DS216j: Status und LAN blinken, DS nicht erreichbar

Krissie

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Hallo,

ich war zwei Wochen im Urlaub und hatte in dieser Zeit meine DS216j ausgeschaltet. Jetzt fährt sie nach dem Einschalten nicht hoch. LAN und Status blinken, und ich erreiche die DS nicht. Ich habe versucht, sie per langem Druck auf den Startschalter herunterzufahren, aber die LED blinkt jetzt auch nur noch.

Was kann ich jetzt sonst noch tun? Und wo liegt der Fehler? Eventuell Netzteil? Wie kann ich sie ausschalten? Einfach den Stecker ziehen möchte ich nicht oder nur im Notfall.

Sorry, ich besitze zwar mehrere DS, bin aber eher der Nutzer als der nerdige Admin... ;)

Vielen Dank,
Krissie
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.916
Punkte für Reaktionen
1.496
Punkte
224

Krissie

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Das ist mein Problem: es passt nichts davon. LAN und Status haben geblinkt. Nix ist passiert, sie war nicht zu erreichen, also konnte ich sie auch nicht herunterfahren.
Dann habe ich den Power-Knopf gedrückt, jetzt blinkt der auch noch, aber sie fährt nicht herunter, startet aber auch nicht neu.

Wie bringe ich die DS dazu, neu zu starten bzw. wie kann ich sie schonend herunterfahren?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.472
Punkte für Reaktionen
454
Punkte
109
Ich würde einfach den Stecker ziehen, die HDDs blinken ja nicht, also machen die Platten auch nix.Da dir Station ja schon etwas älter ist und jetzt 2 Wochen aus war tipppe ich mal auf eine leere Batterie.Einfach wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Krissie

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Ich habe die Batterie gewechselt. Die DS fährt jetzt zwar hoch, aber der Speicherpool wird als fehlerhaft angegeben.

sCDQf2oAQw.png

Tatsächlich ist die zweite Festplatte nur initialisiert, aber nicht im Speicherpool:

dP341ZjQWL.png

Wie kriege ich sie denn da wieder rein?

Die Smartwerte der Platte sehen nach meinem Laienwissen gut aus:

UDyrtK3B1J_crop.png
tAV8c71Pex_crop.png



Ich habe diesen Artikel gefunden:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_repair?version=6

Darin steht:

"Sie können fehlerhafte Speicherpools mit der Funktion Reparieren wieder in einwandfreien Status versetzen. Ersetzen Sie vor der Reparatur bitte die defekten Laufwerke im Speicherpool durch einwandfreie."

Muss ich die Festplatte jetzt tauschen? Die Werte sehen doch gut aus?

Vielleicht kann mir einer von Euch erklären, wie ich jetzt am Besten vorgehe?

DSM Version übrigens letzte 6er (6.2.4?).

Herzlichen Dank. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.401
Punkte für Reaktionen
2.294
Punkte
279
Es fehlen die SMART Werte für HDD1 (Screenshot ist nur für HD2)

SMART Werte für HDD 2 schauen auch aus meiner Sicht gut aus.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Krissie

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
HD 2 ist, die die als fehlerhaft gekennzeichnet wurde. Hier die Smart-Werte von Platte 1:

1gy1BPpArA.pngCUq8KabHNC.png
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.401
Punkte für Reaktionen
2.294
Punkte
279
Schaut aus meiner Sicht auch gut aus, ich würde jetzt erstmal versuchen den Speicherpool zu zu Reparieren.

Hast Du ein aktuelles Backup, ansonsten würde ich dieses noch vorher erstellen.
 

Krissie

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Noch ein abschließendes Feedback: ich habe ein Backup gemacht und anschließend den Speicherpool repariert. Das hat einige Zeit in Anspruch genommen, aber es hat geklappt. Der Speicherpool hat wieder "In Ordnung" als Status. :D(y)
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.401
Punkte für Reaktionen
2.294
Punkte
279
Danke für Deine Rückmeldung! (y)
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und Krissie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!