2. NAS oder das "perfekte" Backup NAS

Wimac

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
29. Nov 2023
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
58
Mit Eurer grandiosen Hilfe konnte ich nun bereits die richtigen Entscheidungen für mein 1. NAS treffen und bin, wie ich schon in einem anderen Thread erwähnte, weiterhin anhaltend begeistert! Eine Fragestellung treibt mich mich allerdings nachhaltig um und auch wenn es sicherlich etwas überstürzt wirkt nachdem 1. NAS., gleich das 2. zu erwerben, möchte ich mal meine Gedanken niederschreiben und Euch um Rat bitten. Beziehungsweise einfach mal hören, wie Ihr das ganze eventuell lösen würdet.

Der Übersichtlichkeit wegen mal als neuer Thread.

Das Thema hier soll sein Backup, Backup und Backup!

Erste Idee wie in meinen anderen Thread genannt war das NAS (DS423+), die jeweiligen Endgeräte und 2 externe HDD. Insgesamt ist so jede wichtige Datei mindestens 4 mal vorhanden. Eine externe läuft/soll versioniert laufen, die andere HDD nicht versioniert. Soweit so einfach, wenn da nicht das Problem wäre auch immer in einem entsprechenden Turnus daran zu denken. Ich denke es wäre sinnvoll in dem Gesamtkonzept wenigstens ein automatisches Backup durchzuführen. Ein angehängt lassen einer externen HDD wäre natürlich eine Möglichkeit, davon wird aber aus (nachvollziehbaren) Gründen oft abgeraten.

Was bleibt also? Natürlich eine weitere DS an einem anderen Standort!

Dazu mal meine Idee:

1 Bay NAS besorgen, z. B. DS124.
HDD einsetzen (irgendwas zwischen 4 und 12 TB)
Anderen Standort finden (gut, ich gebe zu den gibt es schon).
VPN und sichern lassen, versioniert.

Overkill? Gibt es bessere Umsetzungen oder Lösungen die ich nicht auf dem Schirm habe? Ist 1 Bay Unsinn? RAID1/SHR erscheint mir fast etwas unsinnig, da ich keinen dauerhaften Zugriff darauf gewährleisten muss, andererseits ist das Risiko des Ausfalls natürlich größer. Leider besitze ich ja kein altes NAS auf das ich einfach zurückgreifen kann.

Da der Post schon wieder in ungeahnte Längen ausartet, beende ich ihn hier mal und schiebe meine weiteren Gedanken dazu einfach bei Bedarf nach. :D

Vielen Dank wie immer schon im Voraus!
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.136
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
Backup NAS macht absolut Sinn. Ich würde schauen ob ich eine gebrauchte 218+ bekomme, aber nur wenn nicht teurer als 220 €
 
  • Like
Reaktionen: Wimac

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.475
Punkte für Reaktionen
1.222
Punkte
224
Je nach Datenmenge verschlüsselt in eine Cloud, z.B. Hetzner. Ist halt auf Dauer auch eine Kostenfrage.
 
  • Like
Reaktionen: Wimac

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.929
Punkte für Reaktionen
1.193
Punkte
754
Ich bin ja immer etwas vorsichtig und sparsam, nicht jeder hat ein üppiges Budget bzw. ist bereit, es für Netzwerkspeicher bereitzustellen. Deshalb finde ich dann, wenn man mehrere Backups hat, ein automatisches auf eine externe USB3-Platte völlig ok. Besser ist aber natürlich ein Backup auf eine zweite DS, vor allem dann, wenn man sie an einem anderen Ort betreiben kann und wenn man sich eine DS holt, auf die man per Snapshot Replication sichern kann. Wenn die einzige Voraussetzung ist, dass die DS btrfs unterstützt, dann sollte die DS124 geeignet sein.

Edit: Laut dieser Liste kann man die DS124 für Snapshot Replication nutzen, die von ctrlaltdelete ins Spiel gebrachte D218+ ebenfalls.
 
  • Like
Reaktionen: Wimac und Thonav

Wimac

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
29. Nov 2023
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
58
verschlüsselt in eine Cloud
Das habe ich ganz vergessen zu erwähnen, die Cloud Lösung hatte ich ausgeschlossen. Ich bin überhaupt erst zum NAS gekommen um meine Daten eben nicht "irgendwohin" laden zu müssen. Auch wenn man da sicherlich drüber streiten kann.

Versuche ich mal mein Glück. :) Guter Tipp, danke!

externe USB3-Platte völlig ok
Du hast natürlich vollkommen recht, dass die zweite DS Lösung recht kostenintensiv ist. Aus dem Blickwinkel habe ich es bisher auch noch nicht gesehen mit dem externen Backup das dauerhaft angehängt ist. Wenn ich es richtig verstehe ich das der Haken das, wenn schädliche Software auf das NAS kommt, diese auch auf der externen landet, bzw. wenn das NAS abraucht, tut es vermutlich auch die externe. Richtig soweit?

Vielleicht noch kurz als Ergänzung. Würdet ihr denn bei einem Backup NAS gleich eine größere HDD einbauen? 2 Möglichkeiten kamen mir in den Sinn. Entweder 4 TB HDD einbauen und solange nutzen wie es passt, dann als 3. in die DS423+. Oder gleich größere HDD >8TB und erstmal Ruhe.

EDIT:
auf die man per Snapshot Replication sichern kann
Das heisst Hyperbackup ist da nicht das System der Wahl?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.475
Punkte für Reaktionen
1.222
Punkte
224
HB, Active Backup oder Snapshot Replication können jeweils ein gesamtes oder teilweise Backup erstellen.

Snapshots sind besonders gegen die Abwehr von Ransomware als letzte Verteidigungslinie geeignet. 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: Wimac

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.034
Punkte für Reaktionen
2.031
Punkte
279
1 Bay NAS besorgen, z. B. DS124.
HDD einsetzen (irgendwas zwischen 4 und 12 TB)
Anderen Standort finden
Du stehst mit diesem Gedanken nicht alleine da. Vor rund 10 Jahren, als ich erst kurz meine erste DS hatte, wurde bei mir der gleiche Gedanke gezündet.
So kaufte ich mir dann bald darauf eine DS115 (OneBay) seither sichere ich mittels rsync (ohne Hyperbackup) meine Daten durchgängig auf diese.
Trotz das ich mittlerweile eine 2Bay DS unbenutzt herumstehen habe, bin ich bei der DS115 geblieben. Es ist ein Backup, wenn die HDD oder DS mal wirklich abraucht, dann ist nur das Backup kaputt, sonst nichts. Das lässt sich bereits 1-2 Tage später wieder neu erstellen.
Deshalb finde ich die Idee mit der DS124 eine gute Idee, zudem sie noch günstig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Wimac und dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.929
Punkte für Reaktionen
1.193
Punkte
754
HyperBackup kannst Du auch nehmen, aber dafür bräuchtest Du nicht unbedingt eine DS124 oder DS218+. Da tut es auch z.B. meine gute alte DS214+ oder etwas in dieser Richtung, wenn man das (sehr) günstig schießen kann. HyperBackup kann aber nicht die Snapshots sichern, die btrfs ermöglicht. Und das ist aus meiner Sicht schon erstrebenswert, wenn man so plant, wie Du das tust.

Auch bei der verbauten Platte ist es eine Frage des Budgets. Wenn Du Snapshots auf der DS423+ nutzt, dann kannst Du problemlos mit gleicher Größe wie in der DS423+ starten.
 
  • Like
Reaktionen: Wimac und Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.034
Punkte für Reaktionen
2.031
Punkte
279
Allerdings, wenn die Backup DS außer Haus stehen soll, dann schadet es auch nicht ein aktuellere Modell zu kaufen, wegen der aktuellen DSM Updates.
Noch läuft auf der DS115 DSM7. 1, wenn es da dann mal in nächster Zeit keine Updates mehr gibt, werde ich mir wieder eine aktuelle OneBay für das Backup zulegen.
 
  • Like
Reaktionen: Wimac

Wimac

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
29. Nov 2023
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
58
Snapshots sind besonders gegen die Abwehr von Ransomware
HyperBackup kann aber nicht die Snapshots sichern
Snapshots nutze ich auf Eure Empfehlung hin tatsächlich sowieso schon (sogar so gut das ich die unveränderlichen Snapshots aktiviert habe und gerade 7 Tage warten muss, bis ich das finale Neuaufsetzen starten kann :ROFLMAO:). Bin bisher aber davon ausgegangen das die mit beim Hyperbackup gesichert werden. So kann man sich täuschen.
Ich sehe schon, HB ist nicht unbedingt das Mittel der Wahl bei Euch. Dann gucke ich mir mal rsyn und Snapshots noch genauer an, für ein eventuelles Backup NAS.

Du stehst mit diesem Gedanken nicht alleine da.
Sehr gut! Ich hatte schon die Befürchtung das ich über das Ziel völlig hinausschiesse.
DS124 eine gute Idee, zudem sie noch günstig ist.
Das war auch meine Überlegung, zu mal ich gerne eine DS hätte die möglichst lang unterstützt wird. Wenn ich das richtig sehe ich das es auch die einzige aktuelle 1-Bay NAS von Synology.

problemlos mit gleicher Größe
Dann werde ich das erstmal so festhalten. Ich denke so habe ich die bestmögliche Option um das ganze System irgendwann sinnvoll aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.929
Punkte für Reaktionen
1.193
Punkte
754
HyperBackup wird hier im Forum meinem Eindruck nach viel genutzt, ich nutze es auch. Aber wenn ich eine Backup-DS hätte, die btrfs unterstützt, würde ich darauf nicht per HyperBackup sondern per Snapshot Replication sichern. Auf zwei meiner externen Platten würde ich nach wie vor mit HyperBackup arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Wimac und Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.034
Punkte für Reaktionen
2.031
Punkte
279
Ich sehe schon, HB ist nicht unbedingt das Mittel der Wahl bei Euch.
Doch, doch schon, sei jeher Backupe ich auf eine ext. HDD, früher bis DSM 5.x mit Synology Time Maschine, seit DSM 6.x mit Hyperbackup.
Das Backup auf eine zusätzliche DS bedeutet für mich zusätzliche Sicherheit. Hyperbackup nutze ich hier deshalb nicht, weil ich mit rxync (das schon im DSM vorhanden ist) ein Backup habe, welches ich bei Bedarf bzw. im Notfall sofort auch als Produktiv DS benutzen kann, falls die 920+ mal totalen Ausfall hat. Im Prinzip ist die DS115 eine 1:1 Kopie. Gesynct wird nur 1x in der Woche.
 
  • Like
Reaktionen: Wimac und dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.929
Punkte für Reaktionen
1.193
Punkte
754
Sehr clevere Konstruktion von @Benie, die HyperBackup derzeit leider (noch) nicht unterstützt. @Benie Du meinst Synology Time Backup und nicht Apple Time Machine, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wimac

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
29. Nov 2023
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
58
Ich sehe schon, HB ist nicht unbedingt das Mittel der Wahl bei Euch.
Das habe ich auch etwas schlecht formuliert. Es sollte sich auf das Backup NAS beziehen. Für die externe HDD erscheint es mir auch die beste und einfachste Lösung. :)

Vielen Dank für Euren ganzen Input und die Hilfestellung!

Ich werde jetzt einfach mal die Augen aufhalten nach einem guten Angebot einer DS124 + Platte.

Gerade kam mir noch der Gedanke ob ich nicht doch eine andere Platte einbauen sollte. Die DS wird vermutlich nur wenige Stunden am Tag und vielleicht auch nicht jeden Tag für das Backup laufen. Da ist eine NAS Platte vielleicht nicht optimal (wobei dann der schöne Upgrade Plan nicht funktionieren würde)?
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.929
Punkte für Reaktionen
1.193
Punkte
754
Der Upgrade-Plan ist m.E. clever, insofern würde ich bei dieser Platte nicht sparen und gleich ein Modell nehmen, was Du auch in der DS423+ einsetzen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Wimac

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.034
Punkte für Reaktionen
2.031
Punkte
279

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.929
Punkte für Reaktionen
1.193
Punkte
754
Hehehe, ich wusste gar nicht, wie viele Gemeinsamkeiten wir haben und hatten. Sehr sympathisch. ;)
 
  • Love
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.034
Punkte für Reaktionen
2.031
Punkte
279
Naja, letztendlich hat das halt alles so die Zeit mitgebracht. :cool:
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.929
Punkte für Reaktionen
1.193
Punkte
754
Klar, aber wie viele Leute hier haben Time Backup bis zum bitteren Ende benutzt _und_ machen ein Backup mit selbstgestricktem rsync-Skript? Aber genug OT, ist ja richtig. ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat