Fragen vor dem Kauf einer DS224+

Bongo Bong

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo zusammen

ich bin kurz davor mir mein erstes NAS, eine DS224+ zu kaufen. Sie scheint mir für mich und unsere Anwendungsbereiche am sinnvollsten zu sein.
Dazu stehen noch zwei Seagate IronWolf 8 TB Festplatten (Raid1) und ein Riegel Crucial 16GB DDR4 CT16G4S266M (Die Idee dazu kommt hier aus dem Forum) auf der Einkaufsliste.

Jetzt aber zu meiner Frage an euch.
Wir sind derzeit 4 Personen im Haushalt von denen ich drei davon eigenen Platz auf der NAS zur Verfügung stellen möchte.
Er soll z.B. für Dokumente vom PC oder Tablet aber vorallem für Bilder vom Smartphone sein.

Alle haben zwar Google Drive, aber das wird eben langsam eng.
Kann ich jedem einen eigenen Bereich, wie in einer Cloud, geben (eigene Anmeldung am NAS) damit die anderen nicht darauf zugreifen können?

Am besten natürlich von überall darauf zugreifen also auch ausserhalb vom heimischen WLAN.
Ich als Admin sollte aber trotzdem im Notfall zugreifen können. ;)

Würde mich über Antworten und Anregungen freuen. :)
Gruß
Dirk
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.342
Punkte für Reaktionen
3.790
Punkte
414

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.579
Punkte für Reaktionen
1.409
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: Bongo Bong

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.695
Punkte für Reaktionen
703
Punkte
134
Hallo Dirk,

dann schau dir mal in dem Leitfaden die unten verlinkten Videos zum Theme „Nutzer und Gruppen“ an. Das beantwortet deine Frage und erklärt das Prinzip.
 
  • Like
Reaktionen: Bongo Bong

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
190
Punkte
99
Eines weiß ich 100%tig:
Der neu einzurichtene ADMIN hat grundsätzlich Zugriff auf alles und jeden. Dieser führt nur administratives Arbeiten durch. Der admin der da bereits vorliegt wird deaktiviert, aber das kommt bei Ersteinrichtung als Meldung.
DER ADMIN muss ja Freigaben, Zugriffsrechte und die Nutzer Anlegen.
Jeden der da Nutzer wird (ist die Gruppe wo die alle reinkommen. Auch Du als Admin solltest einen eigenen Nutzer einrichten !!!) bekommen Ihren eigenen Zugang mit eigenem Passwort.
Mobil geht ebenso. Die mobilen Apps für Drive oder Photos oder Audio gibt es für Android und Apfel gleichermaßen.
Von außen dann, wenn ne recht aktuelle Fritzbox vorhanden, über Wireguard-VPN zugreifen.

EDIT ... ich bin zu langsam :sleep:
 
  • Like
Reaktionen: Bongo Bong

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.681
Punkte für Reaktionen
1.345
Punkte
224
  • Like
Reaktionen: Bongo Bong

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.316
Punkte für Reaktionen
692
Punkte
154
noch mal anmerkungen von mir


1.
Denke an das Backup , bevor du groß daran drauf schiebst solltest du dir ein Backup einrichten . Am besten nach der 3 -2 - 1 regel.

2.
der Administrator ist ein Account zum verwalten , arbeiten solltest du genaus wie die restlichen User mit einen normalen account und weniger rechten.

3.
Zugriff von Außen , Idealerweiße natürlich per VPN über deinen Router.
Gerade wenn nur die Familie drauf zugreifen soll.

Tailscale oder QuickConnect sind lösungen die zur Not auch gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Bongo Bong

Bongo Bong

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Ja, einfach jeden User anlegen, dann kann er entweder in seinem Home Verzeichnis speichern oder in gemeinsam geteilten/freigegebenen Ordner.
....
Edit: Wieso so kleine HDDs, die sind P/L teuer.
RAM: https://www.amazon.de/dp/B07YDSDSRP?tag=synology-forum-21
https://www.synology-forum.de/threads/ds224-maximale-ram-bestueckung.129366/post-1165664

Danke dir.
Zu den drei Punkten haben die anderen mir schon einen Tipp gegeben.
Ich hab eine Fritzbox und Wireguard-VPN aktiviert. Dann sollte es damit ja gehen.

Die "kleinen" Festplatten habe ich an dem aus gemacht was wir derzeit brauchen.
Du hast aber recht, ich hab jetzt auch die 12 TB zu dem Preis gefunden.

Den Thread zum RAM hab ich nicht gesehen. Dann werd ich dieses RAM auf die Liste setzen.

Gruß
Dirk

Ja.

Möglich.

Ja, möglich.
Kurz und knapp, Danke!

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

dann schau dir mal in dem Leitfaden die unten verlinkten Videos zum Theme „Nutzer und Gruppen“ an. Das beantwortet deine Frage und erklärt das Prinzip.
Prima den schau ich mir mal genauer an.

Gruß
Dirk

Eines weiß ich 100%tig:
Der neu einzurichtene ADMIN hat grundsätzlich Zugriff auf alles und jeden. Dieser führt nur administratives Arbeiten durch. Der admin der da bereits vorliegt wird deaktiviert, aber das kommt bei Ersteinrichtung als Meldung.
DER ADMIN muss ja Freigaben, Zugriffsrechte und die Nutzer Anlegen.
Jeden der da Nutzer wird (ist die Gruppe wo die alle reinkommen. Auch Du als Admin solltest einen eigenen Nutzer einrichten !!!) bekommen Ihren eigenen Zugang mit eigenem Passwort.
Mobil geht ebenso. Die mobilen Apps für Drive oder Photos oder Audio gibt es für Android und Apfel gleichermaßen.
Von außen dann, wenn ne recht aktuelle Fritzbox vorhanden, über Wireguard-VPN zugreifen.

EDIT ... ich bin zu langsam :sleep:
Danke für den Tip mit Fritzbox und Wireguard. Beides hab ich.
Den rest werd ich beherzigen.

Gruß
Dirk
Für Zugriffe von außen ist auch noch Tailscale, funktioniert per Wireguard, einen genaueren Blick wert.

https://tailscale.com/kb/1131/synology
Intereassant.
Schau ich mir mal an.

Gruß
Dirk
noch mal anmerkungen von mir


1.
Denke an das Backup , bevor du groß daran drauf schiebst solltest du dir ein Backup einrichten . Am besten nach der 3 -2 - 1 regel.

2.
der Administrator ist ein Account zum verwalten , arbeiten solltest du genaus wie die restlichen User mit einen normalen account und weniger rechten.

3.
Zugriff von Außen , Idealerweiße natürlich per VPN über deinen Router.
Gerade wenn nur die Familie drauf zugreifen soll.

Tailscale oder QuickConnect sind lösungen die zur Not auch gehen.
Danke.

1. Backup mach ich vor der NAS schon und wird auch so bleiben. Das ist nur ein weiteres Laufwerk für mich was regelmäßig gesichert wird. Ich hab immer zur aktuellen Backup-Platte noch die älteren kleineren Laufwerk hier liegen.
Immer wenn die aktuelle zu voll wird kommt die nächste größere dazu.

2. Gute Tipp. Wollte ich schon lange auch mal am PC umsetzen. An der NAS wird es aber so gemacht.

3. Fritzbox und Wireguard stehen bereit.



Vielen Dank nochmal an alle.
Prima Forum.

Ich hoffe ich kann dann meine Erfahrungen hier einbringen.

Gruß
Dirk
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.681
Punkte für Reaktionen
1.345
Punkte
224
Wenn du bereits Wireguard hast, wird Tailscale nicht benötigt…
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.342
Punkte für Reaktionen
3.790
Punkte
414
Zuletzt bearbeitet:

Bongo Bong

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Ich finde diese HDD im Moment P/L interessant:
.....

Vielen Dank für die Recherche.
Leider habe ich mit Mindfactory und auch Toshiba Platten schlechte Erfahrungen gemacht.

Die Platten und das NAS hab ich jetzt bei Galaxus bestellt.
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...b-35-cmr-festplatte-11697489?supplier=2705624
https://www.galaxus.de/de/s1/product/synology-ds224-0-tb-nas-37059761?supplier=2705624

Den Speicher bei Amazon.
https://www.amazon.de/dp/B07YDSDSRP?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Gruß
Dirk
 

Bongo Bong

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo zusammen

beim Lesen hier im Forum und auch auf anderen Webseiten ist mir so ein Gedanke gekommen, wie die Erstinstallation stattfinden sollte.

Spielt die Reihenfolge ein Rolle was ich zuerst machen sollte:
1. Einschalten, am Netzwerk anmelden, Software installieren und evtl. Firmwareaupdate
2. Ausschalten und dann RAM einbauen (auf Funktion überprüfen)
3. Aussschalten und dann beide Festplatten für RAID 1 einbauen.

Oder anders oder vollkommen egal und alles rein und dann Einschalten?

Im Wiki hab ich dazu nichts gefunden.
Vielleicht gibt es dazu woanders einen Leitfaden?

Gruß
Dirk
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.284
Punkte
804
Die Reihenfolge spielt insofern eine Rolle, dass Du die Software - sprich das DSM - nicht ohne SATA-Laufwerke installieren kannst. Du müsstest also in Deinem Fall Schritt 3 vor Schritt 1 machen.
 
  • Like
Reaktionen: Bongo Bong und Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.191
Punkte für Reaktionen
2.159
Punkte
279
Ich bin zwar Fan vom der Reihe nach einbauen.
Aber es gibt bereits einige Berichte, da wurde gleich alles vor dem 1. Einschalten eingebaut und lief dann auch ohne Probleme
 
  • Like
Reaktionen: Bongo Bong

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.342
Punkte für Reaktionen
3.790
Punkte
414
Alles einbauen und starten
 
  • Like
Reaktionen: Bongo Bong

Bongo Bong

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Die Reihenfolge spielt insofern eine Rolle, dass Du die Software - sprich das DSM - nicht ohne SATA-Laufwerke installieren kannst. Du müsstest also in Deinem Fall Schritt 3 vor Schritt 1 machen.
Danke dir.
Dann müsste ich jedoch zuerst noch den RAM einbauen da der Schacht sonst von den Festplatten verdeckt wird.
Ist so beim DS224+ Model.

Ansonsten steht es 3 gegen 0 für "Alles einbauen und dann starten" :D

Tendenziell werde ich zuerst mal mit zwei alten Platten starten und ein bischen rumspielen und dann erst die eigentlichen Platten einbauen.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.191
Punkte für Reaktionen
2.159
Punkte
279
Naja, von Einbau kann mann da nicht sprechen , raus und einschieben . ;)
Aber beide Wege sind in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: Bongo Bong

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.284
Punkte
804
Ich hab selbst alles gleich eingebaut, ich bin nicht dagegen, falls Du mich mit Contra gewertet hast. :)
 
  • Like
Reaktionen: Bongo Bong

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.284
Punkte
804
Mir ging es nur um die Schritte 1 und 3, auf die ich eingegangen bin. Schritt 2 ist aus meiner Sicht egal. Aus Bequemlichkeit würde ich den RAM gleich mit einbauen.
 
  • Like
Reaktionen: Bongo Bong


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!