j-Serie Zwischenladen beim Streaming von 4k-Videos

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CampinoF1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

Seit gestern habe ich einen 4k-fähigen TV (LG OLED 55C7D) und wollte natürlich entsprechend auch mal 4k-Material ausprobieren.

Meine Konfig sieht folgendermaßen aus: Router (FritzBox 7390), daran über LAN mein NAS Synology DS216j. Über LAN (ein Teil DLAN) ist der Fernseher ebenfalls an der Box. Zugreifen tue ich über den Medienserver des NAS und das Abspielprogramm des Fernsehers selbst.

Leider habe ich beim 4k-Material mit HDR Abspielprobleme, alle 1-3 Minuten gibts ein 2-4 sekündiges Zwischenladen. Scheinbar gibts irgendwo nen Flaschenhals, kann aber nicht sagen wo.

Hat jemand Tipps? Ist es das DLAN (Dazu ist zu sagen: Ein 4k-Testvideo über YT funktioniert tadellos, ebenso Amazon Prime UHD), oder ist das NAS zu schwach? Oder vielleicht die Software? Habe Plex mal ausprobiert, da bekomme ich beim Zugriff am Fernseher die Nachricht "Verbindung ist instabil", auf dem NAS selbst ist beim Plex Server der Fernseher als Abspielgerät nicht zu sehen.

Danke für Tipps!

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Scheinbar gibts irgendwo nen Flaschenhals, kann aber nicht sagen wo.

Kann ich dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, und du hast ihn selbst schon genannt: DLAN.
Überbrücke die Strecke mit einem Kabel zum Test.

CampinoF1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich werde das NAS zum Test mal direkt dranhängen.

Youtube-Videos in 4k und HDR sind dann scheinbar doch etwas komprimiert, nehme ich an? Weil das lief über die gleiche Strecke, ohne Probleme.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Sie sind auch jene, die nicht transkodiert werden müssen, deine Filme dagegen schon?

CampinoF1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist möglich. Dann würde es aber eher an der DS hängen.

Heute nachmittag hänge ich sie mal direkt an den TV und teste nochmal. Melde mich dann nochmal.

CampinoF1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, das DLAN war tatsächlich der Flaschenhals.

Problem ist jetzt, dass ich sowohl am NAS, als auch am Fernseher nur eine LAN-Buchse habe. Sowohl NAS als auch Fernseher (die jetzt im EG stehen) müssen wieder nach oben über DLAN an den Router und somit ins Internet.

Wenn ich im Erdgeschoss einen kleinen Switch hinstelle, daran den Router (über DLAN), TV und NAS dranhänge, um am Fernsehen übers NAS Filme zu schauen.... Nimmt der dann den Umweg über den Router?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat