DSM 6.x und darunter DS414 mit DSM 6.0 Bad Sector (Falschmeldung?)

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bitarbeiter

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo, ich habe sporadische Meldungen über einen "Bad sector" auf einer meiner Platten.
Integritätsstatus und S.M.A.R.T. sind aber glücklich und grün.

Ich habe noch Garantie auf die WD-Red 6 TB, aber mit diesen Smartwerten wird mich der Händler wohl auslachen oder?

Was ist eure Meinung?

DSM.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.089
Punkte für Reaktionen
1.377
Punkte
804
Die SMART-Werte spiegeln die Fehlermeldung m.E. nicht wieder. Kannst Du das Filesystem reparieren lassen? Ggfs. bei Synology ein Ticket aufmachen.
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi,

disk[3] könnte theoretisch ja auch der Datenträger 4 sein, wenn denn mit 0 begonnen wird beim Zählen, was ja nicht sooo ungewöhlich wäre.

Also vielleicht auch mal die Smart-Werte der letzten Platte ansehen?

Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

bitarbeiter

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
@ Super-Grobi: Die Werte der vierten und zweiten Platte sehen genau so aus wie auf dem Screenshot, zumindest die Werte die bei 0 liegen und auch sollten. Habe alle drei zusammen eingebaut.

@ dil88: Wie kann ich das Dateisystem reparieren lassen? Werde gleich die SuFu bemühen, vielleicht finde ich ja etwas.

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Martin
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.089
Punkte für Reaktionen
1.377
Punkte
804
Schau einmal im Speicher-Manager unter Volume nach, ob das DSM diese Möglichkeit anbietet. Wenn es diese nicht gibt, kann man auch über die Shell etwas machen, aber vielleicht wartest Du dann erstmal ab, was Synology dazu sagt.
 

bitarbeiter

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Habe die Volumenüberprüfung gefunden und angestoßen. Bei 3x6 +1x2 TB wird das eine Weile dauern, ich melde mich wenn es neue Erkenntnisse gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bitarbeiter

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Rückmeldung:
Die Volumenprüfung hat 3,5 Tage gedauert mit einer Laufwerksbelastung von ca. 40%, ohne Meldungen oder Befunde.
Seit dem habe ich allerdings noch keine erneute Meldung über "bad sectors" bekommen, alles läuft stabil.

Vielen Dank für den Tip :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!