Audiostation-> Zugriff auf bestimmte Inhalte einschränken.

Cyberbrat

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Guten Tag.
Ich habe zu meinem Anliegen nur einen 7 Jahre alten Thread gefunden (https://www.synology-forum.de/threads/zugangsbefugnisse-fuer-ordner-audio-station.65244/) der mir leider nicht weiterhilft, vielleicht gibt es ja inzwischen neue Infos/Alternativen.

Zum Thema:
Ich habe eine NAS (920+) und benutze sie als zentralen Speicherort für meine Daten. U.a. habe ich meine Musik und Hörspielsammlung auf der NAS liegen (eigener shared folder M:music) die streame ich z.B auf dem Weg zur Arbeit per audio station auf mein Handy und dann per Blauzahn an mein Autoradio. Dort liegen aber auch die Hörspiele meiner Kinder (Bibi und Tina, die Olchies, Lego Ninjago und ähnlicher Hardcore-horror mit denen sich Kinder für längere Autofahrten rächen).

Zu Weihnachten haben meine Eltern von den Großeltern ein eigenes Tablet geschenkt bekommen (keine Ahnung was ich Oma und Opa angetan habe - egal anderes Thema) und ich hatte mir gedacht ich gebe die Hörspiele per audio station auf dem Tablet frei.
Leider schert sich die audio station nicht um die ordnerberechtigungen die ich z.B. in der file station festlegen kann, somit könnten die Kinder auch auf die Erwachsenenhörspiele (John Sinclair, etc) zugreifen und als Konsequenz dann nie wieder schlafen.

Lange rede kurzer sinn: Kann ich irgendwie kontrollieren/einschränken aus welchen Ordnern meine Kids auf das Tablet streamen dürfen? Die Lösung über die "personal Library" bedeutet ja dass jeder Benutzer (wie z.B. bei Synology Photos) eine eigne Musiksammlung im home Verzeichnis hat. Das ist aber wenig praktikabel für Papa weil es ja immer noch die langen Autofahrten gibt wo Papa übers Autoradio BEIDE Rotzblagen mit Hörspiel versorgen muss. Außerdem müsste jedes Kind die Hörspiele im home ordner liegen haben, das wäre ja redundant.

Gibt es eine Alternative zur Audio station wo für einen User nur bestimmte Inhalte (i.e. aus bestimmten Ordnern) gestreamt werden dürfen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße
Pavel
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Wenn Du genügend Speicher auf den Tablets der Kinder hast, nutze doch einfach die Downloadfunktion von DS-Audio. Lade Ihnen alle Hörspiele herunter aus Tablet, so daß sie lokal verfügbar sind, dann nimm das Paßwort aus der App heraus damit sie nur noch offline genutzt werden kann - mit den heruntergeladenen Hörspielen.

Ist nicht die Lösung, die Dir vorschwebt, aber zumindest ein workaround.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.453
Punkte für Reaktionen
5.056
Punkte
544
Nein, gibt es tatsächlich nicht.
Der User sieht immer seine private und die öffentliche Bibliothek.

Eine Alternative ist mir AdHoc nicht bekannt. Bzw. schon, aber ich weiß nicht, ob diese Lösungen die geforderte Rechtetrennung können.
Je nachdem, was du für ein NAS hast, könntest du dazu eventuell den ein oder anderen Docker-Container nutzen.

Hast du das btrfs Dateisystem auf dem NAS?
Wenn ja, kannst du Dateien einfach redundant vorhalten, so wie du das gesagt hast. Tatsächlich wird aber der Speicehrplatz nur einmal belegt, wenn du via SMB oder FileStation kopierst.
 

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
78
@Cyberbrat wenn du alles was deine Kinder hören sollen und dürfen unter Öffentlich speicherst und alles andere in deine Persönliche Bibliothek sollte das doch schon passen, oder habe ich in deiner Anforderungen was überlesen?
 

Cyberbrat

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Also vielen Dank erstmal für alle Antworten, auch wenn noch keine Lösung dabei ist.

@Cyberbrat wenn du alles was deine Kinder hören sollen und dürfen unter Öffentlich speicherst und alles andere in deine Persönliche Bibliothek sollte das doch schon passen, oder habe ich in deiner Anforderungen was überlesen?
Naja, es greifen noch ein paar mehr Erwachsene auf meine Musikordner zu, die würden dann nur noch Bibi Blocksberg hören dürfen, das wäre also nicht die Lösung die mir vorschwebt.
 

Cyberbrat

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Nein, gibt es tatsächlich nicht.
Der User sieht immer seine private und die öffentliche Bibliothek.

Eine Alternative ist mir AdHoc nicht bekannt. Bzw. schon, aber ich weiß nicht, ob diese Lösungen die geforderte Rechtetrennung können.
Je nachdem, was du für ein NAS hast, könntest du dazu eventuell den ein oder anderen Docker-Container nutzen.

Hast du das btrfs Dateisystem auf dem NAS?
Wenn ja, kannst du Dateien einfach redundant vorhalten, so wie du das gesagt hast. Tatsächlich wird aber der Speicehrplatz nur einmal belegt, wenn du via SMB oder FileStation kopierst.
@plang.pl Also ich hab ne 920+ mit btrfs drauf. Hab aber nicht ganz (eher überhaupt nicht ) verstanden was Du meinst. Ich könnte also eine "Kopie" der "erlaubten Hörspiele" in die persönliche Bibliothek meiner Kinder schreiben ohne dass dabei Speicherplatz verbraucht wird bzw es zu echten Redundanzen kommt?
Das ganze nennt sich Docker Container?
Hast Du dazu eine Anleitung bzw kannst mir sagen wo ich mich in das Thema einlesen kann?
Ich hab bisher nur die generischen Funktionen der Syno benutzt, vor dem advanced stuff hatte ich immer respekt aber wenn es so funktioniert würde ich das gerne versuchen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Das ganze nennt sich Docker Container?
Nein, Docker-Container sind nicht dazu da, Dinge zu speichern. Sehr vereinfacht erklärt ist Docker ein Zusatzprogramm, daß dafür da ist, Anwendungen in sogenannte Container mit einem minimalen Betriebssystem zu verpacken und so auf verschiedenen Geräten lauffähig zu machen, ohne daß das eigentlich dafür notwendige Betriebssystem installiert ist. Du mußt Dir Docker wie eine leichtgewichtige virtuelle Maschine vorstellen. Während VMs jedoch eine ganze Computer-Umgebung abbilden, enthalten die Docker-Container lediglich die wichtigen Daten, die für die Ausführung der Applikation benötigt werden. Dazu gehören Betriebssystemkomponenten wie Bibliotheken und Binaries. Docker-Container sind abgekapselte Programmeinheiten, die weder ohne Weiteres miteinander wechselwirken können, noch bleibende Veränderungen im Host-Betriebssystem hinterlassen.
Was @plang.pl meinte (so habe ich es zumindest verstanden), ist daß es Musikabspielanwendungen gibt, die in einem Docker-Container vorliegen, und die man vielleicht anstelle von DS-Audio/Audiostation nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.453
Punkte für Reaktionen
5.056
Punkte
544
Auf der 920+ kannst du Docker laufen lassen und hast somit eine immense Auswahl an Containern ("Apps"), die du damit betreiben kannst. Wüsste aber auf Anhieb keinen Audio Server, der Rechteverwaltung kann.
Das zweite, was ich angesprochen habe, hat mit Docker nix zu tun. Hierbei geht es darum, dass das Dateisystem (btrfs) kopierte Dateien nicht tatsächlich kopiert.
Hierfür muss dieser Haken aktiv sein, bevor du die Daten kopierst:
Screenshot 2023-01-06 112742.png

Ich glaube aber, dass das nur funktioniert, wenn du im gleichen Ordner kopierst. Sprich z.B. von einem home in ein anderes. Nicht aber wenn du von /music nach /homes kopierst. Wissen tu ich es aber nicht
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Mein Vorschlag:
Du (Cyberbrat) nimmst den Ordner mit dem Kinderprogramm aus der Indexierung - deine Eltern und du hören alles über "DS audio", aber ohne Kinderprogramm
Du machst den "Kinder-Ordner" zu einem Drive-Ordner und die Kinder greifen über Drive darauf zu und spielen Hörspiele etc über einen anderen der im Handy integrierten Audio-Apspieler ab.
So lassen sich über Drive auch differenzierte Rechte einstellen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Audios lassen sich auch über die "Photo Station" oder "Synology Photos" (und damit mit differenzierten Rechten) abspielen, wenn man den Audios z.B. die Endung ".mp4" anhängt!
Dann meint der VLC-Player (z.B.) es sei ein Video und spielt nur den Ton ab.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.453
Punkte für Reaktionen
5.056
Punkte
544
Naja. Das würde ich nicht machen. GGfs haben da andere Player ein Problem damit. Und es ist ein Heidenaufwand. Playlisten müssten auch neu erstellt werden
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Ich glaube nicht, das es sinnvoll ist, für Hörspiele oder Hörbücher, die 20, 30 Minuten und mehr dauern, eine Playlist anzulegen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.453
Punkte für Reaktionen
5.056
Punkte
544
Stimmt auch wieder
Ich persönlich würde es trotzdem nicht machen ;)
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Also am Ende finde ich ich die offline-Nutzung über DS Audio noch am elegantesten…
 
Zuletzt bearbeitet:

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Mal sehen wie der TE sich entscheidet!
Wer mit "Drive" arbeitet, kann sich ja auch die Dateien runterladen - mMn immer noch weniger Aufwand als Docker o.ä.
 

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
78
@Cyberbrat, was für ein Tablet haben denn deine Kinder von Oma/Opa bekommen?
 

Cyberbrat

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
WOW, so viele neue Antworten, vielen vielen Dank euch allen, Ihr seid großartig.

Es ist echt schade dass diese Rechteverwaltung bei einigen Apps vorgesehen ist, aber nicht bei Audio Station oder Video station (das kommt ja auch noch auf mich zu - Paw Patrol JA, Stirb langsam NEIN) ich werd das Synology auf jeden Fall mal in die Vorschlagbox schreiben.

@Stationary & @plang.pl danke für die Ausführungen. hab schon viel von Docker gehört und jetzt kapier ich das jetzt (hoffentlich) auch - ich kann damit Programme oder Apps auf der Syno laufen lassen obwohl die dafür gar nicht geschrieben wurden -> einfach weil die für die Apps wichtigen Teile des entsprechenden OS mit im Container stecken. Damit sollte ich mich auf jeden Fall beschäftigen wenn ich mich sicherer im Umgang mit meiner Syno fühle.

@its Die Tablets sind einfache Galaxy A8 er also Android Geräte.

@Flessi Die Idee die Audifiles als .mp4 getarnt über die Photostation laufen zu lassen ist schon irgendwie genial. Ich entscheide mich aber trotzdem dagegen - ich will hier nicht 20GB Hörspiele umbenennen. und da die z.T als .flac und .mp3 vorliegen weiß ich nicht welchen Rattenschwanz das mit sich zieht. z.B. wie meine lokalen Player zu Hause darauf reagieren.

Eine Idee die ich zwischendurch hatte war den Kids die Hörspiele lokal auf die Tablets zu spielen (zum Glück haben die A8er noch slots für Micro SDs, der Speicher wäre ansonsten ein Problem) und diesen ordner mit dem entsprechenden Verzeichnis auf der NAS zu snchronisieren. Nur ein theoretischer Gedanke. dann kam aber die Idee von @Flessi
Mein Vorschlag:
Du (Cyberbrat) nimmst den Ordner mit dem Kinderprogramm aus der Indexierung - deine Eltern und du hören alles über "DS audio", aber ohne Kinderprogramm
Du machst den "Kinder-Ordner" zu einem Drive-Ordner und die Kinder greifen über Drive darauf zu und spielen Hörspiele etc über einen anderen der im Handy integrierten Audio-Apspieler ab.
So lassen sich über Drive auch differenzierte Rechte einstellen.

--> Ich bin mir nicht 100% sicher ob ich das richtig verstehe, aber ich kann einen bestimmten Ordner meiner NAS so auf dem Tablet bereitstellen (also quasi als "Netzlaufwerk") dass da ein Audioplayer vom Tablet (z.B. foobar 2000) darauf zugreifen kann? Das geht über Drive, meinst Du damit Synology Drive server? Oder kannst Du das nochmal detailierter erklären, bzw mir sagen auf welcher seite ich mich darüber informieren kann?

Weil das klingt tatsächlich für mich wirklich sexy, ich hätte keine redundante Speicherung von Dateien und das Verzeichnis wäre immer Up-to-date (wenn eine neue Folge Bibi Blocksberg rauskommt :rolleyes: :eek: ) oder habe ich was falsch mitgeschrieben?

Liebe Grüße erstmal und euch allen ein grandioses Wochenende, freu mich über jeden einzelnen Post hier!
Tüdelüt,
Pavel
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Ich habe für meine Hörspiele und Hörbücher dieses Programm via Docker installiert. Hat ne eigene App. Und Du kannst dort eigene User anlegen, z.B. Kinder oder wie auch immer. Die beiden Ordner für Hörspiele und Hörbücher liegen bei mir im Unterordner Music von Audio Station. Wenn Du es so lösen kannst, dann könntest Du selber Audio Station vollumfänglich nutzen und Deine Kinder etc die Audiobooksshelf.
 

Cyberbrat

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ahoi!
Damit dieser Thread nicht ins Leere verläuft (und quasi für alle Leute mit dem gleichen Problem) wollte ich mal ein kurzes Zwischenfeedback abgeben:
Ich habe mich tatsächlich momentan für die von @Flessi vorgeschlagene Lösung entschieden;

Mein Vorschlag:
Du (Cyberbrat) nimmst den Ordner mit dem Kinderprogramm aus der Indexierung - deine Eltern und du hören alles über "DS audio", aber ohne Kinderprogramm
Du machst den "Kinder-Ordner" zu einem Drive-Ordner und die Kinder greifen über Drive darauf zu und spielen Hörspiele etc über einen anderen der im Handy integrierten Audio-Apspieler ab.
So lassen sich über Drive auch differenzierte Rechte einstellen.

Auf den Kindertablets wurde DS Audio entfernt und stattdessen der Synology Drive Client für Android installiert. Ich habe eine 128GB micro SD ins Tablet gedrückt (Ihr ahnt ja nicht wie viele Folgen von Bibi Blocksberg es gibt :cautious:) und synchronisiere den Kinderhörspielordner auf der NAS mit der SD Karte. Gehört werden die Hörspiele dann per lokalem Player (VLC) .

Das funktioniert eigentlich wirklich gut, also es tut genau das was ich beim Eingangsthread als Ziel formuliert hatte.

ABER:
Tatsächlich wäre es mir langfristig lieber, dass die Hörspiele direkt von der Syno gestreamt werden statt lokal vom [synchronisierten] Ordner. So wie ich meine Eltern kenne bekommen die Kids in spätestens 1 Jahr auch noch ihre ersten Smartphones (ist glaube ich auch OK mit 10 Jahren) und da könnte dann der Speicher eng werden (SD Slots kommen ja aus der Mode).

Insofern finde ich die vorgeschlagene Lösung von @Heimi75 echt sexy und ich werde die wohl auch irgendwann umsetzen. Hat auch noch viele andere Vorteile. Problem ist dass ich noch gar nix mit Docker gemacht habe und da noch ein wenig schüchtern bin. Ich würde gerne immer auch verstehen was ich da tue und bei Docker brauche ich dafür wohl noch ein paar Monate.

Egal ich würde mich ggf. nochmal melden wenn ich auf audiobookshelf umgestellt habe, ansonsten erst mal viele lieben dank an alle für die vielen guten Ideen und Ratschläge.
Uff, jedesmal wenn ich denke ich kenne mich einigermaßen mit der Syno aus, kommt irgendein neues Feature von dem ich noch nie gehört habe, Echt krass was man mit dem Ding alles machen kann.

Liebe Grüße
Pavel
 
  • Like
Reaktionen: its und Heimi75


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!