Planung Kameraüberwachung - wie plane ich?

mjo

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich muß mich mit der Überwachung unseres Hauses beschäftigen und finde noch keinen Anfang.

Was will ich?
- 4 IP Kameras, PoE, davon 3 fix und eine PTZ
- outdoortauglich
- nachttauglich
- anstatt Cloud in China lieber die 918 im Keller
- Warnung bei Personen (gerne Black-/Whitelist) per Push oder Mail aufs Handy
- Speichern über 4 Wochen

Fragen
- kann das die Surveillance Station leisten?
- Welche Kameras? Reolink?
- IP Subnetz oder virtuelles Netz?

Gruß + Dank
Martin
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.546
Punkte für Reaktionen
1.823
Punkte
214
Hi

Zu 1: Ja kann sie.
Zu 2: Da ich dazu gerade erst bei einer ähnliche Anfrage ein Posting erstellt habe siehe dort.
Zu 3: Kommt darauf an was Du womit und wie erreichen willst.

VG Jim
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.621
Punkte für Reaktionen
3.967
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: c0smo

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.621
Punkte für Reaktionen
3.967
Punkte
414

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.546
Punkte für Reaktionen
1.823
Punkte
214
Im Sinne von Erkennung und in Verbindung mit einem DVA-Modell: Ja.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.621
Punkte für Reaktionen
3.967
Punkte
414
Ok, ich habe mich falsch ausgedrückt, mit seiner DS918+ wird es nicht funktionieren.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.546
Punkte für Reaktionen
1.823
Punkte
214
Wenn er tatsächlich eine "918 im Keller" hat - was auch immer genau damit gemeint ist - sprich also bereits eine DS, dann kann SS selber das nicht leisten, sondern dann müsste in der Tat die Personenerkennung per Kamera-Feature erfolgen. Wobei man dann auch bzgl. der erwähnten Black-/Whitelist noch unterscheiden müsste, sprich eine eher übliche einfache Personen- und Fahrzeugerkennung reicht nicht aus, sondern es muss auch noch eine Gesichtserkennung mit Gesichtsdatenbank vorhanden sein.

Dahua_KI_Gesicht.png

Außerdem braucht er dann auch noch zwei SS-Lizenzen. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

mjo

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

danke erstmal für die superschnellen und guten Feedbacks.
Also, Gesichtsvergleich ist ein nice to have, genauso wie die an Gesichtserkennung gekoppelte Aktivierung leichter Artillerie :)
Irgenwann, wenn die DS918+ oder die 415 daneben (da laufen die Backups von der 918+ drauf) ersetzt werden muß, dann muß der Weihnachtsmann ein DVA-Modell in den Schlitten packen.
"918 im Keller" soll heißen, sie steht im 19"-Rack und hängt am Switch.


Aber: mit der 918+ können Personen erkannt werden und eine Push gesendet werden - richtig?

Gruß
Martin
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.546
Punkte für Reaktionen
1.823
Punkte
214
Nein SS selber kann das nur in Verbindung mit einem DVA-Modell. Die Erkennung einer Person muss dann durch die KI der Kamera erfolgen und das kann dann - je nach Kamera-Modell - bei SS eine entsprechende Aktion auslösen. Z.B. eine Benachrichtigung.

Edit: Wobei ich SS nicht nutze sondern einen Dahua NVR und mich daher mit SS und den Möglichkeiten dort, nicht so genau auskenne. Sprich dazu müsste sich hier dann ein anderer User auslassen, der auch SS in Verbindung mit einer Kamera und deren KI-Features nutzt.

VG JIm
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.621
Punkte für Reaktionen
3.967
Punkte
414
Ich nutze SS mit einer Dahua Cam (WizMind Serie) und die Cam erkennt Personen und die SS meldet mir das per Push über die DS-Cam App auf dem Handy.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.062
Punkte für Reaktionen
313
Punkte
393
Hallo,

Ich nutze SS mit Reolink Cams (TrackMix & 511WA & 811A) und die Cams erkennen Personen (und Fahrzeuge) und die SS meldet mir das per Push über die DS-Cam App auf dem Handy.

SCNR

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!