Synology und Stereoanlage verbinden

Polarfreund

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2021
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo ins Forum!
Ich möchte nun meine Stereo-Anlage über die Audio Station mit der Synology DS720+ verbinden. Dort ist die Musiksammlung gespeichert. Sie soll auf der Stereoanlage (eine DENON DNP-F109) abgespielt werden. Beim Vorgänger der DS (eine WDMyCloudMirror) funktionierte das problemlos. Bei der DS720+ wird es irgendwie auch klappen. Mit der Audio Station war ich bislang nicht erfolgreich. Auf der DENON sehe ich bislang lediglich den Pfad zum Musikordner und zu den einzelnen MP3-Files, abspielen geht jedoch nicht. Weiß jemand einen Kniff, wie das klappen kann? Ich bin dankbar über jeden Tipp!

Bei der Audio-Station sieht es bislang so aus:
1636912349914.png
1636912677654.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Läuft auch das Paket Medienserver bei dir?

medienserver_geraeteliste4.png

Dieses stellt die Dateien für die Stereoanlage zu Verfügung. In einer Zeile in der Spalte Gerät sollte sich deine Stereoanlage befinden.
Wenn es mit dem Standardprofil nicht gleich klappt, dann auf das kleine schwarze Dreieck draufklicken und aus der endlos langen Liste deine Stereoanlage suchen und auswählen. Mit Speichern rechts unten bestätigen.

Wenn du über die handy APP DS Audio oder über den PC mit Audiostation die Lieder auf die Stereoanlage abspielen willst, dann in der Audiostation das entsprechende Gerät auswählen, das Icon vom Medienserver erscheint dann anstatt des PC Monitores, in meinem Fall Abspielgerät Yamaha Receiver:

as_medienserver_icon.png
In diesem Fall mit blauen Haken vor dem Receiver wird die Musik auf der Stereoanlage abgespielt.
Möchte ich die Ausgabe wieder am PC haben dann aus der Liste oben die erste Zeile "Mein Computer" auswählen.

ACHTUNG mit dem Handy!
Wenn du von Unterwegs mit der Diskstation verbunden bist dann kann das fatale Folgen haben!
Ich war unterwegs und wollte eigentlich Musik am handy hören und habe DS Audio geöffnet und auf PLAY gedrückt, war aber nichts zu hören.
Also hab ich die Lautstärke erhöht bis zur Mitte, immer noch nichts.
Also Lautstärke auf 99% - kein Ton oder Musik am handy, ABER daheim haben die Glasscheiben gezittert....
Silvia hat gerade daheim Film angesehen und der Receiver war für den Fernseher an und ich hatte Vergessen das ich die DS Audio APP noch immer auf dem Receiver daheim stehen hatte, also hat DS Audio die Musik, wie von mir gewünscht, daheim am Receiver abgespielt und DS Audio APP hat auch brav die Lautstärke erhöht nachdem ich den Regler nach oben geschoben hatte.....
Daher immer rechts unten schauen was da als Icon leuchtet, siehe Bild oben wenn da der Mediaserver ausgewählt ist, dann spielt DS Audio auch die Musik dort ab....
 
Zuletzt bearbeitet:

Polarfreund

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2021
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ja, das Paket Medienserver läuft. In der Spalte Gerät ist auch die Stereoanlage aufgeführt. Der Hersteller DENON scheint allerdings ein Exot zu sein. Bei den Profilen ist er nicht dabei. Also habe ich nacheinander alle vorhandenen Geräte durchprobiert, ob es mit einem funktioniert. Leider negativ. Lassen sich die voreingestellten Profile vielleicht irgendwie verändern? Ich bin auf dem Gebiet völliger Laie.
1636921618047.png
Bei den Paketen ist auch die Audio Station angewählt:
1636921514511.png
Von unterwegs will ich erst mal nicht auf die DS720+ zugreifen.

Mit dem Standardprofil sieht es auf der Anlage erst mal so aus, es bleibt bei 0%:
1636923763555.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Kannst du in der Spalte Profil in der Zeile Denon durch Klicken auf das kleine schwarze Dreieck umschalten in der Liste auf "Generisches Gerät" oder so ähnlich sollte da zu finden sein. Dann noch mal probieren.
Oft geht auch der umgekehrte "Anruf".
Also nicht von der Audiostation auf Play drücken zum Abspielen sondern am Denon in dessen Musikmenü gehen, dort die DS suchen und den Musikordner aufrufen und ein Lieb abspielen, also über den Denon "anstubsen".
Danach sollte es auch von der Synology Audiostationseite aus gehen. Keine Ahnung warum dies so ist, hat bei mir aber auch schon mal geholfen.
Probier mal.
Beim Umschalten vom Profil und Auswählen von "Generisches Gerät" nicht vergessen danach rechts unten auf Speichern klicken!
 
  • Like
Reaktionen: Polarfreund

Polarfreund

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2021
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Mensch, der umgekehrte "Anruf" hat geholfen. Zunächst wurde die DS nicht mehr im Denon angezeigt. Aber nachdem ich die Netzwerkeinstellungen der Denon neu eingerichtet hatte funzte es auf einmal problemlos.
Ich bedanke mich für die tolle Hilfe mit einem ;)!
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!