Speicher-Manager zeigt mehr an als an Daten vorhanden ist.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.284
Punkte
804
Steht oben drüber: WinSCP. Gutes Programm!
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

BMOne

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2022
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
habs mir danach auch gedacht und schon gegooglt, mal sehen ob ich irgendwann die Lust habe mich da einzuarbeiten, als nächstes steht auf dem Programm eine bessere Synology zu kaufen, da muss ich mich auch noch etwas besser ins Thema einfuchsen um dieses mal die richtige zu kaufen.
 

BMOne

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2022
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
aber schon krass da über 70GB für sowas verbraucht werden thumbs oder desktop.ini bei windows sind doch auch nicht so groß und erfüllen die gleiche Aufgabe
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.284
Punkte
804
Die Größe der Thumbnails ist aus meiner Sicht durchaus gerechtfertigt. Ich habe von mittlerer auf hohe Qualität umgestellt, weil ich auf einem Tablet einen erheblichen Unterschied gesehen habe. Braucht man das nicht, kann man die Größe ja ändern und hat weniger Overhead.
 
  • Like
Reaktionen: Benares

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
Finde ich auch, das geht doch noch - bei heutigen Platten-Kapazitäten im 2-stelligen TB-Bereich. Was sind da schon ein paar GB.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

BMOne

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2022
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
löschen sich die Dateien eigentlich automatisch wenn ich fotos/videos entferne/verschiebe, oder summiert sich das endlos auf und man hat zig GB Datenleichen
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
Nö, das pflegt sich automatisch.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Ist in dem eaDir Ordner auch irgendwas wichtiges, oder könnte man den theoretisch bedenkenlos löschen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.284
Punkte
804
Du siehst ja in den Screenshots in Beitrag #75, was dort gespeichert wird. Das sind primär Thumbnails unterschiedlicher Größe. Man kann die löschen, hat dann natürlich nicht mehr die Thumbnails und muss damit rechnen, dass sie spätestens beim Zugriff auf das Bild-Verzeichnis wieder erstellt werden.
 
  • Like
Reaktionen: patrickn

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
Kannste, aber dann wird er halt wieder angelegt bei der nächsten Indizierung.
Edit: Wieder zu langsam - das Alter :sleep:
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Benie und dil88

BMOne

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2022
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
@patrickn eaDir oder auch Thumbails enthält Miniaturisierten von Fotos und Videos. Diese werden benötigt, wenn du dir z.B. Fotos in einem Ordner nicht per Listenansicht sondern großes Symbol anzeigen lässt. Löscht du diese und würdest theoretisch auch das indizieren deaktivieren so das keine neuen nachkommen, hättest du keine Vorschau mehr und müsstest jedes Foto/Video öffnen um zu sehen was drin ist.
 
  • Like
Reaktionen: patrickn

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Hab ja heut auch mal aus Spaß den Befehl auf meiner DS223 ausgeführt... hat wohl auch gedauert. Wie lang, keine Ahnung, schau jetzt nach Stunden halt mal wieder am PC.

Aber wenn er für den Snapshot Ordner 90T "errechnet", wunderts mich nicht, dass das so ewig dauert. :oops:

root@DS223:/volume1# du -h -d1 | sort -h -r
92T .
90T ./@sharesnap
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
Nimm vielleicht diesen " | sort -h -r"-Teil weg, dann sollte es etwas schneller gehen - ist aber dann halt unsortiert.
Bin aber auch auch etwas geschockt, dass verschiedene DSen dazu so langen brauchen. Mein DS415+ braucht da gefühlt auch 10 Mal so lang als die DS1522+, obwohl die auch eigentlich recht flott ist.

92TB, davon allein 90TB in ./@sharesnap :eek:, geht das überhaupt bei einer DS223? Welche Bestückung? Hat evtl. wohl eher was mit der Deduplizierung bei BTRFS zu tun?
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Ich denke auch nicht, dass das nur an der "Geschwindigkeit" der DS liegt, da war laut Monitor absolut nichts ausgelastet währenddessen, weder CPU, RAM noch HDD selbst.

Und, nuja, ist ja immer noch meine Test-DS mit Testdateien, Snapshot alle 4 Stunden von 8 bis 20 Uhr. Offenbar werden die Daten
1:1 gezählt, als ob sie wirklich "da" wären und Platz verbrauchen, 90TB ist technisch ja unmöglich bei 2x4TB ;)
1714682659921.png


Und Deduplizierung... meine gelesen zu haben, dass das auch etwas ist, was den + und höheren Modellen vorenthalten ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
Stimmt, da spuckt wohl irgendwie BTRFS mit rein. Aber so genau kenn ich mich damit auch nicht aus. Da müssen wohl andere etwas dazu sagen.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Die "Snapshot" Größe gabs hier ja auch schon mit der Angabe PB wenn ich mich noch recht entsinne, von daher...

Aber wenn ich das mal grob überschlage, 27.000 Dateien im Ordner * inzwischen 124 Snapshots... Macht das 3,35 Millionen Dateien, wenn der die wirklich runterrattert, als wären die Dateien wirklich vorhanden, wunderts mich nicht, dass das lahm ist
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
Ich nutze das alles nicht. Braucht man das? Also ich brauche das definitiv nicht!
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Ach, wie so oft, haben ist besser als brauchen... Maln Snapshot zur Sicherheit haben, warum nicht. Und in der Konsole spielt man ja normal nicht, also sieht man die wirren Zahlen ja nicht.

Mich würd nun aber trotzdem interessieren, ist die Ausgabe in der Konsole nur bei Synology so wirr, oder machen das andere Systeme mit btrfs+Snapshots auch und ist halt "normal"? :unsure:
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.284
Punkte
804
Das ist m.E. mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit normale Linux-Software im DSM und insofern auf anderen Systemen auch so. Beim alten Time Backup mit seiner auf Hardlinks basierenden Versionierung war das genauso. Du hast schlicht tonnenweise Verknüpfungen auf Dateien, so dass die Analysetools komische Werte liefern, wenn es keine spezielle Option gibt, um diese Verweise zu ignorieren. Ich hatte die 1,3PB, was solche Analyseläufe sehr langsam gemacht hat. Deswegen habe ich die Speicherdauer und damit die Anzahl meiner Snapshots erheblich eingeschränkt. Seitdem kann ich nicht mehr mit PBs "glänzen", der Zugriff ist viel schneller.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!