Zwischengespeichert / Arbeitsspeicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FrAntje

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Hallo zusammen,

weiß jemand wie ich herausfinden kann, was die DS im Zwischenspeicher so treibt.
Mir ist aufgefallen dass die 16GB Varianten bei gleicher Nutzung, fast den kompletten Speicher als Zwischenspeicher nutzen.
Die 8GB DS macht das z.B. gar nicht.
Ist das nun gut oder schlecht? :)
16gb.jpg
8gb-2.jpg
8gb-1.jpg

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.448
Es ist eigentlich normal, dass Linux sich freien Speicher schnappt und ihn als Cache benutzt. Das nützt der Performance. Wird RAM benötigt, werden Teile des Cache wieder freigegeben.

FrAntje

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Das Komische ist der Unterschied beim Arbeitsspeicher. Wieso machen die 8GB DS das nicht?
Daher die Frage, ob man irgendwie sehen kann, was im Cache liegt.
Die sind alle frisch installiert und haben alle den gleiche HyperBackup job Abends 20 Uhr.

Die Kernfrage ist also, warum lagert die 16GB DS so viel aus, die 8 GB aber nicht?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Das hat nichts mit deinen 8 GB RAM zu tun.
Das System nimmt sich aus dem zur Verfügung stehenden RAM so viel wie gerade benötigt wird.
Kann ich auf meiner Backup DS 218 schön sehen.

Wenn sie nichts zu tun hat und gerade kein Backup läuft aber sie noch nicht automatisch heruntergefahren wurde, dann sind von den 10 GB RAM 6,1 GB "unbenützt":

ram_nutzung_ds218_3.jpg

Wenn jedoch große Daten durch das Backup übertragen werden, dann nimmt sich die DS 218+ den zur Verfügung stehenden Speicher vom RAM:

ram_nutzung_ds218_2.jpg

Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn der Papierkorb in einem gemeinsamen Ordner aktiviert ist, dann wird oft auch viel RAM verbraucht, wenn ich den Papierkorb der DS entleere dann steht danach wieder jede Menge RAM zur Verfügung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat