Planung Surveillance oder NVR

famjak

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2009
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo zusammen,
folgende Situation habe ich hier vor Ort:
4 x Reolink RLC-811A
1 x Reolink RLC-820A
1 x Dahua DH-IPC-HFW5849T1-ASE-LED (wird in den nächsten Tagen montiert)
Zur Zeit habe ich die Kameras über ein DS723+ an die Surveillance konfiguriert.
Die Aufnahme erfolgt über die Bewegungserkennung der Kameras.
Da kommt es aber immer wieder zu verspäteten Aufnahmen oder Aufnahmen ausgelöst z. B. durch Insekten.
In letzter Zeit habe ich hier im Forum gelesen das die Aufnahme eigentlich 24/7 erfolgen sollte, und im nachhinein durch AI (Personenerkennung, Fahrzeugerkennung, usw.) in dem aufgenommenen Material nach den Kriterien gesucht wird und somit die passenden Aufnahmen sehr schnell gefunden werden.
Ursprünglich habe ich mir deshalb überlegt meine Reolink Kameras nach und nach auszutauschen z. B gegen Dahua.
Jetzt zur meiner Frage:
Ist es nicht möglich und besser einen NVR (z. B. von Dahua) zu nehmen und somit die vorhandenen Kameras oder dessen Aufnahmen "intelligenter" zu machen.
Mit der Qualität der Aufnahmen bin ich an sich zufrieden.
Ein guter NVR ist sicherlich günstiger als der Austausch von 5 Kameras.
Und wenn es machbar und sinnvoll ist, welchen NVR für 5 x 4K und 1 x 8K würdet ihr mir empfehlen?
Ich bin gespannt auf eure Antworten.

LG famjak
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.770
Punkte für Reaktionen
1.256
Punkte
254
Ein NVR von Dahua ist sicherlich die elegantere Lösung, alleine schon wegen der besseren Kompatibilität und vollständigen Funktionsunterstützung innerhalb eines Herstellers. Dann musst du aber deine Reo's austauschen.
Die Kompatibilität zu Fremdherstellern ist sehr begrenzt. Und Reo's im Dahua, ist wie ein Audi mit Ladamotor.
Oh man.. Immer diese Autovergleiche.. 😂

In Sachen KI und Qualität bist du schon auf dem richtigen Weg mit deiner Dahua. Wenn die Kamera KI kann, kann der NVR "doof" sein.
KI in der Kamera ist sinnvoller, da die Ressourcen dort verwendet werden. KI im Rekorder ist je nach Anzahl der verwendeten Analytiken begrenzt.
 

famjak

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2009
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Also bleibe ich bei meinem ursprünglichen Plan die Reos nach und nach auszutauschen.
Ich denke das ich erstmal die Dahua an die Wand hänge und mich dann mal richtig
mit der Kamera befassen werde. Dann sehe ich die Vorteile gegenüber der Reolink Kameras.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.062
Punkte für Reaktionen
313
Punkte
393
Hallo,
das hört sich ja nach einem Plan an. Ich bin da auch bei @c0smo, wenn NVR dann Dahua Cams und die AI/KI gehört in die Cam.
Andererseits, bei den verspätetenen Aufnahmen hat bei mir der tägliche Neustart der Reos geholfen, seit dem keine verspätete Aufnahme.
Du hast 5 Reos mit "A" also AI, ich habe sie so eingestellt, dass Bewegungserkennung ganz runter und dafür Personen und Fahrzeugerkennung etwas höher eingestellt und fahre damit (in einer sehr ländlichen) Umgebung ganz gut.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!