zwingend Audiostation benutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

old-azubi

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute
kann mir mal jemand eine Leiter bringen? ich raf es nicht! Gemeinsamer Ordner heisst doch das jeder darauf zugreiffen kann. Warum kann ich die Ordner nicht öffentlich zugänglich machen?
Problem:
a) Wenn ich auf ein eingerichtetes Netzlaufwerk klicke MUSS ich ein Benutzer + Passwort eingeben, um auf die Daten zu zu greifen.
b) Wenn ich in Windof unter Netzwerk nachschaue finde ich den Ordner music unter Multimedia NICHT.
c) Wenn ich die Audio Station aufrufen will muss ich zuzerst auf das NAS zugreiffen und mit user + PW eingeben damit ich dan entlich mal über das Hauptmenue auf die Audio Station zugreffen kann. UMSTÄNDLICH, erkäre das mal einem Besucher, der wird sich an der Schläfe kratzen.

Was ich will: das der Ordner music OHNE Passwort zugänglich ist oder die Audio Station via Link OHNE Passwort aufgerufen werden kann. Es soll einfach sein, sonnst kann ich das Ding gleich in den Müll schmeissen an statt zu verkaufen, die Kunden wollen es unkompliziert. Weiss jemand wie ich das auf die reihe bekomme? Ich habe Stunde investiert und bin nicht vorwärts gekommen.

Viele Grüsse
old-azubi
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.890
Punkte für Reaktionen
1.510
Punkte
274
Moin old-azubi!
Erst mal tief durchatmen :)

Habe Dir eine Benachrichtigung zugesandt (oben rechts in blau :))
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
a) das liegt daran das dein Client nicht den exakt gleichen User und Kennwort benützt wie im DSM hinterlegt. Also daher Benutzername und Kennwort vom Clienten, exakt genauso als Benutzer auf der DS anlegen.
b) du kannst den gemeinsamen Ordner der DS mit Namen /music als Netzlaufwerk verbinden und so darauf zugreifen.
c) du kannst die Audiostation auf dem Clienten am Desktop ablegen, aber auch hier gilt, der User muss mit Namen und Kennwort auf der DS hinterlegt sein

Du willst nicht wirklich das jeder freien Zugang auf deine DS bekommt :)
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.959
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Gemeinsamer Ordner heisst doch das jeder darauf zugreiffen kann.
nein, ein gemeinsamer Ordner ist in Windows-Sprache ein "Freigabe" oder "Share" und da will man nicht automatisch, dass jeder drauf zugreifen kann, sondern nur die, die auch berechtigt sind dieses zu tun.
 

AlterSagg

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2016
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi old-azubi,
audiostation muß nicht sein.
mindestens ein server muß laufen: medienserver oder auch minimserver.
dann kann jeder in deinem Netzwerk über dlna bzw. upnp durch die Verzeichnise rollern und abspielen, was das jeweilige Gerät so kann. Ohne extra einloggen.

einfach ist allerdings anders, da geb ich dir recht.

Gruß
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
So wie ich das Startthema #1 gelesen habe, möchte er die Ordner "öffentlich" bereitstellen, ich habe da hineininterpretiert dass er von "aussen" den Zugang ohne jegliche Zugangskontrolle ermöglichen möchte.
Ich fürchte das wird auf Dauer nicht gut gehen.
Aber vielleicht habe ich es auch falsch Verstanden und er möchte nur im internen Netzwerk freigeben, dann geht das mit dem Medienserver.
 

old-azubi

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zunächst herzlichen Dank an alle die Ihre Meinung & Idee hier kund getan haben. Ich wünsche Euch allen ein gutes, "problemloses" Jahr ( sofern ohne Probleme nicht gerade langweilig wird "grins").
Ich habe heute Vormittag nochmal ins Forum geschaut und dann gearbeitet, weil:

@Kurt-oe1kyw
So wie ich das Startthema #1 gelesen habe, möchte er die Ordner "öffentlich" bereitstellen, ich habe da hineininterpretiert dass er von "aussen" den Zugang ohne jegliche Zugangskontrolle ermöglichen möchte.
Erklären was man(n) will ist manchmal nicht so einfach, manchmal kann man es auch anders interpretieren.
Nein es ist nicht die Idee das man vom Internet auf die öffentlichen Ordner zugreifen kann. Das es kein WLAN gibt, können und sollen die Rechner die im Intranet sind frei, d.h. ohne Passwort, auf die Ordner Musik, Foto, Video zugreiffen, sofern diese im Syno-Bereich "homes" sind. Nicht zu verwechseln mit den Breichen home ( ohne s) der einzelnen Benutzer auf einem NAS.

@ frankyst72
nein, ein gemeinsamer Ordner ist in Windows-Sprache ein "Freigabe" oder "Share" und da will man nicht automatisch, dass jeder drauf zugreifen kann,................
Danke für die Erklärung. Es zeigt mir das ich mich da nicht gut erklärt habe was ich meine, weil ich hier ein Überlegungsfehler gemacht habe. Die vorher erwähnten Ordner im Berich "homes", sind gem. Synology dafür " das man ohne Passwörter darauf zugreifen kann..."
Die Idee dahinter ist, das ein Familie innerhalb des Netzes Dateien jedem zugänglich machen kann. Was bez. Musik oder Fotos oft gewünscht ist. Was wirklich privat ist landet im Passwort geschützten Bereich.

@AlterSagg
Dein Beitrag hat mir auf die Sprünge geholfen.
Der Medienserver von Synology. --> Paket-Zentrum / Meltimedia / Medienserver. Ich habe noch die Foto Station dazu genommen, was aber nicht zwingend war.
Wenn ich jetzt auf irgend einem Rechner im Intranet im Explorer links "Dieser PC" anklicke, erscheint im Hauptfenster rechts zuoberst "Ordner" mit den Ordnern: Musik, Foto, Downloads etc. auf diesem PC, dann "Geräte + Laufwerke" mit den Partitionen dieses Rechners und ( jetzt kommts) "Netzwerkadressen" hier kommt nun das NAS als Medienserver zum Vorschein!!!! Beim daraufklicken kommen dan die Ordner ....... ( jetzt darfst Du mal raten) OHNE zuvor ein Benutzername & Passwort ein zu geben.

@ all
Die Foto Station, Video Station und Audi Station , das ist jetzt meine Meinung, sind nicht als Server gedacht, sondern als Abspielmöglichkeit einer Sammlung Daten,die im Hintergrund in einer Datenbank indiziert wurden ohne das der Benutzer das als Datenbank wahr nimmt.
Dies Abspielmöglichkeit ist dann vor Vorteil, wenn auf dem Gerät ,mit dem man auf die Dateien zugreiffen will, kein Betriebssystem läuft welches eine entsprechende Software bereitstellt. Das kann dann ein Fernseher sein. Die NAS sendet dann "nur" das Bild übers Netzwerk, rechnet aber Datei selber um. Ich habe es bei mir nun hingebracht, das mein Internetradio jetzt auch auf den Medienserver der NAS zugreifen kann. Aiuf der Fernsteuerung des Internetradios habe ich neben den Stationstasten "nur" "Pfeil aufwärts" , "Pfeil abwärts", " Eingabe" so kann ich mich durchs Menue hangeln bis ich die Datei gefunden habe die ich abspielen will. Es kann auch eine M3U-Wiedergabeliste sein diein dem Ordner Musik abgelegt ist.

@ Thonav
Herzlichen Dank für Dein Angebot. 1. Die NAS die ich dementsprechend einrichten wollte, steht nicht bei mir sondern beim Kunden/Kollege. 2. Fernzugriff auf meine NAS ist schlecht möglich, diese nicht dafür vorgesehen ist, bzw. als Dateispeicher hinter zwei in Serie geschaltete Firewalls steht (der Honneypot steht dazwischen). Ein NAS welches dann als Musik / Video / Fotoserver dient muss erst her und wird dann in der DMZ stehen. Den Zugriff vom Internetradio habe ich wieder entfernt.

Vielen Dank an alle!!
Euer old-azubi
 
Zuletzt bearbeitet:

old-azubi

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@ Tonav
Bitte Posteingang leeren. Konnte nicht antworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat