Ubuntu: kein Zugriff von snap-Programmen via SMB möglich

etrasil

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich besitze eine DAS2018+ Version: 7.2.1-69057 Update 4. Es gibt 2 Nutzer, die Clients sind Ubuntu LTS 22.04 und 24.04. Die Freigaben sind via fstab beispielhaft folgendermaßen eingebunden:

Code:
//192.168.1.2/franz /home/franz/Dokumente cifs auto,username=franz,password=123456,vers=3.0,gid=46,file_mode=0660,dir_mode=0770,iocharset=utf8 0 0

Ich kann auf alle meine Freigaben mit dem Ubuntu Dateiexplorer wie gewünscht lesend und schreibend zugreifen. Das gilt aber nicht für Programme, die via snap installiert sind, z.B. Firefox, Thunderbird, kdenlive, etc. ...

So äußert sich der Fehler:


Vorgang​
das passiert​
Download einer Datei in Firefox direkt auf das NASFirefox legt 10.000 Dateien (dateiname00001.pdf, dateiname00002.pdf, ....) mit 0kB an
Upload einer Datei die auf dem NAS liegt auf z.B. NextcloudFehlermeldung: Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten
Navigieren in kdenlive zum gewünschten Pfad auf dem NASFehlermeldung: Ordner lässt sich nicht öffnen

Das Problem äußert sich aktuell bei snap Programmen, die Ursache sind sie aber nicht. Einer meiner Freigaben macht nämlich keine Probleme, dort funktioniert alles wunderbar.

Hier tritt der Fehler auf
  • Betroffen ist:
    • Volume 2 (ext4)
      • Freigabe1
      • Freigabe2
      • Freigabe3
      • Freigabe4
  • Nicht betroffen ist:
    • Volume 3 (btrfs)
      • Freigabe5
Der einzige Unterschied zwischen Freigabe5 und den anderen die ich finden konnte ist, dass Volume 3 als btrfs formatiert ist, Volume 2 ist ext4.

Was ich bereits ausprobiert habe:

  • Überprüft ob die lokalen Nutzer (mit denen in der fstab gemountet wird) Lese und Schreibrechte auf den Freigaben haben
  • Testweise die Erweiterte Freigabeberechtigung aktiviert und angepasst
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423
Wo hast du denn diese wilden Mount-Optionen her?
Was wird da von wem wohin gemountet?
 

etrasil

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die wilden Mount-Optionen habe ich sicher aus einem anderen Forum. Ich weiß noch, dass ich zu Beginn deutlich weniger Optionen mitgegeben habe, es aber irgendwann mal Probleme mit Umlauten in Dateinamen gab. Es kann gut sein, dass ich im Zuge einer Lösungssuche dann auf diese Optionen gekommen bin. Ich kann dir auch tatsächlich nicht für alle Optionen sagen, welche Bedeutung sie haben.

//192.168.1.2/Freigabe1 /home/franz/Dokumente cifs auto,username=franz,password=123456,vers=3.0,gid=46,file_mode=0660,dir_mode=0770,iocharset=utf8 0 0

  • Die IP der DAS218+ ist 192.168.1.2
  • Der freigegebene Ordner auf dem NAS nennt sich Freigabe1
  • Diese Freigabe wird eingehängt im home Verzeichnis des Ubuntu users franz im Ordner Dokumente
  • der synology user nennt sich auch franz
  • warum file_mode und dir_mode angegeben werden kann ich dir nicht mehr sagen
  • iocharset=utf8 habe ich ergänzt weil es irgendwann mal Probleme mit Umlauten in Dateinamen gab.

Das die Optionen in der fstab mit dem Problemen der snap Pakete zusammen hängen halte ich für unwahrscheinlich, da Freigabe5 mit den identischen Optionen eingehängt ist und es dort keine Probleme gibt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423
Normalerweise laufen "Freigegebene Ordner" inzwischen im Windows-ACL-Modus. Das werden Rechte auf Top-Level definiert und 1:1 nach unten vererbt.
Ich vermute mal, dass Angaben wie "file_mode=0660,dir_mode=0770" eher kontraproduktiv sind und die Vererbungsstruktur zerstören. Das ist altes Linux-Zeugs.

Test mal mal, ob dein Freigabe1-Ordner im ACL-Modus läuft (dann ist Systemsteuerung, Freigegebene Ordner, Recht-Klick auf Freigabe1, Aktion, "Konvertieren zu Windows ACL" ausgegraut.
Wenn der im ACL-Modus läuft, dann gehe mal mit der Filestation drauf (Rechts-Klick, Eigenschaften, Berechtigungen) und lass die Rechte nochmal nach unten vererben, und nimm diesen Teil der Mount-Optionen mal raus. Du siehst die Vererbung auch in der Filestation, die Rechte der Unterebenen erscheinen dann graugetastet (=vererbt), sind sie schwarz oder sehen irgendwie anders aus, wurde die Vererbung unterbrochen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!