2 DS /715 und 720+) gleichzeitig nutzen

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin allerseits!

Ich habe seit November eine nagelneue, noch verpackte DS720+ mit 2x 8TB rumstehen, bin einfach noch nicht dazu gekommen, die anzuschließen .

Nun soll es soweit sein.

Aktuell habe ich noch meine DS715 laufen, auf der hauptsächlich die Photostation und Cloudsync für diverse Backups auf OneDrive-Laufwerke läuft. Ich hab da 2 x 6TB im RAID1-Verbund drin, das würde ich bei der DS720+ auch machen (dann aber 2x 8TB).
Das Update auf DSM7 habe ich bisher bewusst nicht gemacht, da ich noch etwas skeptisch gegenüber Synology Photos bin. Nach meinen Recherchen (auch hier im Forum) gibt es diverse Probleme bzw. fehlende Features bezüglich Alben/Unteralben und Deckblättern. Dazu gibt es ja auch einen eigenen Thread hier im Forum.

So, und damit ich Synology Photos erstmal ausgiebig testen kann, habe ich mir vorgestellt, dass ich die beiden DS jetzt erstmal parallel laufen lasse.

Ich würde also die alte 715 normal weiterlaufen lassen, und die 720+ sozusagen nackt dazu stellen. Dann würde ich nach und nach die Funktionen auf die neue umziehen. Eine automatische Migration brauche ich eher nicht, das ist nicht so viel Kram, das kann ich manuell alles neu aufbauen. Dabei könnte ich gleich die Backupstrategie und die Struktur der Daten aufräumen.

Ok, so viel zum Drumherum. Jetzt ein paar Fragen:

Zugriff auf beide gleichzeitig möglich?
Kann ich beide gleichzeitig in mein LAN hängen, also per Kabel an die Fritzbox (6690 Cable) anschließen, ohne, dass die sich in die Quere kommen?
Ich hab ein MacBook Pro, kann ich dann da beide DS im FInder sehen?

Dateitransfer von alt zu neu
kann man Dateien direkt von der einen auf die andere schaufeln, oder geht das über einen PC/Mac?
Will heißen, muss ich die Daten von der 715 erstmal auf mein MacBook ziehen und dann von dort auf die 720+?
Also dass ich z. B. zwei Finder-Fenster öffne und dann die Dateien von der einen auf die andere kopiere?

DS Photo und Synology Photos gleichzeitig nutzen?
Wenn beide laufen, und auf der 715 noch DS Photo, und auf der 720+ Synology Photos läuft, kann ich dann beides gleichzeitig nutzen? Also z. B. auf dem Smartphone DS Photo und Synology Photos gleichzeitig nutzen?
Die ganzen Fotos würden dann doppelt vorliegen, einmal auf der 715 und auf der 720+.

Was ist sonst zu beachten?
Gibt es sonst noch etwas, an das ich denken muss, was ich aufgrund großer Ahnungslosigkeit jetzt nicht bedenke?

Freu mich auf Eure Tipps!

Danke und viele Grüße,

Björn
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.532
Punkte für Reaktionen
5.094
Punkte
544
Zugriff auf beide gleichzeitig möglich?
Klar, geht problemlos. Beide bekommen eine eigene IP.
kann man Dateien direkt von der einen auf die andere schaufeln
Ja. Auf der neuen DS einen Remote-Ordner via FileStation mounten. Dann kopieren via FileStation. Muss kein PC zu laufen. Alternativ DrieShareSync einrichten. Dann syncen sich die DS eigentätig.
DS Photo und Synology Photos gleichzeitig nutzen?
Geht auch ohne Probleme.
Was ist sonst zu beachten?
Ein Backup machen. Externe HDD o,ä. empfiehlt sich
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.269
Punkte für Reaktionen
2.205
Punkte
279
1. Ja problemlos, habe aktuell 3 DS Parallel laufen. Mac und beide im Finder müsste funktionieren, ich habe nur Windows oder Linux, da funktioniert es bei beiden mit allen DS gleichzeitig ohne Probleme.
2. Ja, geht einfacher über Cifs - Remoteordner Kopieren
3. Ja, das geht, eine PhotoStation App alt mit der alten Ds und Synology Photos neu mit der neuen DS
4. Du könntest die Konfig mit allen gewünschten Paketen, zb. ohne Photos, aber auch über Hyperbackup auf die neue DS einspielen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.532
Punkte für Reaktionen
5.094
Punkte
544
Gerade gab es irgendwie wieder Probleme im Forum. Deshalb wahrscheinlich Doppelpost @Benie
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.269
Punkte für Reaktionen
2.205
Punkte
279
Ja, es ging ewig nicht durch, dann habe ich es nochmal probiert, dann ging es 2x durch. Hab aber einen gleich wieder gelöscht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.532
Punkte für Reaktionen
5.094
Punkte
544
Ja, seit langem mal wieder Performanceprobleme...
Aber nur für ein, zwei Minuten
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin Leute!

keine halbe Stunde vergangen, und schon 5 Antworten! Unfassbar!
Na, dann scheint das ja einfach zu sein. Es spricht demnach also nichts dagegen, einfach die neue DS dranzustöpseln und dann nach und nach den Kram rüber zu ziehen, wenn Zeit ist (ist ja nie...).
Könnte mir glatt vorstellen, dass ich die alte DS715 behalte, nur um die Photostation weiter benutzen zu können. Photos dann redundant parallel.

Mal sehen, vielleicht hat sich bei Photos inzwischen ja auch was getan. Das Problem waren ja einerseits die fehlende Möglichkeit, in Alben Unteralben anzulegen, und andererseits in den Ordnerstrukturen flexibel Deckblätter einzurichten.
Wenn das eine oder das andere inzwischen geht, dann würde ich auf die DS umsteigen. Aber das ist ein anderes Thema, dazu schau' ich mal in den anderen Thread.

Aber Euch nochmal vielen Dank, wenn es dann soweit ist, frage ich bestimmt nochmal nach, insbesondere wie das mit dem Filetransfer via Filestation und der Synchronisation funktioniert. Aber das wird ja auch nicht so schwer sein, ich versuch' das erstmal selbst.

Viele Grüße,

Björn
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.269
Punkte für Reaktionen
2.205
Punkte
279
Egal, ob Du die DS715 weiter für Deine Fotos nutzt, als Backup NAS ist sie auf jeden Fall noch zu gebrauchen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.766
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
@bjoernkrueger Zur Einrichtung von Synology Photo würde ich mir mal diesen ausführlichen Post unseres sehr fleißigen (und geschätzten) Mitforisten @Kurt-oe1kyw anschauen:

https://www.synology-forum.de/threads/einrichtung-synology-photo.125380/post-1056888

Grundsätzlich sollte man seine Backupmaschine so gut sichern wie möglich. Die ist leider immer öfter die letzte Rückfallebene. Dazu gehört, sie möglichst NICHT aktiv für irgendwas zu nutzen, sie auf dem aktuellsten Stand von DSM zu halten und möglichst wenige Pakete darauf installiert zu lassen. Ich denke, vielleicht abgesehen von einigen speziellen Anwendungsfällen können wir inzwischen sehr gut mit DSM 7 und Synology Photo klar kommen. Ich jedenfalls kann es, und finde es erfrischend verbessert gegenüber DSM 6.
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
DS Photo und Synology Photos gleichzeitig nutzen?

Geht völlig problemlos, einfach beide handy APPS installieren und in den jeweiligen Anmeldungen die richtigen Daten eintippen und die richtige DS auswählen.
Sogar das automatische Fotobackup funktioniert parallel/synchron wenn beide APPS aktiv sind.
Du machst ein Foto und dann startet das Backup auf BEIDE Dsen und legt das neue Foto autom dort ab.

Was ist sonst zu beachten?

Ja du musst dich mit den Begriffen der deutschen Übersetzung vom neuen Synologyphotos "eingewöhnen".
Das war am Anfang für mich der Horror.
Hauptproblem, sie verwenden jetzt zum Teil die Begriffe völlig konträr gegenüber der alten Photostation.

Ich hab es hier mal kurz Zusammengeschrieben:
https://www.synology-forum.de/threads/kein-heic-mit-photo-station.125584/post-1059115

Das Problem waren ja einerseits die fehlende Möglichkeit, in Alben Unteralben anzulegen,

Ja hier hast du es jetzt schon das Problem mit dem Verwenden der deutschen Übersetzung.
Meinst du da jetzt ALBEN aus der alten Photostation also korrekte Bezeichnung "gemeinsame Alben" / "Smart-Alben" aus der alten PS oder meinst du damit die Albenfunktion im neuen SP? Siehe Link oben wo ich das Problem im anderen Beitrag erklärt habe.
Hier jetzt wirklich nur kurz:
SP > oben Mitte Fotos auswählen > links die ORDNERSTRUKTUR (die wurde in der alten PS als Album bezeichnet), in dieser ORDNERSTRUKTUR kannst du Unterordner anlegen, Verwaltung der Ordnerberechtigungen aber nur bis in die 2. Ordnerebene (wie früher auch nur nannten wir es Privilegien).
Du kannst das ORDNERDECKBLATT selber frei wählen *) und definieren.

*) ACHTUNG:
Es können nur Fotos verwendet werden als ORDNERDECKBLATT die sich auch als Bild in diesem Ordner befinden!
Dh. Ordner öffnen damit du die Bilder darin sehen kannst.
Jetzt das gewünschte Bild markieren (bekommt Haken links oben) und rechts unten aus dem roten Menü aus den 3 Punkten auswählen "Als ORDNERBILD" einrichten!
Leider kann im Moment immer nur ein Ordnerbild ausgewählt werden.
Das bedeutete für mich in meinem konkreten Fall der ORDNERSTRUKTURIERUNG die ich seit über zwei Jahrzehnten verwende das ich in der ersten Ordnerebene immer nur graue Ordner gesehen habe.
Warum?
Einfach erklärt: Ich nutze die Struktur "Jahreszahl"
> Unterordner "Ereignis1"
> Unterordner "Ereignis2"
> Unterordner "Ereignis3"
usw, dh. in der ersten Ebene, also in meiner "Jahreszahlenstruktur" liegen KEINE Bilder, nur Unterordner!
Das führte dazu das ich keine Ordnerbilder sehen konnte, also habe ich für jedes Jahr ein Bild aus einem der Unterordner ausgewählt und in den Ordner "Jahreszahl" gelegt, so konnte ich dieses Bild dann als ORDNERBILD definieren.

oder meinst du im neuen SP tatsächlich Alben mit Unteralben?
Also SP > oben in der Mitte auf "Alben" klicken:
Ganz oben siehst du die automatischen System-Alben wie zB die ALBEN: "Personen" (wenn die Gesichtspersonenerkennung aktiv ist, Verwaltest du hier die Personen), "Orte" (Wenn sich Bilder mit geotaggs in den Ordnern unter Fotos befinen) "Tags" (wenn sich Bilder mit tags, Schlagwörtern usw, in den ORDNERN unter Fotos befinden) und "Kürzlich hinzugefügt", also ein Album wo deine letzten Bilder gezeigt werden.
Für diese automatischen System-Alben kannst du selber KEINE Albendeckblätter definieren!

Hingegen findest du unterhalb der automatischen System-Alben, deine eigenen, von dir selber erstellten Alben (sie nannten sich früher in der alten PS gemeinsame Alben, bzw. SMART Alben) und für diese kannst du jetzt aber auch eigene frei definierte ALBENDECKBLÄTTER auswählen.
Es gelten die gleichn Vorgaben wie für die oben erklärten Ordnerdeckblätter!
Also du musst in das Album, dort tief hineingehen bis in die "Bildebene" vom Album, das Bild markieren (Haken links oben im Bild) und wieder aus dem roten Menü auswählen "Als ALBUMDECKBLATT einrichten".
Auch hier geht im Moment leider nur ein Bild.

Für die Alben- und Ordnerdeckblätter können im Moment immer nur EIN BILD ausgewählt werden, eine Selektion zB von 4 Bildern ist nicht möglich.
Da wo du als Ordnerdeckblatt die 4 kleinen Bilder sehen kannst, das sind die automatischen Ordnerdeckblätter welche SP selber erstellt.
Danke an @Benares an dieser Stelle für seine Suche auf der Konsole wo diese "Ordnerdeckbilder" liegen.
Wenn du ein Bild als Ordnerbild definiert hast, dann siehst du dir 4 kleinen Bilder nicht mehr als Ordnerbild.
WENN du das wieder haben möchtest, dann musst du auf der Konsole dein definiertes Ordnerbild dort wieder löschen und zwar:
Diskstation > Konsole > jeder ORDNER hat einen eigenen Unterordner @eaDir in diesem @eaDir Verzeichnis liegt jetzt dein selber definiertes Ordner-Einzelbild und zwar mit dem NAMEN: SYNOPHOTO_COVER_0.jpg:

sp_ordnerdeckblatt_wieder_loeschen.png

Löscht du jetzt aus dem @eaDir Ordner dein definiertes Ordnerbild mit dem Namen SYNOPHOTO_COVER_0.jpg so ist dein definiertes Ordnerbild wieder weg und SP zeigt dir stattdessen wieder die 4 kleinen zufälligen Auswahlbilder aus dem Ordner als Ordnerbild an.
Es müssen natürlich auch mindestens 4 Bilder im Ordner sein, hast du dort zu 2 dann werden dir auch nur diese zwei Bilder als "Doppelbild" im Ordner als Ordnerdeckblatt angezeigt.

Ich für mich persönlich bin mittlerweile bei 99% Zufriedenheit mit dem neuen SP angekommen.
Das einzige was mir noch fehlt ist die KARTENANZEIGE am PC!
Die geht noch nicht, da steht derzeit am PC in SP nur "Geolocation" der ORTSNAME wo das Bild gemacht wurde.
Früher konnte ich auf die Map umschalten und dort meine Bilder in den "Ballons" auf der Karte sehen.
Das geht derzeit NUR in den mobilen APPS von Synology für die neue SP, dort funktioniert bereits die Kartenansicht so wie früher,
also zB SP am handy schaut in der Kartenansicht dort so aus:
sp_handyapp_kartenansicht1.png
Diese Ansicht funktioniert derzeit wie gesagt nur am ipad Tablett oder am android handy wenn dort der mobile Teil vom neuen SP installiert wurde.
Die Karte zeigt mir ein Bild und wenn ich den roten Kreis anklicke, sehe ich an der Zahl wieviele Bilder wir dort gemacht haben, tippt man auf den roten Zahlenkreis drauf gelangt man zu diesen Bildern.

Also ja du kannst Umsteigen von der alten PS auf das neue SP ABER gewöhn dich an die neuen Bedeutungen der Begriffe in SP und anstatt Privilegien vergibst du jetzt Zugriffsberechtigungen und Ordnerberechtigungen zur Rechtevergabe.


Zum Schluss:
Es gibt KEIN UMSCHALTEN mehr zwischen der Benutzerkontosteuerung so wie in der alten PS!
Da konnten wir früher wählen in der alten PS:
DSM Benutzerkonten (das ist jetzt fix in SP vorgegeben!) oder
PS-Benutzerkonten, die gibt es nicht mehr!
Du kannst in SP keine eigenen User mehr anlegen, es können nur mehr User und Usergruppen verwendet werden welche du auch im DSM in Benutzer/Benutzergruppe angelegt hast, also ident DSM Benutzerkonten der alten PS.

hmmm, eigentlich wollte ich eine kurze Erklärung schreiben... :)


Und wirklich ganz um Schluss wieder meine obligatorische Warnung vor der bösen Funktion in der neuen SP!
Da gibt es in den Einstellungen eine Schaltfläche mit dem Namen "Freigegebenen Bereich deaktivieren" --> NIEMALS DRAUFKLICKEN!

sp_freigegebener_bereich_deaktvieren.png

Das schaltet die Anzeige vom gemeinsamen Ordner /photo in SP ab, die Bilder bleiben aber gsd da.
ABER ALLE MÜHSAM EINGERICHTETEN ORDNERBERECHTIGUNGEN DER EINZELNEN USER SIND DANN WEG!
Mit einem Mausklick können so stundenlang/tagelang vergebene Ordnerrechte (früher Privilegien in der alten PS) auf einen Schlag fort sein!
Die sind weg! **)

**) WENN du in Hyperback die Anwendung "Synology Photos" ausgewählt hast als Backup, dann kannst du hiermit deine User und Ordnerberechtigungen wieder zurückholen!
Die Anwendung in HB sichert die Alben, die Links (Freigabelinks auf Ordner und Bilder) und die Userberechtigungen.
VORSICHT!
HB sichert dann auch automatisch ALLE BILDER aus /photo und /home/Photos mit!
Dh wenn du 70.000 Bilder hast und du wählst die Anwendung SP in HB aus für ein Backup dann werden autom auch deine 70.000 Bilder in das Backup aufgenommen! ext HDD muss also gross genug sein!

Falls du die Fehlermeldung in HB bekommst mit der sinnlosen Info "Fehler, nicht möglich, Wählen sie eine multifunktionale Methode" zum Erstellen vom Backup aus, dann ist das die deutsche Übersetzung für:
Du musst eine datenbankbasierende Backup Variante wählen, also eine .hbk Backup Version, nur damit funktioniert das Sichern der Anwendung Synology Photos in HB! Ein Backup als Einzelversion (1:1 Kopie) funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Wow, so viel zu "jetzt wirklich nur kurz"!!
Vielen, vielen Dank für Deine hilfreichen Anleitungen und Hinweise!! Auch an die anderen Leute!

Ich hab das noch nicht alles durchgearbeitet, werde das aber nachholen! Muss ein bisschen Lernen, schreib 2 Klausuren...

Hier sieht man mal wieder, da sind Entwickler am Werk, die es bestimmt gut meinen, aber dann doch über das Ziel hinaus geschossen sind.

Bin schon gespannt, wie viel Aufregungspotenzial SP für mich bereithält. Zum Glück hab ich ja die Möglichkeit, beides parallel zu nutzen. Und wenn SP dann aus den Kinderschuhen raus ist, kann ich die 715 plattmachen und verkaufen.
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin Leute!

Mit Synology Photo hab ich mich jetzt noch nicht beschäftigt, aber immerhin hab ich jetzt beide DS am Laufen, und gerade läuft eine Synchronisierung mittels Synology Drive! Das hab ich immerhin hinbekommen! Ist ja auch recht einfach.
Braucht aber schon ne Weile, bis da 3 TB Daten hin und her geschaufelt sind!

Was mich dabei interessiert: Ich hab auf der alten DS einen Ordner "recycled", also den Papierkorb. Wird der mit synchronisiert? Ich wollte das jetzt nicht abbrechen, da inzwischen die Hälfte der Daten rübergeschaufelt ist.

Ich frage mich auch, woher die vielen Daten im Papierkorb kommen, habe aber folgende Vermutung:
Als ich den Ordner auf der alten DS als Teamordner eingerichtet habe, hab ich die Versionierung nicht deaktiviert, die stand auf 8 Versionen...
Wie kaum verwunderlich, erschien dann eine Meldung, dass der Speicherplatz langsam zur Neige geht, woraufhin ich erstmal ratlos war, aber irgendwann habe ich dann das mit der Versionierung gefunden, und die dann ausgeschaltet. Anschließend hatte ich dann wieder genug Platz.
Werden die ganzen gelöschten Versionen dann in den Papierkorb geschoben? Und kann ich den bedenkenlos leeren?

Puh, ich fühle mich manchmal wie ein absoluter Laie! Bin ich ja im Prinzip auch!

Auf jeden Fall werde ich meine gesamte Datenstruktur und Backup-Strategie überdenken und umstrukturieren.
Mit Drive geht das Synchron-Halten mehrerer Kisten ja recht einfach, und mittels Cloudsync kann ich das Ganze dann auf meine vier OneDrive-Laufwerke hochladen. Zusätzlich noch Backups auf lokale USB-Platten dann sollte ich gerüstet sein.

Leider wird das dann wieder Wochen dauern, bis das alles hochgeladen ist, bei ner Upload-Geschwindigkeit von max 50 MBit/s und ca. 3 TB ab Daten dauert das halt (grob überschlagen bei Ausnutzung der halben Bandbreite rundum die Uhr ca. 1 Monat...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.532
Punkte für Reaktionen
5.094
Punkte
544
Der recycle sollte nicht gesynct werden.
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Leute, nochmal eine Frage zum Thema Dateitransfer von einer auf die andere DS.

Wie bekomme ich es hin, dass ich Dateien aus einem beliebigen Quellordner der Quell-DS (DS715) in einen beliebigen Zielordner der Ziel-DS (DS720+) kopieren kann?
Ich hätte also im Prinzip gerne zwei Fenster, in einem die Ordnerstruktur der 720+, im anderen die Struktur der 715.
Und dann würde ich gerne Dateien einfach nach belieben hin und her schieben können.

Nun könnte ich das ja übern Mac machen, indem ich mir das in zwei Finder-Fenstern anzeigen lasse, aber dann geht das ja alles über den Mac und der muss dann auch die ganze Zeit an sein. Wenn ich aber mehrere TB rüberschieben will, dauert das seine Zeit, das geht dann ja auch noch übers WLAN.

Kann man nicht irgendwie in der Filestation einer DS die Daten beider DS anzeigen? Sodass die Daten direkt von DS zu DS übertragen werden (mit Fritzbox dazwischen)?

Immer erst einen Eintrag in Drive anzulegen finde ich extrem umständlich, und außerdem kann man dort ja auch immer nur die Ordner der ersten Ebene auswählen.
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
danke, aber geht leider nicht, es kommt die Meldung:1679063948506.png
Kann es sein, dass die alte DS715 das. nicht unterstützt? Oder kann ich das dort aktivieren. In der verlinkten Anleitung steht auch, dass das nicht von jedem System unterstützt wird.

stattdessen wird dann ein NFS-Ordner vorgeschlagen. Das probier' ich gleich mal

geht leider auch nicht...
1679064295845.png
 

stefann42at

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2020
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
du könntest ja kurzzeitig Synology DriveShare aktivieren... da kannst du beliebige Verzeichnisse fürs Kopieren aussuchen (auch Unterordner)
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Das ist ja dann wieder so kompliziert mit Team-Ordnern etc.
Warum müssen so einfache Dinge immer so kompliziert sein.

Ich will doch nur den Inhalt der einen DS auf der anderen sehen, ohne dass ich da stundenlang Ordner anlegen/freigeben/synchronisieren muss.
Es geht doch im Finder (Mac) oder im FileExplorer (Windows) auch, dass ich beide gleichzeitig anschauen und Dateien austauschen kann.

Oder ist driveShare wieder was anderes. Ich hab gerade gegoogelt, und nur Drive ShareSync gefunden
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Nochmal zru Sicherheit nachgefragt bezüglich CIFS-Verbindung:

das muss ich doch auf der 720+ machen, wenn ich Ordner der 715 auf der 720+ sehen will, oder?
Weil, es heißt ja, "Bereitstellen", und das mache ich ja eigentlich vom Wortsinn her auf der 715.
Und was muss ich bei Ordner eintragen?
etwas in der Art: \\192.168.178.230\volume1\Archiv

Der Ordner auf der 715, den ich auf der 720 sehen will liegt auf der 715 auf Volume1 und heißt Archiv.
Ist das dann so richtig?
Mannomann, das ist alles weit davon entfernt, benutzerfreundlich zu seiin.

Warum gibt es keinen Assistenten, der einem die gefundenen DS anzeigt, samt Ordnern darauf, und dann kann man den gewünschten auswählen und der wird dann eingebunden? Warum immer von hinten durch die Brust ins Auge??
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.593
Punkte für Reaktionen
3.032
Punkte
448
Das "volume1" ist zu viel, daher \\192.168.178.230\\Archiv verwenden, wie am PC.

Erstelle auf der DS720+ in irgendeinem Share einen Ordner DS715 und hänge \\DS715\Archiv als Remote-Ordner dort rein. Dann siehst du dort deine Remote-Daten, wie wenn es ein lokaler Ordner wäre, und kannst z.B. über die Filestation etwas kopieren. Der Verkehr läuft dann zwischen den beiden NASen und nicht über deinen PC. Du kannst dich währendes sogar abmelden, der Transfer läuft weiter. Prinzip verstanden?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!