Synology Photos Eingebaute Suche findet keine Tags

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
78
Ah, ok, verstehe.
Die Alben für die Gruppen ("Kenia_2024") usw.- werden bei dieseer Variante von Admin anlegt und für die entsprechenden User bzw. Gruppen freigegeben.
Jeder User hat seinen eigenen Account//Bereich in den er Fotos hochladen und verwalten kann, welche dann in die Alben der Gruppe verlinkt werden vom User.
Im freigegebenen Bereich müssen keine keine Rechte erteilt werden.

Geht doch! (y)

Und definitiv eine gute Option für Gruppen, bei denen es um mehr als nur ein einziges Event geht, sich demzufolge Aufwand und Mühe lohnen, Useraccounts anzulegen statt Links für Fotoupload und freigegebene Alben zu versenden. All diese Leuten müssen fähig sein mit der Oberfläche von Synology Photo klar zu kommen und ihre Fotos dann auch in die entsprechenden Alben verlinken (Kann ein DAU das alles?)
(Nebenbei, wirklich gut gelöst ist, dass jeder User aus Gruppenalben nur eigene Fotos löschen oder freigeben kann)


Für mich aus einem anderen Grund leider keine Lösung, denn ich will (nur!) meiner Familie erlauben Fotos und Alben freizugeben.
Reisegruppen- und Eventteilnehmer sollen die Freigabefunktion (welche zusätzlich mit Einsicht in die gesamte Userliste des NAS verbunden ist) nicht nutzen dürfen.
Das will ich einfach nicht.
Die Funktion "Nicht-Admins dürfen Freigaben erteilen" lässt sich aber leider nur global EIN- oder AUS schalten.
Entweder muss ich allen, also auch meiner Familie das Recht Freigaben zu erteilen entziehen oder ich muss es allen erlauben; d.h. Reisegruppenteilnehmern bekämen zuviel Rechte.
Also schon wieder die Wahl zwischen "Pest oder Cholera".
Deswegen nutze ich ein zweites -separates- Synology Photo, in einer virtuellen DSM. Zumindest solange, bis ich eine bessere Lösung gefunden habe und z.B. Nextcloud Synology Photo überholt hat.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!