Hardware RLC-811WA seltsame Bildfehler in Surveillance Station aber nicht in der Reolink App?

MarSche

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Nabend.

Schaut Euch mal bitte das Video von mir an.
Aufgenommen mit der Reolink RLC811WA.

Dort taucht in Surveillance Station immer mal wieder dises komische Bild auf. Sieht dann aus wie ein Linsenbruch 🤭.
Das ist auch in der Liveansicht, sporadisch.
Mir ist das noch nie in der Reolink App aufgefallen.

Was könnte das sein? Einstellung? Wenn ja, was?

Video YT

Danke
 

c0smo

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Könnten dropped Frames sein. Schalt mal das Übertragungsprotokoll von automatisch auf TCP.
 
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Guten Morgen

Danke für den Tipp

Tritt das dann auch zu, wenn ich unter Gerät https Port 443 nutze? Du meinst sicherlich unter Gerät, dort auf Erweitert und da unter rtsp und rtp von automatisch auf tcp? Richtig?

Leider kann ich ONVIF nicht nutzen, damit wird Pet Detection nicht erkannt und ist dann nicht hinterlegt bei Surveillance.
Die Kamera ist so neu, dass diese noch nicht hinterlegt ist und ich mich mit dem Profil des Modells RLC 811A behelfe. Diese ist kabelgebunden und hat etwas andere, kleinere FPS Unterschiede. Meine, die RLC 811WA hat ein neues WLAN Modul mit Wifi6.
 

MarSche

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Trifft ja leider nicht ganz auf mein Problem zu.
Es ist nicht unscharf, asynchron, sondern das Bild springt in eine Art Kaleidoskopmuster. Kurz und sporadisch. Ist in Aufnahme als auch in der Liveansicht vorgefallen. In der ReolinkApp habe ich es noch nicht bemerkt.
Gleicher Zugriff.
 
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c0smo

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Tritt das dann auch zu, wenn ich unter Gerät https Port 443 nutze?
Ausschließen kann ich es nicht. 443 erfordert zusätzliche Ressourcen, auch wenn diese eher gering ausfallen dürften.

Wenn das Problem nur in der SS auftritt, könnte der Fehler auch in der API liegen. Du schreibst ja schon selbst, die Einbindung läuft über ein anderes Modell. Hier kann nur testen helfen, also auf ONVIF umstellen oder den reinen TRSP-Stream verwenden.
Änderungen in der eigentlicjen Streamkonfiguration könnten auch helfen. Zb. Codec umstellen, Bitrate und /oder fps verringern.

Bildfehler sind meist schwer zu deuten, vor allem wenn man nicht davor sitzt. Es ist aber in sehr vielen Fällen die eigene IT-Infrastruktur daran schuld. Auslastungen, falsche Protokolle oder das gute, alte WLAN ;)
 
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Wie sieht das denn in SS aus, wenn dort in der Maske für Ereigniserkennung die Pet, Human, Car Erkennung nicht erkannt wurde ich jedoch alles durch die Kamera machen lasse? Wird dann die Erweiterte Erkennung trotzdem aufgezeichnet?
Wie ich schon schrieb, wird unter ONVIF, trotz auslesen der Funktionen, diese erweiterte Erkennung nicht erkannt und dort ist dann der Reiter Manipulation anstatt Erweiterte Erkennung.
Ich befüchte nämlich auch ein Problem des Treibers, denn obwohl die Kameras nahezu identisch sind, außer das das A Model kein WLAN hat, hat diese eine andere Firmwareversion und man kann ja nicht umsonst die Firmwareversion beim einrichten auswählen, dass muss ja was zu bedeuten haben.
Evtl. wird ja bei dem WLAN Modell ein Puffer grwählt, der bei der kabelgebunden Version nicht aktiv ist.

🤷‍♂️

Habe Synology Support schon um das Einpflegen gebeten und die neuen Modelle mitgeteilt. Man hat es an die Abteilung für Kamerapflege weitergeleitet.

Ich werde es mal weiter beobachten und berichten.
Habe nun aber erstmal auf TCP umgestellt.
 

c0smo

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Wird dann die Erweiterte Erkennung trotzdem aufgezeichnet?
Wenn sie von der SS nicht erkannt werden, kann auch nichts aufgezeichnet werden ;)
Das was hier aufgeführt wird, wird korrekt erkannt.
1701679164241.png

Wie ich schon schrieb, wird unter ONVIF, trotz auslesen der Funktionen, diese erweiterte Erkennung nicht erkannt und dort ist dann der Reiter Manipulation anstatt Erweiterte Erkennung.
Onvif erkennt nicht alle KI-Funktionen. Welche implemntiert sind, hängt vom Protkoll und der Version ab.
ONVIF Profile Feature Overview
 
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MarSche

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Ich dachte halt, dass, wenn die Kamera eben die Auswertung übernimmt, diese eben SS nur sagt, äähhhhmmm hier PET, aufzeichnen bitte.
 

c0smo

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Die Kamera schwätzt schwäbisch, die SS platt :)
Die versteht also nur Bahnhof, wenn die Kamera sagt "dau isch a käzzle"
 
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threadstone

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@MarSche konntest du dein Problem lösen? Ich habe auch eine 811WA und seit einigen Tagen auch Bildfehler (siehe Bilder). Da dein Video nicht mehr verfügbar ist, kann ich nicht vergleichen ob du das gleiche Problem hattest.
Wenn du es lösen konntest: Was war denn die Lösung?
 

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MarSche

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Hi

Ja, dass waren die gleichen Bildfehler wie bei Dir.
Ich habe als Ersatzkamera die RLC-811A genommen, seit dem geht es.
 
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MarSche

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Hast du eine Lösung gefunden?
Habe ich in der Antwort ergänzt.
Zudem gehen Firmwareupdates immer noch nur über die Kamera selber. Auf deren Seite ist die Version nie aktuell.
Nehme dazu immer die Android App und mache dort das Update.
 

threadstone

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Also hast du es mit der RLC-811WA nicht hinbekommen und stattdessen die Kamera gewechselt?!
Den Schritt möchte ich ungern gehen. Aber Danke für die Info!
 

MarSche

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Nein, ich habe die Kamera noch und habe bei Surveillance Station, als Kamera das Modell 811A gewählt. Damit läuft es seit dem. Das Modell 811WA gibt es dort ja nicht und mit manuellen Profilen OFIV hatte ich das Problem ja.
 

threadstone

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Ah OK. Ich habe sie bereits als 811A eingebunden und trotzdem die Probleme.
Kannst du mir evtl Screenshots von deinen Einstellungen schicken (Surveillance Station / Reolink-App)?
 

MarSche

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threadstone

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Vielen Dank dafür.
Bis auf den Videopuffer (habe ich nicht aktiviert), die Bildrate (bei mir steht es auf 15, bei dir auf 20 FPS) und die Smart Detection, sind die Einstellungen identisch.
Ich habe heute früh mal das Übertragungsprotokoll von automatisch auf TCP gestellt und werde die Einstellung mal 1-2 Tage testen. Sollten weiterhin diese Bildfehler auftreten, werde ich Schritt für Schritt die oben genannten Einstellungen anpassen.
Ich werde berichten :)
 
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MarSche

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Hier läuft es so problemlos. Seit dem keinerlei Bildfehler.
 


 

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