App DS Cloud 2-Weg-Synchronisation aber für unterschiedliche Verzeichnisse?

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Wie kann man mit die Synchronisation zwischen «Cloud Station Server» auf dem NAS und «DS Cloud» auf dem Android Tablet so einrichten, dass z.B. ein NAS-Verzeichnis mit allen Unterverzeichnissen auf das Tablet synchronisiert wird, aber umgekehrt darf nur ein einziges Unterverzeichnis zurück auf das NAS abgeglichen werden?

Konkretes Beispiel:

Verzeichnisse auf dem NAS:
Fotos\Ferien\2021\Ort1\JPG
Fotos\Ferien\2021\Ort1\TIFF
Fotos\Ferien\2021\Ort2\JPG
Fotos\Ferien\2021\Ort2\TIFF
Fotos\Ferien\2021\Ort3\JPG
Fotos\Ferien\2021\Ort3\TIFF

Das Tablet soll all die obigen Verzeichnisse und darin enthaltende Dateien erhalten,
ABER
das Tablet darf nur jeweils \OrtX\JPG zurück synchronisieren, die anderen Verzeichnisse nicht verändern.

Wie geht das?
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Ich würde sagen das ist kein zwei-wege-sync sondern jeweils nur ein einweg sync.

Sprich einmal deine x ordner vom nas zum tablet. Und in umgekehrte richtung eben vom tablett in richtung NAS nur den ordner \OrtX\JPG

Es sind also zwei einwege-syncs und nicht ein zwei-wege-sync.
 

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
@AngelLuck Und wie kann ich diese 2 Einwege-Syncs konfigurieren?
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Wenn du einen neuen Sicherungsauftrag in der DS Cloud app auf dem Tablett erstellst wird dir irgendwann nachdem du die Verzeichnisse ausgewählt hast ein Menü mit Optionen angeziegt unter anderem steht da auch Synchrnisirungsrichtung. Da kannst dann auswählen ob es eine zwei-wege-Syncronisation sein soll oder ob nur hoch oder nur runtergeladen werden soll.

Falls du den Sicherungsauftrag bereits erstellt hast, kommst zu den Optionen auch über die drei Punkte neben dem Sicherungsauftrag.
 

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ja, diese Einstellmöglichkeit ist mir bekannt.
Bisher fand ich jedoch nicht heraus, wie ich eben 2 solcher Aufträge erstellen kann, die beide auf das gleiche NAS zeigen.

Wie geht das 1 x für eine komplette Kopie vom NAS auf das Tablet und 1 x vom Tablet zurück nur für bestimmte Verzeichnisse gemäss obigem Muster?
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Ich habe das gerade mal getestet, das scheint so in der Tat nicht zu funktionieren.
Was mich wiederum etwas überrascht.
Ich vermute mal da bleibt dann nur für Up und Download zwei unterschiedliche Ordner anzulegen, und keiner der beiden Ordner darf im Ordner des anderen sein.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!