Zyxel DMA: Zugriff auf Verzeichnisse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roadrunner71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo -

ich habe eine DS410j und würde gerne mit meinem Zyxel DMA 2500 direkt auf freigegebene Verzeichnisse auf der DS410j zugreifen. Dies hatte auch schon einmal funktioniert, leider erscheint nun aber die DS410j in der Liste der verfügbaren Medienquellen auf dem Zyxel DMA nicht mehr.

Zunächst einmal eine Verständnisfrage: Über welches File-Protokoll greift denn der Zyxel DMA auf die Verzeichnisse der DS410j zu? NFS, CIFS oder ein anderes Protokoll?

Ich habe nun im DSM unter "Gemeinsame Ordner" einige Verzeichnisse angelegt und dem guest user Leserechte darauf gegeben. Muss ich sonst noch irgendetwas machen?

Wenn ich übrigens den DLNA/UPnP Medienserver aktiviere, wird dieser sofort vom Zyxel DMA erkannt. Da ich aber über den Medienserver weder Videos im ISO-Format noch die *.IFO Dateien von DVDs abspielen kann, möchte ich lieber direkt auf freigegebene Verzeichnisse zugreifen können.

Thx, Roadrunner71

Roadrunner71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi again -

konnte das Problem mittlerweile selbst lösen (eher ein work-around):

Nachdem ich die Menüsprache des Zyxel DMA 2500 einmal auf Englisch zurückgestellt hatte, habe ich auch den Menüpunkt "Samba Shares" entdeckt (der deutsche Begriff "Samba Aktie" hatte mir vorher wirklich nicht allzuviel gesagt :))).

Dort habe ich einen Eintrag für eines der auf dem DS freigegebenen Verzeichnisse erstellt und schon tauchte die DS in der Liste der auszuwählenden Medienquellen auf; erstaunlicher Weise sogar mit allen Shares, die ich zuvor freigegeben hatte.

Anyway, nun funzt...

Ciao, Roadrunner71.

a-jay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Roadrunner71,

na dann gleich mal Zyxel einen "Übersetzungsservice German" anbieten ;-)

A-Jay

PowerMax81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe seit ein paar Wochen die Zyxel DMA 2500, wollte nun via SAMBA auf meine Synology zugreifen. Habe dazu in der Zyxel den SAMBA Pfad eingegeben, scheitere aber jedesmal an der Anmeldung.
Hat jemand ein Tipp?

kimi01n

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo PowerMax81
die Zyxel hat eine Benutzerverwaltung? Um dich auf der Synology anzumelden, müsstest Du der Zyxel einen Benutzer der Synology mitgeben können.ZB. "Hostname derNAS\benutzer"
Siehe auch im logfile nach welcher Benutzer sich da anzumelden versucht (Protokoll)

ev. hilft es die Shares der Synology für den Benutzer Gast freizugeben.
Greetz
Kimi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat