Umstieg von DS916+ auf? RS822+ RS422 oder DS923

Shark1976

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Meine DS916+ (mit 2x 8TB WD Red) hat sieben Jahre auf dem Buckel und soll ersetzt werden, wie sie zuvor meine DS411 ersetzt hatte.
Meine aktuellen Anforderungen:
  • Ich bin Freiberufler (Berater) und synce meine Daten vom PC zum NAS und auch zum Notebook. Zusätzlich schiebt das NAS wöchentlich die Daten verschlüsselt in die magenta Wolke.
  • Zudem liegen die Sicherungen meiner privaten Daten und Bilder auf dem NAS. Die Bilder werden halbjährlich noch auf eine externe Platte gepackt, die bei meinen Eltern liegt – die anderen Daten liegen auch verschlüsselt in der Wolke.
  • In einer VM läuft Home Assistant und steuert diverses smarte Spielzeug im Haus.
  • Die Survaillance Station überwacht aktuell zwei von drei Cam´s – hier überlege ich, mir noch eine Cam und zwei Lizenzen anzuschaffen.
  • Im Video-Ordner liegen ein paar TB Fundstücke aus älteren Tagen. Mittlerweile bin ich da auf die üblichen Streaming-Anbieter gewechselt, weil es einfacher ist (auch wenn Bild und Ton da immer noch etwas zu wünschen lassen (habe ein 65“ 4K HDR Heimkino mit Dolby Atmos 5.1.4))
In einem Docker soll demnächst Influx/Grafana an den Start gehen, um die Daten der Hausautomation besser zu speichern und zu visualisieren.

Die Kids sind 7 und 10. Der Große beginnt langsam mit dem Interesse für Computer. Dem habe ich einen älteren NUC mit einem Edubuntu aufgesetzt und er macht seine ersten Schritte. Keine Ahnung, ob die Jungs in den nächsten Jahren Ressourcenbedarf auf dem NAS haben. Aber Haben ist besser als Brauchen.

Daher überlege ich, welche der drei NAS es sein soll. Das 822 hätte halt den potenteren Kern als RS422 oder 923. Die Variante RS1619xs+ mit XEON erscheint mir deutlich über´s Ziel hinausgeschossen.

Das NAS steht dann in einem kleinen Serverschrank zusammen mit Patchfeld, 24er Switch, einer USV und einem POE-Injector für eine der CAM´s im Heizungskeller.

Vielen Dank für Feedback/Empfehlungen!
 

Devil6666

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Wenn du Platz hast würde ich dir keine RS raten!
Vor der Entscheidung stand ich auch und habe mich für die 923+ entschieden!
-Leiser
-billiger (Du zahlst „Rackmountaufschlag“ ;-)
-nicht (merklich) langsamer!
Bei der RS422 kann man glaube ich den RAM auch nicht aufrüsten!
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.342
Punkte für Reaktionen
3.790
Punkte
414
Was du vorhast schafft die DS923+ locker. Die RS822+ sieht schick aus und macht schick Lärm, dafür ein wenig schneller.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.342
Punkte für Reaktionen
3.790
Punkte
414
Die RS422 ist ein Witz, weil kein RAM Upgrade möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Shark1976

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.342
Punkte für Reaktionen
3.790
Punkte
414
+
Edit: falls du die Plus auch nicht zuordnen kannst, es handelt es sich hierbei um die RS422+ 🥑
 
  • Haha
Reaktionen: Benie

d0zer

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Meine DS916+ (mit 2x 8TB WD Red) hat sieben Jahre auf dem Buckel und soll ersetzt werden, wie sie zuvor meine DS411 ersetzt hatte.
Meine aktuellen Anforderungen:
  • Ich bin Freiberufler (Berater) und synce meine Daten vom PC zum NAS und auch zum Notebook. Zusätzlich schiebt das NAS wöchentlich die Daten verschlüsselt in die magenta Wolke.
  • ....

Hey, ich kapere mal den Thread und hätte folgende Fragen an dich, da es mich als Freiberufler ebenfalls betrifft.
1. Setzt du das NAS + Festplatten als (100?) Betriebsausgabe ab?
2. Falls schon mal gemacht, ging das problemlos beim Finanzamt durch?

Danke dir und viele Grüße
 

Shark1976

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Danke für das schnelle Feedback!!! Dann wird es wohl die DS923. Schafft die auch eine Win10 VM - falls ich da mal was experimentieren will oder dem Sohn Mal eine aufsetzen muss?
Auf jeden Fall kommt etwas mehr RAM rein - in meiner 916+ habe ich 8GB drin.
Ich überlege, noch eine 10 GBit Karte reinzupacken. Hätte zur Folge, dass ich mir noch eine Karte für meinen PC und zwei 10G Switches "gönnen" müsste. Hat jemand damit schon Erfarungen gemacht? Danke!
 

Devil6666

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Ich habe in meiner 923+ zwar eine 10GBe Karte drinnen, angebunden aber „nur“ mit 2,5GBe da mein Switch nicht mehr kann und ich reize zumindest die HDD in meiner 923+ aus!
 

Shark1976

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Hey, ich kapere mal den Thread und hätte folgende Fragen an dich, da es mich als Freiberufler ebenfalls betrifft.
1. Setzt du das NAS + Festplatten als (100?) Betriebsausgabe ab?
2. Falls schon mal gemacht, ging das problemlos beim Finanzamt durch?

Danke dir und viele Grüße
Jep. Da ich das ja nicht jedes Jahr mache sonder, wie oben geschrieben, alle paar Jahre hatte ich bisher noch keinen Stress. Jedes Jahr ist etwas Hardware anzuschaffen. Mal ein neues Handy, mal ein PC, mal ein Notebook. Aber ich übertreibe es auch nicht. Handyrechung geht auf die Firma, Festnetz/Internet bleibt privat obwohl ich aktuell 80-90% aus dem HomeOffice arbeite. Und auch sonst kommen nur erklärbare und plausible Anschaffungen rein. Ja, das NAS werkelt nicht zu 100% für die Firma. Aber dafür wurde es hauptsächlich angeschafft und dient der Datensicherung und somit der Existenzsicherung. Hab dafür auch ein kleines Konzept der Datensicherung erstellt, falls das Amt mal nachfragt.
 
  • Like
Reaktionen: NASSucher

Shark1976

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Ich habe in meiner 923+ zwar eine 10GBe Karte drinnen, angebunden aber „nur“ mit 2,5GBe da mein Switch nicht mehr kann und ich reize zumindest die HDD in meiner 923+ aus!
Kann man das mit einem SSD Cache optimieren? Habe von dem Thema noch nicht so viel Ahnung.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.342
Punkte für Reaktionen
3.790
Punkte
414
VM Win10 nur mit SSD, auf HDDs macht das keinen Spaß wegen den IOPS.
 
  • Like
Reaktionen: Shark1976

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.759
Punkte für Reaktionen
1.732
Punkte
214
@Shark1976 Kannst ja mal mein Setup unter dem Post anschauen, da ist alles drin, was muss. Bei mir allerdings für einen Mac , und ich habe den Mac mini gleich mit 10GbE konfiguriert.

Ich habe Win11 in einer VM installiert. Für einfache Aufgaben (bei mir eine Buchhaltungssoftware) geht es, browsen mit ein paar Tabs geht auch noch, Spaß macht es eher nicht. Wenn in der VM etwas passiert, ist die CPU der 1522+ bei etwa 70%. Ich greife über Remote Desktop darauf zu, vom Mac oder iPad. Wichtig für die VM ist, dass sie komplett auf einer SSD läuft. Eine VM auf einer HDD ist nicht zu empfehlen.

Beim RAM empfehle ich den von Speicher.de - ich habe 32GB auf einem Riegel zu den 8 (die 923+ hat nur 4 verbaut) vorhandenen gepackt, auf jetzt 40GB. Davon gehen zum Beispiel schon mal 12GB an die Win11-VM, wenn sie denn läuft. Schön ist, dass es endlich ECC-RAM gibt.

@d0zer Zum Thema Freiberufler / Absetzbarkeit: Das hier ist keine Steuerberatung, aber meine IT-Investitionen wurden bisher immer anerkannt. Ich kaufe auch nicht jedes Jahr ein neues Handy, sondern halte mindestens die Abschreibungszeiträume ein.

Du musst halt im Zweifel dem FA plausibel erklären können, wie du die DS im Rahmen deiner Freiberuflichkeit einsetzt. Dazu trägt natürlich bei, dass du im gewerblichen Bereich gesetzlich dazu verpflichtet bist, mit den Daten deiner Mandanten / Kunden sicher umzugehen. Da hat eine lokale Datenspeicherung und -verarbeitung nachvollziehbare Vorteile ggü. "alles in die Cloud".
 

Shark1976

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
@Shark1976 Kannst ja mal mein Setup unter dem Post anschauen, da ist alles drin, was muss. Bei mir allerdings für einen Mac , und ich habe den Mac mini gleich mit 10GbE konfiguriert.

Ich habe Win11 in einer VM installiert. Für einfache Aufgaben (bei mir eine Buchhaltungssoftware) geht es, browsen mit ein paar Tabs geht auch noch, Spaß macht es eher nicht. Wenn in der VM etwas passiert, ist die CPU der 1522+ bei etwa 70%. Ich greife über Remote Desktop darauf zu, vom Mac oder iPad. Wichtig für die VM ist, dass sie komplett auf einer SSD läuft. Eine VM auf einer HDD ist nicht zu empfehlen.
OK. hatte bisher eher an SSD Cache als an ein Volume gedacht.
Beim RAM empfehle ich den von Speicher.de - ich habe 32GB auf einem Riegel zu den 8 (die 923+ hat nur 4 verbaut) vorhandenen gepackt, auf jetzt 40GB. davon gehen zum Beispiel schon mal 12GB an die Win11-VM, wenn sie denn läuft. Schön ist, dass es endlich ECC-RAM gibt.

laut spec gehen doch nur 32 GB in Summe. 8+32 geht auch???
Du musst halt im Zweifel dem FA plausibel erklären können, wie du die DS im Rahmen deiner Freiberuflichkeit einsetzt. Dazu trägt natürlich bei, dass du im gewerblichen Bereich gesetzlich dazu verpflichtet bist, mit den Daten deiner Mandanten / Kunden sicher umzugehen. Da hat eine lokale Datenspeicherung und -verarbeitung nachvollziehbare Vorteile ggü. "alles in die Cloud".
Cloud nur in gut verschlüsselter Form - für den Fall, dass die Hütte abfackelt...

Noch eine Frage wg. Survaillance - ist es sinnvoll, die Aufnahmen auf separate Platten laufen zu lassen? Das sind ja permament nicht unerheblich Schreib und Überschreib-Vorgänge während die restlichen Aufgaben die Platten nicht sonderlich beanspruchen. Da ich von 2 auf 4 Cam´s aufrüste, gewinnt es an Relevanz. Und bevor die Frage kommt. Dass die Cam´s laufen und die Aufnahmen der letzen 4 Wochen auf der Platte bleiben hat sogar den Freunden uns Helfern schon mal genützt ...
 

Devil6666

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Ich halte von SSD Cache nichts da der in den wenigsten Fällen etwas bringt! Dann lieber SSD als Volume!
 
  • Like
Reaktionen: NASSucher

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.342
Punkte für Reaktionen
3.790
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Shark1976

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.759
Punkte für Reaktionen
1.732
Punkte
214
Es geht meistens das Doppelte von dem, was Synology nennt. Speicher.de nennt es "Over-Ramming", sehr netter Begriff.

Speicher.de testet seinen RAM, und wenn sie angeben, dass ein 32GB Riegel funktioniert, dann funktioniert er auch. Ich habe bisher immer den Originalriegel drin gelassen, und einfach einen "maximalen" zweiten dazu gepackt. Der ist schnell wieder ausgebaut, falls man mal den Support braucht, und die "schiefe" Bestückung hat sich bisher noch nie irgendwie ausgewirkt. Andererseits nutzt DSM jeden freien RAM-Bereich als Zwischenpuffer für Dateioperationen - damit macht mehr RAM immer Sinn, weil er sich ungefragt nützlich macht. Man kann auch den Suchindex von Universal Search da hineinlegen, etc.

Ein SSD-Cache bringt nur in ganz wenigen Anwendungsfällen einen Nutzen - meistens zerschleißt man nur ohne Nutzen eine SSD. SSDs als Volume sind hingegen schick, unter mehreren Aspekten. Einmal wegen der Unterstützung von VMs und Docker. Und dann in Zusammenhang mit 10GbE, weil man mit HDDs auf den kleineren DSen die 10GbE-Schnittstelle überhaupt nicht gesättigt bekommt. Man benötigt mindestens 6-8 HDDs in einem RAID, um in die Nähe der 10GbE zu kommen.

Meine 2 SATA SSDs als RAID 0 kommen schon so in Richtung 650-700 MB/s - dann machen die 10GbE auch tatsächlich Durchsatz. Schön wäre es, wenn endlich die beiden Slots ohne Klimmzüge (und ohne teure Hardwarevorgaben) als Volume zu belegen wären.
 

Shark1976

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Dann bin ich doch wieder deutlich schlauer. Es wird wohl eine DS1522+, in die ich zwei 8TB WD Red´s reinpacke und eine WDRed-2TB SSD für die VM´s Docker etc. ... dazu ein 32 GB Riegel. Das 10 GBit Gedöns lasse ich erstmal.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.342
Punkte für Reaktionen
3.790
Punkte
414
Passt
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!