aus 3 RAID1/SHR Verbänden jeweils eine Platte nicht erreichbar/defekt

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Guten Tag Zusammen

am Do, 07.12. war meine DS1621+ nicht mehr über den Browser erreichbar, Daten speichern über W10 vom PC klappte noch, suchen und neu erstellen ging nicht mehr

Nachdem ich dann über "Find Synology" auch keine Kontakt bekam, die FB die DS zwar zeigte, aber sobald ich den DS anklickte gab es einen leeren Browser, genau wie die direkte Ansprache über die IP
ping ging ins Leere ...

Wollte/Musste dann eigentlich am Freitag morgen ein paar User für den Daten Austausch anlegen .... klappte nicht da DS nicht erreichbar .....

Irgendwann dann aus Verzweifelung kurz den Ein/Ausschalter gedrückt ..... die LED blinkte einige Zeit, dann wieder Zustand wie oben, gewartet

Mittag dann den Aus/Einschalter lange gedrückt ..... irgendwann fuhr dann die DS runter

Kurz gewartet und wieder eingeschaltet .... wie erwartet war die DS dann sofort da,
ABER
eine NVMe und jeweils eine der anderen beiden RAID/SHR1 Verbünde hat Probleme bzw zeigt ein Laufwerk als defekt an

In der DS718+ laufen die HDD sofort, liessen sich auch "migrieren", am "externen" USB Anschluß werden die HDD nicht erkannt, also am PC um die HDD zu formatieren

Die DS1621+ erkennt diese HDD sofort als "kritsich"

Wie kann ich diese HDD wieder integrieren?
was habe ich im Ablauf falsch gemacht?

Dank Euch

Bernd
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Könntest Du bitte einmal die SMART-Werte der Platte und der NVMe posten? Bis DSM 7.1.1 kannst Du im Speichermanager unter HDD/SSD das gewünschte Laufwerk auswählen und Dir dann unter Integritätsstatus, S.M.A.R.T. und per Klick auf den Button Details ganz unten (keinen Test starten!) anzeigen lassen. Ab DSM 7.2. ssh-Shell öffnen und das Kommando

smartctl -A -d sat /dev/sata1 (für die erste HDD)
oder
smartctl -A -d sat /dev/nvme1 (für die erste NVMe)

abschicken, dann bekommst Du auch die SMART-Werte. Die Nummer musst Du entsprechend anpassen, falls Dein kritisches Laufwerk ein anderes ist. Wenn Du nicht sicher bist, ob Du die richtigen Kennzeichnungen weißt, machs einfach für alle Laufwerke. Die Werte dann bitte hier posten.
 
  • Like
Reaktionen: Rüben-Rudi

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Dank Dir

habe jetzt alle HDD und die M2 raus

die "kritische" HDD solo rein und lass die jetzt neu durchlaufen .... 20% sind bisher OK

Plan: die Daten HDD dann iwann rein und den RAID wieder neu aufbauen lassen

Das ganze dann mit den anderen Laufwerken auch machen

Mittlerweile vermute ich das die M2 NVME der Auslöser für die Probleme ist
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.806
Punkte
414
Wie war denn dein Setup de HDDs, ich befürchte du zerstörst gerade deinen Speicherpool.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Ich gehe von Spiegelung aus, das sollte dann schon klappen. Aber die SMART-Werte solltest Du Dir dennoch einmal ansehen oder hier posten.
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
die "eine" HDD die noch iO war, läuft auch solo bzw mit der "defekten" HDD

Möchte ich reparieren fordert mich DSM auf eine min gleichgroße HDD einzulegen, DSM nimmt also die "defekte" HDD überhaupt nicht an

Im übrigen ist die "HDD iO" eben beim Neuafbau der defekten HDD draussen .....

Für alle Fälle habe ich zwei NAS mit Sicherungen .... die Wiederherstellung möchte ich aber nicht unbedingt anschieben ..... obwohl es ein guter Test wäre ....

Dank Euch .... geniesst das Wetter

EDIT:
kann man > DSM7.1 die SMART Werte nicht mehr über das System auslesen? was soll das denn?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.806
Punkte
414
Mit 7.1 sollte das noch gehen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Und ich habe Dir in #2 genau beschrieben, wie es geht. Du musst 'runterscrollen und dann unten links den Button Details anklicken. Habe selbst eine DS mit DSM 7.1.1, das funktioniert.
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
das habe ich erkannt das es <7,2 noch klappt ..... <7,1 scheint man die SMART Werte nicht auslesen zu könne

Z. Zt läuft noch die Überprüfung unter 7.2 .... also kann ich keine SMART Werte mal so eben auslesen

Ich hoffe auf der HDD iO ist noch 7.1 drauf ....
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.027
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
DSM Versionen vor 7.1 liefern ebenfalls SMART-Werte, ist erst mit DSM 7.2 'rausgeflogen, was sehr ärgerlich ist.
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Guten Morgen,

so, die "defekte HDD (2)" solo mit DSM7.2 installiert und geprüft. keine Probleme, ich kann mit der alles machen,

Die "alte 1" eingebaut, die neue 2 dazu genommen

DSM startet normal, zeigt dann aber sofort die 2 als kritisch an, DSM hat sich also die Seriennummer der HDD gemerkt um diese auszusondern ....

Gleichzeitig akzeptiert DSM7.2 meine SANDisk M2.NVMEnicht mehr als nicht "verifiziert" .....

Leider ist auf beiden HDD 7.2 drauf, ein SMART Test ist übrigens noch unter Speichermanager möglich, allerdings habe ich die Ergebnisse noch nicht gefunden

Wie gehe ich jetzt mit diesen "Trümmern" am besten vor .... eine neue HDD kaufen wäre einfach .... aber ist ncht mein Ziel

EDIT:
400GB Synology M2.NVME 152 €
500GB Sandisk extreme M2.NVME 42 € .....

ich habe ja für vieles Verständnis ..... aber nicht für solche Aktionen zumal KEINE weitere Gewährleistung bei älteren Systemen besteht .... es ist alles mein eigenes Risiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Guten Abend,

um die SMART Werte per SSH auszulesen scheine ich zu blöd zu sein?
Iwie hatte ich es zwischendurch geschafft mal die Werte anzusehen .... aber das finde ich nicht wieder

Anbei zwei Bilder .... beide 14TB HDD laufen solo sowohl in der 1621 als auch in der 718 ohne Probleme und Fehelrfrei

Ebenso die M2.NVME .... in einem jungfräulichen System fehlerfrei .... im bestehenden System mit Fehlern

Wenn ich jetzt wüßte wo ich die Fehlerzeilen rauslöschen kann sollte das System wieder Laufen ... oder bin ich zu rabiat?

Dank Euch und nen schönen 2. Advent
 

Anhänge

  • 2x4TB m NVME2.JPG
    2x4TB m NVME2.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 7
  • 2x14TB m NVME.JPG
    2x14TB m NVME.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 7

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.501
Punkte für Reaktionen
5.076
Punkte
544
Die bestehenden Fehler kannst du im Protokoll-Center löschen.
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hab jetzt die Protokolle erst gespeichert und dann gelöscht ....

Zustand immer nocht Murks

Jede Platte einzeln, bzw die 4TB Platten laufen ganz easy alleine .... nur mit der "alten" Einrichtung nicht

Muß ich jetzt tatsächlich alles Löschen und Neu aufsetzen .... eigentlich sollte doch die Syno intelligenter sein .... und auich erkennen das die HDD laufen
 

Anhänge

  • Ursprung.JPG
    Ursprung.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 13

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.501
Punkte für Reaktionen
5.076
Punkte
544
Jetzt wirds langsam mal Zeit, dass du die SMART-Werte irgendwie ausgelesen bekommst. Notfalls durch Anschließen an den PC und auslesen mit Crystal Disk Info. Der Zustand der Platten kann ja sonstwie sein. Niemand kann hier hellsehen und solche Platten solltest du nicht ohne Weiteres mit deinen wertvollen Daten "beglücken"
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.316
Punkte für Reaktionen
692
Punkte
154
ach du grüne neune . So viel Rot hab ich ja noch nie gesehen.

Wie Plang.pl schon sagte lese mal alle Werte aus.

Und ganz wichtig , mache alle schritte überlegt und stück für stück.
Nicht wild hin und her tauschen . Damit richtest du immer mehr schaden an.
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
dank Dir

Das ist aber NUR in dieser Konfig, laufen die HDDs (bis auf die 1 als noch iO) solo oder als RAID1 in anderen NAS, bzw sogar in der 1621, ist alles OK ....

Da wird sich iwo im System dieser Fehler festgeschrieben haben und wenn dann diese HDD eingesetzt werden, gibt es Fehlermeldungen obwohl die HDD physischj OK sind

Das geht ja noch weiter, wollte jetzt einfach die "Alte" 1621 in ein "temporäres System (um die Konfig zu erhalten) migrieren ... aber selbst das will das blöde Ding nicht ....
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.501
Punkte für Reaktionen
5.076
Punkte
544
Ob diese ok sind, kannst du nur beurteilen, wenn du die SMART-Werte kennst.
Und bevor ich da jetzt irgendwas mache oder sogar das NAS neu aufsetze, würde ich das erst mal checken. Nicht, dass ich dann mein System auf defekter Hardware aufbaue.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.224
Punkte für Reaktionen
2.176
Punkte
279
Ohne SMART Werte kann man da recht wenig sagen.
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
habe die HDD jetzt ALLE (bis auf 1) in der 718 gehabt und im RAID1 und/oder Solo getestet einschl SMART Test, die Werte habe ich zwar nicht aber die Meldung vom System war OK ....

wo/wie komme ich mit ssh weiter? ist das ähnlich wie cmd im W10?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!