Photo Station DS213 - Photo Station nicht mehr nutzbar

TiGo

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich nutze die Photo Station auf meiner Synology DS213 hauptsächlich für das automatische Backup meiner Handy-Fotos. Seit geraumer Zeit ist dieses allerdings nicht mehr möglich und auch der Zugriff über die Android-App funktioniert nicht mehr. Wenn ich mich über den Webbrowser auf die Diskstation einlogge und die Photo Station öffnen möchte, erhalte ich die folgende Fehlermeldung: "Führen Sie das(die) Paket(e) aus, bevor Sie dieses Paket ausführen. Advanced Media Extensions". Das Paket ist auch installiert, hat jedoch den Status "angehalten", da dieses anscheinend nicht mit meiner Version DSM 6.2.4-25556 Update 7 kompatibel zu sein scheint. Ich habe mich dann mal nach einer aktuelleren Version umgeschaut und es sieht für mich so aus, als ob es sich bei der von mir verwendeten Version um die Aktuellste für das System handelt.

Was habe ich für Optionen, dass ich meine DS213 noch möglichst weiter im gewohnten Umfang nutzen kann?

Danke und Gruß
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.784
Punkte
314
Version DSM 6.2.4-25556 Update 7
Willkommen im Forum.

Für deine DS213 sollte dass dann die AME Version 1.0.2-0039 sein mit dem Codecpack 0.9.0-20002
zumindest ist es das was bei mir auch heute noch auf der alten DS916 (Reserve DS) läuft, ich habe die aber nur mehr alle 2 Wochen mit Zeitplaner für 1h in Betrieb damit DDNS (wird sonst nach 60 Tagen inaktiv!) und das Zertifikat aufgefrischt werden und bei Bedarf aktualisert werden.
Damit läuft auch noch die alte Photostation Version 6.8.16-3506 drauf:
ps6816_3506.png


Und als AME läuft da Version 1.0.2-0039 mit dem Codec Pack Version 0.9.0-20002:
ds916_dsm6_2_4_25556_U7_ame_codespack.png

Für deine DS213 wäre auch noch, diese bei mir laufende Version 1.0.2-0039, verfügbar am Synology Server zum Herunterladen.
Direktlink AME 1.0.2-0039 für DS213 mit DSM 6.2.4-25556-U7:
https://global.synologydownload.com...3&bays=2&dsm_version=6.2.4&build_number=25556
Probier mal diese .spk Datei herunterzuladen und dann im Paketzentrum manuell zu installieren.


Alternativ könntest du dir Überlegen jetzt Umzusteigen auf die in wenigen Wochen/paar Tagen erhältliche DS224+.
Ist in Asien zum Teil schon im Handel, sollte also bei uns in absehbarer Zeit ebenfalls im Handel sein:
https://geizhals.at/synology-diskstation-ds224-a2990825.html

Hinweis:
Den RAM solltest du dann mit dem freien Slot aufrüsten da einige Funktionen vom neuen Synology Photos mindestens 4 GB RAM erfordern, zB die Themenerkennung, also alle Bilder mit einem Flugzeug werden autom in einem Ordner "Flugzeug" im Album Thema angezeigt.

Synology hat die deutsche Webseite für die nagelneue DS224+ noch nicht freigeschaltet, aber die englische Seite ist bereits online:
https://www.synology.com/en-my/products/DS224+
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.658
Punkte für Reaktionen
1.462
Punkte
288
Es gibt nicht die englische Seite (die verlinkte ist für Malaysia).
1690777462971.png
 

TiGo

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Kurt-oe1kyw
Juhu, jetzt funktioniert alles wieder. Vielen, vielen Dank!

Was ich aber nicht ganz verstehe ist, wie soll es denn dann mit der DS213 zukünftig weitergehen, sollte der Workaround bald auch nicht mehr den Softwareversionsanforderungen von Synology genügen? Ist dann meine DS213 nur noch Elektroschrott? Dafür fand ich sie eigentlich etwas zu teuer und technisch ist sie eigentlich auch noch in Ordnung. 🤷‍♂️
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.784
Punkte
314
Ich weiß jetzt nicht ob es für die DS213 noch DSM7 gibt, dann könntest du updaten und noch viele Jahre mit dem neuen Synology Photos arbeiten.
Andernfalls wird es irgendwann mit DSM 6 und der alten Photostation vorbei sein.
Daher ja auch mein Tip/Rat ob es nicht sinnvoll wäre auf die DS224+ zu wechseln da solltest du dann bis ~ 2034 problemlos weitermachen können.
Ja ich weiß, nicht schön aber irgendwann wird es dann mit der DS213 nur mehr eingeschränkten Betrieb geben.
Aber fein dass es jetzt erstmal wieder läuft.
 

TiGo

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für Dein Feedback!
Ich habe mir schon ein paar Alarme eingerichtet, falls es die DS224 irgendwann mal irgendwo im Angebot geben sollte.
Bis dahin versuche ich mal meinen tatsächlichen Bedarf besser zu bestimmen, denn vielleicht kommt ja auch noch eine ganz andere Modellreihe in Frage. 4-Bay, performanter Fileserver für die Kids und Surveillane Station sind da zB aktuell in meinen Überlegungen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!