Zweite Platte als Backup anstatt Raid1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Randy1

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte eine Synology und bin aktuell am überlegen ob ich ein RAID1 verwenden sollte...

Verfügbar sind 2x4 TB Festplatten.

Da ich hier (sinnvollerweise) mehrmals gelesen habe, dass RAID1 kein Backup ersetzt, stellt sich mir die Frage nach den Vorteilen des RAIDs für mich.

Ich will Synology als Datengrab (verschlüsselt) und Streaming-Station verwenden. Die Daten sind mir wichtig, daher erfolgt auf jeden Fall ein Backup.

Aber brauche ich ein RAID1? Es wäre absolut okay für mich, wenn nach einem Ausfall die DS für einen Tag nicht erreichbar ist --> Ist alles im Consumer-Bereich und da bräuchte ich keine sehr hohe Verfügbarkeit.

Ich habe jetzt nur gelesen, dass bei einem (Anzahl) Festplattenausfall einfach eine neue HDD eingebaut werden kann und diese dann durch RAID1 automatisch gespiegelt wird.
Aber das kann ich doch auch machen, wenn ich die zweite Platte als Backup-Platte verwende?(nur dann halt nicht automatisch und während des Kopiervorgangs müsste ich auf die DS verzichten oder habe ich ein Denkfehler?!)

Gibt es in meinem Anwendungsfall weitere Vorteile eines Raids, welche ich vergessen habe?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Ohne RAID-1 sieht der Ablauf beim Ausfall der Platte in der DS etwas anders aus. Du kannst nicht die Backup-Platte einbauen. Stattdessen musst Du eine neue Platte einbauen, auf dieser den DSM und die gewünschten Pakete installieren. Dann aus dem Backup die Konfig zurückspielen und dann die Daten. Ich persönlich sehe zwar den Aufwand, kann damit aber leben und würde eine weitere Platte eher für eine weitere Backup-Generation verwenden als für RAID-1. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!