AFP, SMB, Timemachine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hons

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe im WebInterface einen Benutzer angelegt und diesen für timemachine aktiviert. Ebenso habe ich das Bonjour Printer broadcast aktiviert und es funktionierte bis zum letzten DSM update auch alles super.

Nun habe ich das Problem, dass meine Netzwerk shares nicht mehr erkannt werden. TimeMachine kann die DiskStation nicht mehr finden und die Drucker werden auch nicht mehr gefunden. Nun muss ich in Win/Mac/NFS menu gehen irgend etwas darin ändern, speichern und dann wieder zurück ändern und speichern, dann wird alles wieder erkannt. Aber nur solange der Computer nicht ausgeschalten wird. Bei einem Computer Neustart muss ich die ganze prozedure wiederholen.

Wenn man in diesem Win/Mac/NFS menu irgendetwas ändert, dann kommt die Meldung, dass der Netzwerk service neu gestartet wird.
Ich denke daher, dass dieser Service irgend ein Problem hat, leider finde ich aber keine Lösung dafür
 

johnhawk

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Genau das Problem (oder so ähnlich) habe ich auch. Bei meiner DS 110j hatte ich das Update auf DSM 4.1.2668 gemacht und in unregelmäßigen Abständen kann nun sowohl mein iMac 27", als auch das AppleTV2 (JB mit Firecore Erweiterung) sich nicht mehr mit den SMB-Freigaben auf dem NAS verbinden. TimeMachine geht dann auch nicht mehr. Wenn ich dann auf gleiche Weise wie @hons die Netzwerkservices neu starte, geht's meistens wieder. Aber auch nicht immer. Am Besten geht's, wenn ich die gesicherte Konfiguration wieder einspiele. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, daß es am Update liegt? Leider kann ich nicht die vorherige Version zurückspielen. Blöderweise lässt Syn. das ja nicht zu - warum weiß ich auch nicht. Kann man das irgendwie beheben? Das nervt langsam - und bisher war ich mit meinem NAS so zufrieden.
 

hons

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin gerade mit dem support von synology in kontakt um das Problem zu beheben.
Sobald ich eine antwort habe werde ich sie auf jeden fall posten
 

johnhawk

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super, danke für die Info. Ich bin mal gespannt, woran es liegt - und ob der Support das Problem lösen kann.
 

hons

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gestern habe ich ihnen noch die logs geschickt die hoffentlich das problem enthalten.

Zu erstellen eigentlich ganz einfach. Bei deiner login-url den diagnose parameter anhängen, also z.B.
http://192.168.x.x:5000/webman/index.cgi?diagnose=debug
Und schon wird sie erzeugt... Leider nicht im klartext, so weis ich gar nicht was drinnen steht.

Muss ich abends mal suschen ob es programme gibt diese daten zu entschlüsseln.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.039
Punkte für Reaktionen
296
Punkte
393
Hallo,
die Datei nach .tgz umbenennen und auspacken.

Gruß Götz
 

hons

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich dachte bereits dasses irgend eine Art Archiv sein muss. Danke für den Tipp.
Ganz schön viele Daten darin.
 

johnhawk

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sieht aus, als wäre das ein komplettes Linux-System, was da in dem Archiv steckt.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.039
Punkte für Reaktionen
296
Punkte
393
Hallo,
kein komplettes System, ein Sammelsurium aus Logfiles und Konfigurationsdateien.

Gruß Götz
 

johnhawk

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ah, ok. Ich meinte diese Ordner auch damals auf meiner dBox2 gesehen zu haben. Kenne mich damit aber zuwenig aus.
Inzwischen sind meine Samba-Freigaben mal wieder nicht erreichbar. Es ist zum K..... !
 

johnhawk

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, habe nun Drive Mounter free installiert. Damit scheint es wohl zu funktionieren. Mal abwarten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!