Anleitung für Wake on Lan über Internet (DS216play & Fritzbox 7490)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

button1904

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
bin noch ziemlicher NAS Neuling, habe mich aber in einige Bereiche schon gut eingelesen und alles was ich bisher so auf meiner DS216play eingerichtet habe funktioniert auch.

Nun bin ich aber das erste mal an meine Grenzen gestoßen indem ich WoL über Internet einrichten wollte. Ich weiß das es ein gewisses Sicherheitsrisiko mit sich bringt, damit kann ich aber Leben.

Im heimischen Netzwerk klappt WoL problemlos, von unterwegs kriege ich es aber nicht zum laufen, außer über mein MyFritz Konto und direktem Zugriff auf die Fritzbox. Dies ist mir aber zu umständlich, ich möchte es gerne über eine App steuern die nur einen einzigen Knopfdruck dafür benötigt.

Es wäre super wenn mir das jemand (möglichst für einen Neuling verständlich) erklären könnte.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.026
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Ich würde Dir raten, bei diesem - in meinen Augen gar nicht so umständlichen - Verfahren zu bleiben. WoL ist für die Nutzung im LAN ausgelegt, bei üblichen Routern wie der Fritzbox sind immer Umwege nötig. Die einzige simple Alternative liegt m.E. darin, dass man die FB so konfiguriert, dass sie die DS immer aufweckt, wenn es einen Zugriff aus dem Internet gibt. Dann startet die DS aber bei jedem Portscan aus China etc. Dann braucht man sie nicht mehr auszuschalten und kann sich WoL sparen.
 

GuenterZillner

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin kein Spezialist, kann daher nur schreiben, wie ich es gelöst habe, von extern meine NAS zu starten und herunterzufahren.
DNS-Dienst eingerichtet (viele Internetprovider stellen eine fixe IP zur Verfügung, garantieren diese aber nicht)
Portweiterleitung im Router Port 9 - Protokoll Beide Richtungen - auf die IP-Adresse der NAS
Iphone - DS Finder DNS-Konto eintragen / HTTPS ausgeschaltet / Konto der NAS / Passwort der NAS / Push-Dienst eingeschaltet
NAS hängt an einer USV, damit bei einem Stromausfall die IP-Adresse nicht verloren geht
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.760
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
Wenn du ein Android händy hast, dann schau dir boxtogo an, da kann man sich ein widget erstellen mit dem man dann die WOL anfrage der FB mit einem klick auslösen kann.
 

button1904

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Klingt super, bin aber leider komplett auf Apple eingerichtet.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
wenn man bei der Konstruktion von guenter https ausschalten kann man gleich auch an der haustür den Schlüssel aussen stecken lassen ;)
Damit werden Benutzer und passwort im Klartext übertragen. Sollte man dann auf der ds noch weitere Dienste laufen lassen (photostation....) oder sicher gar mit einem Account mit Administrator rechten anmelden hat man ein offenes scheunentor.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Wenn du ein Android händy hast, dann schau dir boxtogo an, da kann man sich ein widget erstellen mit dem man dann die WOL anfrage der FB mit einem klick auslösen kann.


Danke dafür.


Hatte die App mal aber irgendwie nie richtig benutzt. Nun wird das was :)
 

button1904

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gibts vielleicht ne Alternative fürs iPhone?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
***Klickmich*** - ist ja nicht so schwer, oder?
 

button1904

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ist ja nicht so, das ich noch nicht gesucht hätte. Das was die App Boxtogo kann habe ich in der Form für das iPhone aber bisher nicht gefunden.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
In diesem Thread ging es ja nun bisher nur um WoL - und nicht um den Leistungsumfang von BoxToGo.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!