DSM 7.2 DS 218+: Ursache für regelmäßiges Aufwachen zu best. Zeitpunkten herausfinden

B00ber

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Hallo zusammen,

ich versuche meiner Synology 218+ (DSM 7.2.1-69057 Update 5) auf die Schliche zu kommen, weshalb sie zu ziemlich regelmäßigen Zeitpunkten immer wieder aus dem Hibernation Standby hochfährt. Ich habe den Artikel von Synology was die möglichen Gründe angeht, schon durchgearbeitet und nur das minimal nowendigste auf meiner DiskStation am Laufen (Settings, Pakete, usw.).

Ich nutze die DiskStation quasi nur Abends, weil dort meine Mediadateien drauf liegen und ich abends dann meiste Filme Streame über einen Media PC auf dem Kodi läuft.

Ich habe mal Protokoll geführt und versucht zu notieren, wann die Kiste immer anspringt um eine Regelmäßigkeit auszumachen:

Sonntags immer 12:50 Uhr und 22:00 Uhr
Dienstags 6:50 Uhr
Mittwochs 23:50 Uhr
Freitags 17:50 Uhr


Dies sind zumindest die Zeiten, die ich mitbekommen habe. Zu diesen Zeiten fand auch jeweils keine Interaktion mit irgendwelchen Clients in meinem Netzwerk statt.

Meine Frage: ich habe mich noch nicht mit Logging auf der DIskStation auseinander gesetzt: reicht das Log Center Package aus, damit ich herausfinde, was das Aufwachen der DS aus dem Hibernating angeht? Es scheint aufgrund der Zeitpunkte irgendetwas regelmäßiges zu sein, was ich herausfinden möchte (um es ggf. abzustellen).

Welche Alternative gibt es zu Log Center mit DSM Logging um die Ursache zu diesen Zeitpunkten herauszubekommen?

Vielen lieben Dank!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.327
Punkte für Reaktionen
929
Punkte
268
Diese Frage wird hier im Forum etwa 2x Woche behandelt und in sehr seltenen Fällen bei denen die DS praktisch von allen nützlichen Aufgaben befreit wurde konnte die auch erreicht werden. (Suchfunktion wird dich hier weiter bringen oder eher nicht)
Am Besten gleich noch den LAN Kabel entfernen

aber ich wundere mich immer wieder wozu verbringen einige Leute mehrere Wochen damit um vielleicht mal dem Problem etwas näher zu kommen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.348
Punkte für Reaktionen
2.878
Punkte
423
Ja, das Thema ist alt und ausgekaut.
Ich schau in solchen Fällen immer mit z.B.
Code:
# nach Dateien suchen, die in den letzten 5 Minuten geändert wurden
find / -mount -cmin -5
find /volume1 -cmin -5
auf der Konsole nach, was in den letzten z.B. 5 Minuten auf die Platten geschrieben wurde. Das liefert Hinweise auf den Störenfried.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: B00ber

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Ich kann mich @ottosykora nur anschließen.
Mein Tipp: Lass das Ding machen bzw. schalte die Hibernation aus und lass es gleich 24/7 laufen, oder erstelle einen Zeitplan, mit dem Du das Ding gezielt rauf- und runterfährst. Das erspart Dir die Zeit einer wahrscheinlich erfolglosen Suche und schont die Nerven.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

B00ber

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Hi und Danke für die Rückmeldungen,

ich weiss, dass das Thema nicht zum ersten mal gefragt wurde, daher hatte ich ja eine konkrete Frage gestellt. Wobei man auch ehrlicherweise sagen muss: das Thema kommt so oft hoch, weil es eben völlig instransparent für den Normaluser ist, warum & wann die Kiste hochfährt, wenn keinerlei Interaktion von irgendeinem Client erfolgt.

Mehr als eine riesen lange Liste mit potentiellen Ursachen gibt es von Synology nicht und anstatt das leicht nachvollziehbar über das DSM Interface zu machen, warum das Gerät das Hibernation verlassen hat, steht man im Dunkeln und muss sich über die Konsole durch Logs wühlen. Ansonsten ist das Nachvollziehen hierfür eine Blackbox... und die Häufigkeit mit der das gefragt wird, bestätigt das im Grunde auch.

Daher noch mal meine (konkrete) Frage aus dem Initialpost: muss ich zwingend über die Konsole durch die Logs suchen (bin da nicht so mega fit - Danke für die Schritte @Benares ! ) oder bekomme ich den Grund, weshalb die Kiste hochgefahren ist auch über das Log Center Paket raus? (das scheint mir etwas komfortabler).

Mir geht es auch darum zu verstehen, warum die DS zu den ganzen Zeitpunkten immer hochfährt. Ist da irgendein Job am Laufen? Wenn ja, was/warum? Ist irgendetwas nicht in Ordnung? Ich würde es gerne vestehen, denn @RichardB das Hibernation abzustellen und die Kiste 24h laufen zu lassen, ist für mich überhaupt keine Option:

Ich greife auf die Platten nur abends ab ca. 21:00 zu (Feierabend, Filme auf der NAS streamen) ansonsten ist sie 95% des Tages am Schlummern). D.h. die Platten wären ca. 21 Stunden am Tag am Laufen, ohne dass das Gerät überhaupt aktiv in Nutzung ist (Strom, Beanspruchung Platten).

Zum anderen - und das ist noch viel wichtiger - steht die DS bei mir im Wohnzimmer in einer kleineren Wohnung. Und es nervt unheimlich wenn man konzentriert im Home Office arbeitet und urplötzlich und ohne einen (mir bekannten Grund bzw. ohne Interaktion mit der DS) macht es wieder ..sssssssummm.... und das Teil fährt hoch bzw. geht dann nach 20 Minuten wieder in Hibernation.

Die Kiste 24h am Laufen zu lassen, wenn dauernd tagsüber auf das NAS zugegriffen wird und man das Gerät im Keller, Abstellraum oder sonst irgendwo nicht hörbar hat, mag Sinn machen - für mich auf keinen Fall.

Ich wäre aber schon zufrieden, wenn ich wie gesagt rauskriegen würde, was zu den von mir genannten Timestamps passiert, damit ich es ggf. abstellen kann, falls möglich - dann wäre ich eigentlich glücklich!

Daher die Frage nach dem Log Center Paket oder ob es zwangsweise die Logs über die Konsole sein muss.

Lieben Dank für Eure Hilfe!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.327
Punkte für Reaktionen
929
Punkte
268
Ich greife auf die Platten nur abends ab ca. 21:00 zu (Feierabend, Filme auf der NAS streamen) ansonsten ist sie 95% des Tages am Schlummern).
dann fahre die DS doch einfach runter in der Zeit wo du es nicht brauchst und hoch wenn du es brauchst. Das kann man doch einfach automatisieren.
und wenn es nach Bedarf gehen soll, dann mit WOL starten

Alternative:
mach das suchen nach der Ursache zu deinem ewigen Hobby, dazu dient ja die DS schliesslich. Einmal wirst du es schaffen, eben in allen Logs im Inneren des Linux zu suchen, und dann alles abstellen was automatisch läuft und möglichst noch jeden Abend dann noch den LAN Kabel rausziehen. Ob du dann wirklich Freude hast an dem ursprünglichen Zweck der DS als Server muss du dich dann selber fragen.
Oder eben keinen Server anschaffen


Vor vielen Jahren, da hatten die DS kaum was zu tun ausser etwas Daten speichern. Damals hatte ich meine erste 212j auch auf 20min Hyber gesetzt. Nervig war dann, die lange Wartezeit wenn ich etwas von der DS wollte, ging es einfach zu lange bis es sich überhaupt gemeldet hat.
Ich habe das mit dem Hypernation dann aufgegeben, weil ab einer DSM Version und etwas zusätzliche Apps hat Hybernation nicht mehr funktioniert.
Bei den heutigen DS kann man es sicher mit einem grossen Aufwand dazu bringen, aber nur wenn man die meiste Funktionalität entfernt.
Das kann doch kein Ersparnis sein. Und Platten sparen? Womit denn? Die Platten sind gebaut um Jahrzehnte zu laufen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.348
Punkte für Reaktionen
2.878
Punkte
423
@ottosykora. Ach komm, ich bin ein absoluter Fan des Festplattenruhezustandes. Selbst wenn man ihn nicht nutzen will, ist es trotzdem immer besser zu wissen, warum er wohl nicht funktioniert. Wer braucht schon Platten-IO ohne Grund? Lässt ja dein Auto in der Garage auch nicht ständig laufen, weil du es evtl. mal fahren willst.
 
  • Like
Reaktionen: B00ber

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.327
Punkte für Reaktionen
929
Punkte
268
meine alte DS212j, mit DSM4.3 kann man mit etwas Anstrengung in Hyber bringen, vorausgesetzt es ist kein LAN Kabel angeschlossen und auch keine USB HD.
Soll das dann noch Freude machen?


Alle anderen sind im anderen Netzwerk und neuer, dort ist auf so was nicht zu denken und warum auch?
Auch die beiden 211+ mit DSM6.2 haben in ihrem Leben noch nie Hyber erlebt.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
die Kiste 24h laufen zu lassen, ist für mich überhaupt keine Option:

Ich greife auf die Platten nur abends ab ca. 21:00 zu
Ich verstehe schon, dass für Dich 24/7 keine Option ist, daher mein Vorschlag, einen Zeitplan zu erstellen, oder alternativ eben WOL. Was ich versucht habe, Dir zu sagen ist, dass schon viele vergeblich versucht haben, den Grund für dieses Aufwachen zu finden und es Alternativen gibt, das abzustellen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Selbst wenn man ihn nicht nutzen will, ist es trotzdem immer besser zu wissen, warum er wohl nicht funktioniert.
So neugierig bin ich nun auch wieder nicht. Und die Zeit für die Ursachenforschung verwende ich lieber anderweitig. :)


Lässt ja dein Auto in der Garage auch nicht ständig laufen, weil du es evtl. mal fahren willst.
Stimmt, nur mein Auto hat einen Knopf, der es ausmacht, wenn ich ihn drücke. Den hat eine DS auch. In beiden Fällen muss ich die Dinger dann händisch wieder anmachen. Zumindest mein Auto hat keine Funktion, die den Motor startet, wenn ich das Garagentor öffne. ;)
 

B00ber

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Danke für das Feedback. Mir ging es nicht darum, hier ewige Nachforschungen zu betreiben, sondern konkret rauszufinden wieso die DS zu den genannten Zeitpunkten hochfährt. @ottosykora Ich finde das ehrlich gesagt auch komplett legitim - merke aber, dass es dem Endanwender schwer bis unmöglich gemacht wird, dass transparent nachzuvollziehen. Schade! OK, es ist so wie es it. :(

Leider ist weiterhin niemand auf meine Ursprungsfrage eingegangen, ob sich der Grund mit dem Aufwachen auch über die Log Center App direkt aus DSM heraus, rausfinden lässt. Da hierzu niemand etwas geschrieben hat, gehe ich davon aus, dass es nicht geht - sonst gerne korrigieren.

Aber: tatsächlich ist es so, dass ich WOL gart nicht auf dem Radar hatte für meinen Use-Case. War mir zwar vom Prinzip grob bekannt, habe ich mich aber noch nicht mit auseinandergesetzt.

Ich denke, das würde für mich Sinn machen, habe mir auch schon zwei, drei Apps genauer angesehen. Danke für den Hinweis @RichardB ! In dem Fall könnte ich dann abends bei Bedarf das NAS aufwecken und tagsüber ist die Kiste dann halt aus, weil sie eh nicht in Nutzung ist. Und von den nicht-nachvollziehbaren, nervigen, urpplötzlichen Starts der Platten hätte ich auch meine Ruhe. Den Vergleich mit dem Auto in der Garage fande ich übrigens sehr passend @Benares ;)Ich werde WOL austesten und angehen. (y)

Seitenfrage: wenn jemand noch einen Tip hat für eine schlanke WOL App im Apple Umfeld, gerne her damit. Was ich gesehen habe, scheint für macOS "miniWOL v2" (https://www.tweaking4all.com/network-internet/miniwol2/) und "Wolow - Wake on LAN" für iOS einen guten Eindruck zu machen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.348
Punkte für Reaktionen
2.878
Punkte
423
Mir ging es nicht darum, hier ewige Nachforschungen zu betreiben, sondern konkret rauszufinden wieso die DS zu den genannten Zeitpunkten hochfährt
Ähm, hast du #3 gelesen, verstanden und mal probiert?
 

B00ber

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Ja, jein (da nicht so erfahren mit SSH, Konsole & Co.) und noch nicht. Ist denn das gleiche was dort im Log steht auch das, was ich (etwas einfacher, für nicht so Erfahrene User) mit dem Log Center / Protokoll Center als DSM App einsehen kann? Das war ja meine Ausgangsfrage...

SCR-20240424-swsf.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.327
Punkte für Reaktionen
929
Punkte
268
das ist zwar der Anfang zur Suche, wird dich kaum zum Ziel führen

etwas weiter kann man dann gehen zum Bsp im Resourcemonitor, dort Prozesse beobachten

Richtige Logs von dem ganzen Linux System sind jedoch via Kommandozeile zu finden, und dann muss man noch wissen wo danach suchen
 
  • Like
Reaktionen: B00ber

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.348
Punkte für Reaktionen
2.878
Punkte
423
@B00ber, das Protokoll-Center bringt dich da nicht weiter, da werden höchstens beabsichtigte Zugriffe durch irgendwelche Benutzer aufgezeichnet. Du suchst ja nach unbekannten/ungewollten Schreibvorgängen vermutlich sogar innerhalb deiner DS. Du kannst ja erstmal testen, ob der "Störenfried" intern und extern sitzt, indem du einfach mal für eine gewisse Zeit das Netzwerkkabel ziehst. Ansonsten musst du halt mal intern weitersuchen.
 

B00ber

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Danke, dann weiss ich was zu tun ist und werde mich ggf. etwas tiefer in das Logging reingraben, wenn die Kiste mal wieder ein ungeplantes Aufwachen hat.

Parallel - bzw. evtl. "löst" das schon das Problem - werde ich das Thema WOL an den Start nehmen und mal testen wie gut ich damit klarkomme, die Kiste nur dann abends, bzw. bei Bedarf aufzuwecken. Richte mir gerade "mini WOL" auf meinem MacBook ein. Danke noch mal für den guten Hinweis zu WOL und allen für die Rückmeldungen! (y)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat