4Bay NAS für MKV Streaming inkl SRT (Untertitel)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DastanX

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Community,

spiele derzeit mit dem Gedanken, mir eine NAS anzuschaffen da ich sowieso neuen Plattenplatz benötige und es mich nervt, immer den PC anschalten zu müssen um meine Medien auf dem TV (als Monitor angeschlossen) genießen zu können.

Anforderungen:
11. - 4Bay, 16 TB NAS. Augen habe ich auf DS412+ und DS414 (verbaut werden sollen 4x 4TB WD Red / WD40EFRX). Das ganze soll später im Raid 5 laufen.
12. - Streaming von MKV mit SRT Untertitel Dateien von der NAS direkt an den TV (Samsung LE46C750)
13. - Vorbereitung für weitere TVs (Schlafzimmer wird demnächst um einen LCD / LED erweitert)
14. - Anschaffungslimit: 1100€

Nice to have (kein Muss aber wäre schön):
21. - Anbindung des Röhrengeräts im Schlafzimmer (Stichwort: WD TV Live über Composite?)
22. - Transcoding der 720p und 1080p MKVs on the Fly (denke für 1080p wird die DS414 zu schwache CPU haben. Habt ihr Erfahrung mit der DS412+ in dem Zusammenhang?)
23. - Zugriff auf Daten von "außerhalb" (Rechner von Bekannten, mein Android Phone, etc). Hier wäre Transcoding natürlich ein Riesengewinn, weil sich dann evtl sogar direkt übers Internet streamen lassen würde (VDSL, 5mBit Upload)

Problem:

Setup 1:
Mein ursprüngliche Überlegung war: NAS (MKV) -> DLNA -> Samsung TV. Hier stande ich schon fast vor dem Kauf, wurde dann allerdings beim Durchstöbern diverser Fachforen aus allen Wolken geworfen als ich lesen musste, dass ich SRT Einbindung über DLNA absolut vergessen kann.

Setup 2:
Also dachte ich mir, gehst du über Samsung AllShare direkt per Network Share auf die NAS. Hierfür wird allerdings der AllShare Client auf der Dateiablage benötigt, der natürlich nicht auf der NAS installierbar ist (nur auf z.B. Windows. Aber dann könnte ich mein Setup ja gleich so lassen wie es derzeit ist).

Was für mich nicht in Frage kommt:
- "Einbrennen" der Subs ins Bild, so dass nur die Videodatei übertragen werden muss. Das ist für mich aus verschiedensten Gründen nicht praktikabel.
- Umstieg auf ein 2 Bay NAS (z.B. DS214play, dass soll ja transcoden können).

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, mein Wunsch-Setup doch noch zu einem erträglichen Preis zu realisieren. Kann ja nicht sein das ich der erste Mensch bin, der Videos mit SRT von einer NAS streamen will ;-)

Sorry für den langen Text aber ich wollte alles möglichst genau beschreiben, damit keine Missverständnisse aufkommen.

Vielen Dank im Voraus !

Der Dastan
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Nur kurz als ein erstes Feedback, es wird sicherlich noch fachkundigeres von entsprechender Stelle folgen. :) Die 412+ ist spätestens für 1080p Transcoding auch zu schwach, die 414 sowieso. Allgemein wird hier im Forum empfohlen, einen dedizierten Medienplayer einzusetzen, wenn der Fernseher das vom NAS gestreamte Video-Material nicht nativ verarbeiten kann. Dann bietet Dir m.E. die 412+ keine Vorteil gegenüber der 414 und Du kannst hier etwa 135 Euro sparen. Die 414 plus 4x WD Red 4TB auf deutlich unter 1000 Euro, da ist also auch noch Luft für einen Medienplayer.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Hallo DastanX,

Ein NAS wie die DS oder RS hat mit der Korrekten Medienwiedergabe nichts am Hut, sie stellt dafür lediglich die Schnittstelle bereit. Sei es SMB, NFS, UPnP oder Zeroconf. Diese Verbindung aufrecht zu halten, stellt keine besonderen Anforderungen dar. Genau so auch der dadurch verursachte traffic. Wie gut die abgelegten Daten wiedergegeben werden hängt ausschliesslich vom Medienspieler ab, nicht vom Server. Die DS414 ist selbst dann noch ausreichen wen du 4k streamen willst. Voraussetzung: Dein TV + Medienspieler können damit auch umgehen. Solltest du transcodieren wollen, schränkt sich das Feld aber sehr schnell ein, und du wirst Qualitative Einbussen hinnehmen müssen, und auch auf mehrfache -gleichzeitige- wiedergaben verzichten müssen.
 

DastanX

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nur kurz als ein erstes Feedback, es wird sicherlich noch fachkundigeres von entsprechender Stelle folgen. :) Die 412+ ist spätestens für 1080p Transcoding auch zu schwach, die 414 sowieso. Allgemein wird hier im Forum empfohlen, einen dedizierten Medienplayer einzusetzen, wenn der Fernseher das vom NAS gestreamte Video-Material nicht nativ verarbeiten kann. Dann bietet Dir m.E. die 412+ keine Vorteil gegenüber der 414 und Du kannst hier etwa 135 Euro sparen. Die 414 plus 4x WD Red 4TB auf deutlich unter 1000 Euro, da ist also auch noch Luft für einen Medienplayer.

Hatte ich mir so in etwa schon gedacht. Würde heissen pro TV Gerät dann ein Mediaplayer, der 'alles' frisst (wie z.B. der WD TV angeblich)? Hatte schon befürchtest, dass es dabei endet.
Das heisst halt, dass ich pro Endgerät einen eigenen Mediaplayer brauchen und Streaming über Internet vergessen kann. Aber wäre trotzdem noch eine Lösung die vertretbar wäre.
Aber einen Mediaplayer zu verwenden löst denke ich mein Problem mit den SRTs nicht? Oder greift der dann anders auf die NAS zu, als das der Samsung TV kann?
Dann hätte ich ja quasi 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
 

DastanX

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo DastanX,

Ein NAS wie die DS oder RS hat mit der Korrekten Medienwiedergabe nichts am Hut, sie stellt dafür lediglich die Schnittstelle bereit. Sei es SMB, NFS, UPnP oder Zeroconf. Diese Verbindung aufrecht zu halten, stellt keine besonderen Anforderungen dar. Genau so auch der dadurch verursachte traffic. Wie gut die abgelegten Daten wiedergegeben werden hängt ausschliesslich vom Medienspieler ab, nicht vom Server. Die DS414 ist selbst dann noch ausreichen wen du 4k streamen willst. Voraussetzung: Dein TV + Medienspieler können damit auch umgehen. Solltest du transcodieren wollen, schränkt sich das Feld aber sehr schnell ein, und du wirst Qualitative Einbussen hinnehmen müssen, und auch auf mehrfache -gleichzeitige- wiedergaben verzichten müssen.

Ich bin zwar kein Experte aber würde trotzdem erstmal "Jein" sagen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber meine Aussage "reicht XYZ für ABC" aus bezog sich ja darauf, wenn die NAS das transcoding übernehmen würde. Und in dem Falle hinge es ja an der NAS, "wie gut die Daten wiedergeben werden" wie du schreibst. Deine Aussage ist ja nur dann richtig, wenn ich die Daten ohne transcoding direkt von der NAS hole und der TV interne Mediaplayer die dann verarbeitet oder ? So würde ich dir auf jeden Fall zustimmen.
Aber hin oder her: das löst ja alles mein "eigentliches" Problem nicht: Über DLNA kann kein SRT übertragen werden (laut vielen anderen Foren) und für jede Art von direktem Zugriff auf Netzwerkfreigabe von einem Samsung TV bräuchte ich auf der NAS einen Client, den es aber scheinbar nicht gibt.
Deshalb suche ich nach der einen Lösung, die ich gerade im Wald vor lauter Bäumen nicht sehe (oder irgendwann akzeptieren muss, dass es sie nicht gibt)
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Oder greift der dann anders auf die NAS zu, als das der Samsung TV kann?
Das ist korrekt, hoch-kompatible Medienspiele wie die von Dune, Popcorn Hour, Mede8er und CO könne auch via SMB und/oder NFS auf das NAS zugreifen und sind nicht -wie dein Sami- auf UPnP Angewiesen. Zudem sind viele davon auch in der lage ISO's abzuspielen, so als ob die Disc direkt abgespeilt würde, und sollten mal Infromationen nicht vorhanden sein -wie z.B. Untertitel- sind sie in der lage sich diese aus dem Internet zu hohlen. :))
Dann hätte ich ja quasi 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Mehr noch. Je besser der Medienspieler desto mehr Komfort, zudem ein austauschbares Gerät. Gut für die Zukunft, gut auch für die lange Sicherung deiner Daten. Die DS muss nicht wegen eines neuen Formats ausgetauscht werden.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Aber hin oder her: das löst ja alles mein "eigentliches" Problem nicht: Über DLNA kann kein SRT übertragen werden (laut vielen anderen Foren) ...
Zur schnellen Aufklärung: DLNA ist ein Allianz aus verschiedener Unterhaltungselektronik Herstellern die sich drauf einigen wollen, welche Formate über welche Schnittelle wie akzeptiert/angenommen werden können. Eine art versuch, von Standardisierung (damit alle den selben Weg gehen). Die Netzwerk-Schnittelle welche dafür benutzt wird, ist UPnP. Gestreamt wir also via UPnP, Samba (SMB, Windows Netzwerk), NFS, oder Zeroconf (iTunes). ..und jetzt gleich die nächste Überraschung: Gestreamt wird alles was abgelegt ist. ..auch SRT, und ISO. Welche nicht sichtbar/abrufbar sind wen der Client / Medienspieler damit nicht umgehen kann.
 

DastanX

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das ist korrekt, hoch-kompatible Medienspiele wie die von Dune, Popcorn Hour, Mede8er und CO könne auch via SMB und/oder NFS auf das NAS zugreifen und sind nicht -wie dein Sami- auf UPnP Angewiesen. Zudem sind viele davon auch in der lage ISO's abzuspielen, so als ob die Disc direkt abgespeilt würde, und sollten mal Infromationen nicht vorhanden sein -wie z.B. Untertitel- sind sie in der lage sich diese aus dem Internet zu hohlen. :))

Super genau das suche ich quasi ! hatte zwar gehofft, ohne extra Mediaplayer auszukommen aber wenn es nur so geht wird es halt so gemacht ;)
Untertitel von CD / DVD / BluRay jucken mich nicht so wirklich, geht fast ausschließlich um die externen SRT Dateien.
VOB + ISOs wären natürlich - wie du sagst - eine absolute Sahnehaube.

Mir war in der Hinsicht bisher nur der WD Tv bekannt aber weiß auch, dass das nicht gerade ein neues Gerät ist.
Du schreibst nun von vielen verschiedenen Herstellern. Was könntest du mir für meinen Verwendungszweck empfehlen (Hersteller und Modell)?
 

DastanX

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
. ..und jetzt gleich die nächste Überraschung: Gestreamt wird alles was abgelegt ist. ..auch SRT, und ISO. Welche nicht sichtbar/abrufbar sind wen der Client / Medienspieler damit nicht umgehen kann.

Heisst, eigentlich darf die Tatsache, dass SRT nicht angezeigt wird dann nicht am DLNA / uPnP liegen?
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass der Samsung TV SRTs von USB Platte spielt aber habe an vielen Stellen gelesen, dass genau die gleiche Datei- und Ordner Strukter dazu führt, dass über DLNA angebundene NAS dazu führen, dass SRTs nicht angezeigt werden. Werden die beiden Dateien (MKV + SRT) dann auf einen Stick kopiert und direkt am TV angeschlossen läuft alles.
Das wiederspricht doch der Aussage, dass es am Mediaplayer (des TVs) liegt?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Heisst, eigentlich darf die Tatsache, dass SRT nicht angezeigt wird dann nicht am DLNA / uPnP liegen?
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass der Samsung TV SRTs von USB Platte spielt aber habe an vielen Stellen gelesen, dass genau die gleiche Datei- und Ordner Strukter dazu führt, dass über DLNA angebundene NAS dazu führen, dass SRTs nicht angezeigt werden. Werden die beiden Dateien (MKV + SRT) dann auf einen Stick kopiert und direkt am TV angeschlossen läuft alles.
Das wiederspricht doch der Aussage, dass es am Mediaplayer (des TVs) liegt?

Bordi hat es ja schon geschrieben: Was ein TV-Hersteller per USB unterstützt, hat nichts damit zu tun, was er übers Netz kann. Insofern bedeutet die Tatsache, dass etwas über USB funktioniert, für den Netzzugriff erstmal gar nichts.
 

DastanX

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bordi hat es ja schon geschrieben: Was ein TV-Hersteller per USB unterstützt, hat nichts damit zu tun, was er übers Netz kann. Insofern bedeutet die Tatsache, dass etwas über USB funktioniert, für den Netzzugriff erstmal gar nichts.
Okay sorum auch für mich verständlich. Unerklärlich, warum hier nicht die gleichen Funtionen geboten werden aber zumindest jetzt nachvollziehbar ;-)

Dann bleibt eigentlich nur noch die Frage: Welche Mediaplayer sind zu empfehlen? Optimalerweiße sollte einer davon Composite können (wegen der alten Röhre derzeit noch) aber auch fit genug sein, um ihn spätestens nächstes Jahr dann an einem Flachmann zu betreiben
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
.. (Hersteller und Modell)?
Dune, Popcorn Hour, Mede8er, Xtreamer, sind recht gut. Selbst kannst du aber wie HIER noch was mit XBMC anfangen, was nicht zu verachten ist, und auch auf so einem Pi gut geht. ..und selbst verständlich ist neben all dem auch die all Zitierte WD Live und der Fanatc zu benennen. Wobei ich allerdings der Meinung bin, das sich einer grössere Investition durchaus auch Auszahlt.. ..auch, oder insbesondere wen man was mit XBMC mach. :cool:
 

DastanX

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2014
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Werde mich hier mal schlau machen was von den Mediaplayern das beste für meine Anforderungen und Geldbeutel ist.
Ich danke euch allen für eure Tipps und Hinweise! So viele hilfreiche Antworten in so kurzer Zeit habe ich selten in egal welchem Forum erlebt :)
 

JogyB

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Untertitel per .srt gehen mit einem WD TV Live problemlos, wenn man über Netzwerkfreigaben auf die Dateien zugreift - nutze zwei Stück in Verbindung mit einer DS411j. Über DLNA geht es in der Tat nicht.

Würde aber mittlerweile eher einen Raspberry Pi nehmen (davon ist einer im Einsatz), die Datenbankfunktion von XBMC ist schon etwas schönes und der kommt auch nicht teurer als andere Mediaplayer - man muss sich allerdings im Klaren sein, dass die Einrichtung etwas aufwendiger sein kann, insbesondere der Fernbedienungssteuerung über CEC. Da darf man im Terminal xml-Dateien editieren. Andererseits hat man aber auch sehr viele Freiheiten. Mit DVD-Dateien (egal ob ISO oder VOB) kann der PI aber nicht wirklich gut umgehen.

Gruß, Jogy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!