Langsame Verarbeitung

Sersch

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2016
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen
Ich glaube meine NAS DS720+ die mit Synology Festplatten und zusätzlichen SSD von Samsung ausgerüstet ist, ist langsam mit der Datenübertragung oder Verarbeitung? Ich weiss nicht genau.
Folgendes ist mein Problem, egal was die NAS macht; Backup auf eine USB Festplatte, Datenübertragen vom PC via LAN, Fotos von Photos Mobile hochladen (über das Internet) oder auch, wenn die NAS mehrere Sachen gleichzeitig machen muss wie zb. mehrere Fotos in verschiedene Alben verschieben, es ist alles langsam.
Wenn man nur etwas macht zb. einen Film vom PC auf die NAS laden ist kein Problem Übertragung ca. 100mb aber sobald ich mich gleichzeitig via Browser einlogge wird alles langsam oder hängt sich schon fast auf. Als wären die Festplatten immer am Limit aber laut Ressourcen Monitor ist das nicht der Fall.
Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Situation und was ist eure Lösung?
Danke für die Mithilfe.
Lg
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.401
Punkte für Reaktionen
2.293
Punkte
279
Poste doch mal einen Screenshot von den SMART Werten Deiner HDDs
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.782
Punkte für Reaktionen
1.754
Punkte
214
Mehrere parallele Zugriffe bremsen die Festplatten immer aus. Die Köpfe müssen neu positionieren, es muss ggf. zwischen Lesen und Schreiben umgeschaltet werden etc.

Wenn du Spitzenperformance benötigst, sollte ein Zugriff anliegen. Oder du verwendest SSDs als Volume (nicht als Cache) - die sind wesentlich unempfindlicher gegen konkurrierende Zugriffe als physikalische Laufwerke.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.287
Punkte für Reaktionen
413
Punkte
109
Intressant wäre vielleicht auch noch, wie das NAS ins Netzt integriert ist? Per WLAN? per LAN? Wenn per LAN, stehen die LAN-Buchsen auch auf 1Gbit/s?
 

Sersch

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2016
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen
Ich danke euch für die Typs und eure Hilfe. Heute habe ich die RAM um 16gb erweitert, obwohl das laut Anzeige nicht nötig gewesen wäre. Aber siehe da, die NAS läuft wieder rund mit guter Geschwindigkeit.
Es lag wo trotz Aussage der Anzeige, dass die RAM nicht voll sei an der RAM. Vorher hatte ich 2gb und jetzt hat die NAS schon 5.5 in Anspruch genommen. Oder sehr ihr das anders?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.401
Punkte für Reaktionen
2.293
Punkte
279
Der RAM wird wenn genügend vorhanden auch als Cache genutzt was deutlich der Performance gut tut.
 
  • Like
Reaktionen: Sersch und dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.748
Punkte für Reaktionen
5.231
Punkte
544
Genau. Nur voller RAM ist guter RAM
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!