Zweite Netzwerkkarte übernimmt nach Upadte Namen der DS712+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

franc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo

ich habe einen sonderbaren Problemfall:

gestern Nacht habe ich auf der DS712+ das Update 5.1-5004 eingespielt. Heute morgen ruft der Kunde an und kann von allen seinen 7 Windows Rechnern (fast alle W7, einer Vista, alle 64 Bit) sein NAS nicht mehr erreichen.
Nach etwas Suche stelle ich fest, dass der Netzwerkname "NAS", der der ersten Netzwerkkarte 192.168.2.2 zugeordnet war im Netz plötzlich der zweiten Karte zugeordnet wird, also der 192.168.2.250, welche aber deaktiviert und gar nicht angeschlossen ist.
Meine schnellste Lösung war, auf den Windows Rechnern in den Pfaden wo die DS als \\NAS eingetragen ist, die IP einzutragen und die Netzwerkverbindungen in den Windows Rechnern auch über diese IP neu zu erstellen.
Aber das kann ja nicht die richtige Lösung sein.

Was kann da passiert sein?
Wie kriege ich den Namen "NAS" im Windows Netzwerk wieder auf die ursprüngliche IP gebogen?

Danke

franc

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Im Router die Hostname manuell mit der IP und/oder MAC-Adresse verknüpfen.

Alternativ in der Host-Datei in Windows Name und IP eintragen. Ist aber eher unkonfortabel und sollte sich die IP mal ändern musst du bei allen PCs wieder händisch ändern.

Wenn sie nicht am zweiten Port angeschlossen war kann das ja theortisch gar nicht passieren.
Hallo
gestern Nacht habe ich auf der DS712+ das Update 5.1-5004 eingespielt. Heute morgen ruft der Kunde an und kann von allen seinen 7 Windows Rechnern ...
franc
Du wartest die DS wahrscheinlichper VPN oder dergleichen.
Hat der Kunde heute morgen vieleicht, nachdem das Update eingespielt wurde, selbst mal Hand angelegt weil etwas nicht funktioniert hat und dabei den Stecker umgesteckt und wieder zurück?

franc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Im Router die Hostname manuell mit der IP und/oder MAC-Adresse verknüpfen...
Das geht in dem Router (Gigaset SE551 WLAN dsl/cable) aber nicht.

...Alternativ in der Host-Datei in Windows Name und IP eintragen..
In jedem Rechner!

...Wenn sie nicht am zweiten Port angeschlossen war kann das ja theortisch gar nicht passieren.
Hat der Kunde vieleicht, nachdem das Update eingespielt wurde, selbst mal Hand angelegt weil etwas nicht funktioniert hat und dabei den Stecker umgesteckt und wieder zurück?
Das kann ich mir sehr gut vorstellen, kann ich aber nicht beweisen.

Aber wenn es denn nun zugeordnet ist, dauert es dann einfach eine Weile bis es wieder zurück gesetzt wird oder wer macht das denn?
Muss ich DNS flasch machen oder so was? Auf jedem Rechner? Ich mein, die Karte ist ja gar nicht aktiviert und erst recht nicht angeschlossen, das darf doch dauerhaft nicht drin bleiben!??

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Die DS wird wahrscheinlich eine statische IP haben. Stell sie mal auf DHCP um.
Du könntest versuchen das der Router die gleiche IP fix nochmals per DHCP der DS (MAC der schnittstelle) zuweist. Danach merkt sich der Router normalerweise die Zuordnung da sich die DS wenn sie keine IP hat beim Router um eine neue IP anfagt und dabei ihren Namen mitteilt. Der wiederum speichert das dann in seiner Hosts-Datei.
Danach wieder zurückstellen auf die fixe IP.
Vileicht hilft es. Ist aber reine Vermutung.

Ja die Host-Datei bei Windows müßtest du bei jedem PC/Laptop ändern.

Das kann ich mir sehr gut vorstellen, kann ich aber nicht beweisen.
Kommt mir bekannt vor, da wars dann keiner.

Theoretisch sollte es nach einer Weile wieder stimmen da die andere IP nicht mehr im Netzwerk ist und sich dann die DS mit der orignalen IP + Name ausweißt.
Das Problem liegt scheinbar beim Router.
Wie lange es dauert bis das Router die alte Zuweisung vergisst weiß man nicht. Eventuell hilft auch schon ein Neustart des Routers.
Sollte das nicht reichen den Router eventuell zurücksetzen.

franc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat