Audio Station zu langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

senseCH

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen

Ich habe vor, meine DS110j als Musikcenter für meine Wohnung zu benutzen.
Als Soundkarte dient eine Terratec AUREON Dual USB welche direkt am NAS angeschlossen ist. An dieser ist ein aktiv-Lautsprecher.

Erstes Problem
Die Ladezeit für die Anzeige der Interpreten/Ordner in der Audio Station dauern sehr lange. Nicht selten stürzt das Android App ab. Gespeichert sind ca. 100'000 Lieder und nur wenig Wiedergabelisten.

Zweites Problem
In der Audiostation-Einstellungen kann nun der Player ausgewählt werden (USB-Lautsprecher) und es wird automatisch in den Remote-Zustand gewechselt. Eingaben wie Pause oder Lautstärke einstellen haben leider eine merkbare Verzögerung von ca. 2 sek, egal mit welchen Geräte gesteuert wird (PC, Smartphone oder Android Tablet). Bzw. Die Lautstärke kann ganz normal in der Audio Station eingestellt werden und dann dauert es 2-5 Sekunden bis dies wirklich geschieht. Wenn die Musik direkt auf dem Gerät abgespielt wird, ist keine Verzögerung vorhanden.

Kann dies daran liegen, das meine DS110j zu langsam ist? Habe mir schon überlegt eine 112+ zu holen.

Updates sind die neusten Installiert und die Infrastruktur ist definitiv nicht das Problem (GB-LAN).


Vielen Dank für eure Hilfe!
 

sonoio

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2011
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo, habe die 212+ und genau dieselben Probleme ... Wenn ich meinen AV-Receiver, der per Powerline am Netz hängt, fernsteuere (per PC oder per Handy, dann kommt noch das WLAN dazu), hätte ich das Verhalten auf die "längeren" Übertragunswege geschoben. Aber wenn das auch auf die direkt an der Syno hängende USB-Soundkarte zutrifft, muss es eher ein Softwareproblem sein, oder?

Gruß,
SONOiO
 

senseCH

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich das richtig verstehe benutzt du die DS als Mediaserver und greifst mit dem AV-Reveiver übers Netzwerk darauf zu, also die DS stellt nur die Musik zur Verfügung. In diesem Fall kann durchaus dein Netz die Schwachstelle sein. Oder habe ich was falsch verstanden?

In meinem Fall spielt die Audiostation (Player welcher auf der DS installiert ist) die Musik ab und verarbeitet diese um sie weiter an die Soundkarte via USB zu übertragen.
Somit braucht die DS auch mehr Power. Ich weiss nur nicht, ob die Audiostation (vor allem im Remote-zustand) allgemein so langsam ist, oder mir die Leistung fehlt.

Gruss
senseCH
 

sonoio

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2011
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Nein, da hast Du mich falsch verstanden, der AV-Receiver ist nur das Ziel für die Audiostation des PCs oder die Audiostation-App des Handys. Und die Verzögerung der Bedienung ist auch spürbar, wenn ich die Audiostation im Webbrowser bediene.
 

senseCH

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Achso, bei mir ist hier keine Verzögerung spürbar. Bis auf die längeren Wartezeiten beim Anzeigen der Lieder zwischendurch (Was anscheinend nicht Leistungsrelevant ist).

Stoppt die Audiostation bei dir nicht unverzüglich die Wiedergabe wenn du Stopp/Pause drückst? (Das meine ich unter Verzögerung). Im Remotemodus der Audiostation sind diese ca. 2-5s =(
 

sonoio

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2011
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Das stoppt relativ schnell, ich nehme einfach an, dass es da auch einen Buffer im AV-Receiver gibt, der noch "leergespielt" wird. Im großen und ganzen kann man mit der Eigenheit dieser kleinen Verzögerung ja leben, aber eigenartig ist das schon.
 

shivas77

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Bei mir ist genau das selbe Problem. Wenn ich die Musik via Airplay über Apple TV an den AV Reciever weiter gebe habe ich beim Start / Stop oder auch Pause eine Verzögerung von ungefähr 2 Sekunden.
Wenn ich aber die Musik direkt am Smartphones oder auch am Ipad ausgebe habe ich keine Verzögerung.
Ich vermute das es am Airplay liegt. Das komische daran ist, das ich im Netz nichts darüber gefunden habe. Anscheinend stört die Verzögerung die Leute gar nicht.

Kann das vielleicht noch jemand bestätigen?
 

Janice

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, ich kann genau das bestätigen und es nervt mich sehr. Insbesondere die dadurch schlecht einstellbare Lautstärke.
 

mr coffee

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2012
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ist das aktuell noch der Fall? Ich war kurz davor mir einen Apple-TV zu kaufen, weil ich davon ausgegangen bin, dass in Verbindung mit meinem iPad/iPhone gapless playback und die Bearbeitung der aktuellen Wiedergabeliste (sprich Reihenfolge, Positionen löschen, ..) funktioniert. Außerdem habe ich auf schnellere Reaktionszeiten gehofft.

Meine Hoffnung lag darin begründet, dass man die dsAudio auf Wiedergabegerät = iPad/iPhone belassen kann und sich IOS um die Audioweitergabe an den Apple-TV kümmert ...

Wäre nett wenn jemand mit dieser Kombination was dazu sagen könnte, danke.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Da das mehrere haben ist es ein bug von Synology. Synology daher sicherlich schon gemeldet?!
 

mr coffee

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2012
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Also ich habe es noch nicht gemeldet, es war eine kurze Zeit grauenhaft langsam und mit dem darauffolgenden Update wieder halb erträglich.
Ich hoffe es denkt sich nicht jeder "das hat sicherlich schon jemand gemeldet" ...
 

senseCH

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Andere Lösung

Ich habe nun einen leistungsstärkeren NAS als die DS110j gekauft, die DS 213j. Leider wird die USB Sounkarte nicht mehr erkannt, desshalb kann ich nicht sagen, ob die Reaktionszeit im Remote-Betrieb nun kürzer ist.
Die Anzeige vieler Musiktiteln führt aber jetzt nicht mehr zum Absturz der Audio-Station und ist um einiges schneller (wahrscheinlich wegen dem Raid-Betrieb der Festplatten)

Als Lösung des Problems kaufte ich mir einen Raspberry Pie, welche ich als XBMC Mediacenter benutze und 24/7 läuft (nur 3W). Mit dem App Yatse kann ich das ganze verzögerungsfrei via Smartphone steuern und auf die Musiktiteln der DS zugreifen=) Der Audio Ausgang wird vom Raspberry Pie benutzt, so ist keine USB-Soundkarte mehr nötig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!