Aufgaben im Thunderbird über "Caldav" ging, über "Synology Calendar" leider nicht ?? !!

Starszy

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2018
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
64
Hallo Zusammen!

Hatte letztes Jahr über "Caldav" auf einer DS115 synchronisiert, Kalender und Aufgaben gingen einwandfrei.
Nun Neueinrichtung, "Caldav" gibt's nicht mehr, dafür "Synology Calendar".
Thunderbird sagt aber: "Bitte einen Kalender auswählen, der Aufgaben unterstützt"

Unterstützt der "Synology Calendar" keinen Kalender? Oder gibt's da einen Trick?
Wenn beides nei, kriegt man den Caldav noch irgend wo?

Schöne Grüße,
Uwe
 

DMHas

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2014
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Ich nutze Thunderbird ebenfalls mit den Synology Kalender, Aufgaben und Kontakte. Ich habe nur Probleme, wenn ich im Netzwerk (zu Hause) mittels https:// statt http:// verbinden möchte. Welchen Link nutzt du um Thunderbird mit den NAS zu verbinden?
 

Schwarz

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich benutze Synology Calendar in Verbindung mit Thunderbird sowohl für Kalender als auch für Aufgaben.

Leider weiß ich die Herleitung nicht mehr genau, aber folgendes sollte funktionieren:
1. Melde Dich an Deiner Synology mit dem Benutzer an, über den der Kalender synchronisiert wird.
2. Starte Calendar
3. in Calender bei MyCalendar auf den kleinen Pfeil clicken > CALDav-Konto
4. den Pfad für Thunderbird kopieren
5. in Thunderbird einen neuen Kalender anlegen mit dem eben kopierten Pfad UND FOLGENDEN ÄNDERUNGEN:

a. hinter "caldav" noch ein ".php" einfügen (unsicher ob zwingend nötig, bei den Kalendern behebt das aber das Problem, dass nachträgliche Änderungen sonst nicht funktionieren)
b. hinter "home" noch ein "_todo" einfügen

Die Quellen der beiden Änderungsschritte weiß ich leider nicht mehr. Aber mit diesen Anpassungen funktioniert es bei mir.
 

Starszy

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2018
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
64
Hallo Zusammen!

Hab's in der Zwischenzeit gefunden - ist aber kompliziert.
  1. In der Synology Calendar Applikation musste ich unten rechts auf den kleinen Kreis mit Haken drin klicken -> die Aufgaben erscheinen.
  2. Dann oben im Hamburger-Menü "Aufgabenliste hinzufügen".
  3. Auf dem Smartphone Davx5 installieren und die Kalenderadresse eingeben.
  4. Hier erscheinen nun alle Kalender nebst Adressen, auch die o.a. ToDo-Liste (Aufgabenliste)
  5. Über das 3-Punkte-Menü hinter jeden Eintrag kann nun die Adresse ausgelesen werden, auch die der ToDo-Liste
  6. Diese nun als zusätzlichen Kalender (der natürlich leer ist) in TB einfügen.
    Und - voilà - ich kann Aufgaben verwenden, sowohl im TB wie auch auf dem Smartphone.
Die Adressen sind übrigens tatsächlich mit ".php".

Mit oder https spielt bei mir keine Rolle - es geht beides, sowohl über die IP im LAN wie auch über einen DynDNS.

Die Kontakte sind eine ähnliche Odyssee - geht aber auch. Hier hilft eine Beschreibung auf der Seite von Davx5.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf_Berlin und DMHas

DMHas

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2014
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Ich deine Antwort hin, habe ich es nochmal getestet. Mit caldav.php funktioniert auch https per IP.
 

Schwarz

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Uwe, interessant, habe Deine Anleitung gerade nachvollzogen - so geht es auch, ja.

Welche App verwendest Du, um auf dem Smartphone Aufgaben zu verwalten? (In Verbindung mit Sync über Davx5)
 

Starszy

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2018
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
64
Ich nehme "klassisch" die App OpenTasks als Tasks-Provider und aCalendar+ als GUI (die GUI von OpenTasks gefällt mir nicht).
 

Horst22

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2022
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
Das Problem mit https-Links zum NAS mit passendem Zertifikat im lokalen Netz
Ich nutze Thunderbird ebenfalls mit den Synology Kalender, Aufgaben und Kontakte. Ich habe nur Probleme, wenn ich im Netzwerk (zu Hause) mittels https:// statt http:// verbinden möchte. Welchen Link nutzt du um Thunderbird mit den NAS zu verbinden?
läßt sich mit einem Nameserver lösen, der die externe DSM-URL zur internen IP-Adresse auflöst:
In externer-zugriff-auf-serverdienste-im-lan-nextcloud-auf-einer-synology-diskstation-mit-dsm-6 im Abschnitt "Namensauflösung im LAN (optional)", welches auch mit DSM 7.x und nicht nur mit NextCloud funktioniert, gibt's eine Anleitung, wie der Name-Server-Service der DSM eingerichtet und mit dem Nameserver des Routers kombiniert werden kann.
Siehe auch https://mariushosting.com/synology-i-cant-access-my-ddns-address-from-within-network/ und https://en.wikipedia.org/wiki/Network_address_translation#NAT_hairpinning
 

DMHas

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2014
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Das Problem mit https-Links zum NAS mit passendem Zertifikat im lokalen Netz

läßt sich mit einem Nameserver lösen, der die externe DSM-URL zur internen IP-Adresse auflöst:
Ich greife mittels IP des NAS auf Kalender und Kontakte zu. Dafür ist eine Namensauflösung im LAN nicht notwendig - aber danke für die Links!
(Die Fritz!Box 7590 erlaubt aber auch den Zugriff per DDNS auf das NAS vom Heimnetzwerk aus.)
 

Horst22

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2022
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
Wenn man https zusammen mit der lokalen IP-Adresse ohne einen eigenen Nameserver nutzt, dann muss man auf jedem Client im Browser eine Sicherheitswarnung entweder immer wegklicken oder eine Ausnahme speichern. Dies habe ich mit der verlinketen Lösung umgangen.
 
  • Like
Reaktionen: DMHas

DMHas

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2014
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Okay - dann probiere ich es mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Horst22

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2022
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
Und falls der Zugriff von außerhalb freigeschaltet: Die "externe URL" funktioniert dann unverändert intern und von außen: Intern löst der eigene Namserver die URL zur lokalen Adresse auf, extern wird via DynDNS über die Nameserver aufgelöst und das gelieferte Zertifikat passt.

Interessant ist noch dass ich bei http in der URL .../caldav.php/<USER>/home_todo/ und bei https .../caldav/<USER>/home_todo, also ohne das .php, verwenden muß. (DSM7.2.1-69057 Update 4)

Die Kalender- und Aufgabenlist-Suche funktioniert in Thunderbird leider nicht. Und in Synolagy-Kalender kann man die vollständige URLs für Aufgabenlisten auch nicht abfragen. Und macOS/iOS habe ich auch nicht verfügbar. Für andere Aufgabenlisten als die "Inbox" (= /home_todo/ ) konnte ich die URL aber mit Hilfe des Outlook-Add-Ins "CalDav Synchronizer", ähnlich wie unter https://www.synology-forum.de/threads/einrichten-von-aufgaben-mit-caldav.115320/#post-948393 beschrieben, ermitteln. Via http (nicht https) und numerischen IP-Adresse in der URL. Allerdings nicht mit dem beschriebenen "Füge mehrere Profile hinzu (+-Symbol mit 3 Rechtecken)" sondern dem einfachen "Plus"-Symbol zum Hinzufügen. Nach dem "Teste oder suche Einstellungen", der Auswahl und der Bestätigung "Verbindungstest erfolgreich" wird die eingegebene URL dann ergänzt. Diese ergänzte URL kann dann auch in Thunderbird verwendet werden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat