Ich hatte die gleichen Sorgen wie SyWalker in seinem Beitrag. Aus diesem Grund habe ich eine Methode implementiert, um zu überprüfen, ob das Skript nicht geändert wurde. Sie finden es auf GitHub.
Autorun scheint unter DSM 7 nicht mehr zu laufen
oder hat es wer zum laufen gebracht ?
Eben bin ich auf dieses nette Tuelchen aufmerksam geworden und es klingt fuer mich sehr interessant. Ich habe mir jetzt mal die Implementierung von @Jip-Hop auf github angesehen und im Prinzip ist mir soweit klar was da ablaeuft (Per UDEV Regel ein Script aufrufen).
Mein Szenario ist dass ich zwei verschiedene USB Platten habe die ich wechselweise per USB anschliesse und fuer jede Platte jeweils einen Hyperbackup Job. An dieser Stelle im Code sieht man dass nach einem Script gesucht wird und wenn es existiert ausgefuehrt wird . Jetzt habe ich gesucht wie das Script heissen muss und bin auf diese Stelle gelangt und letztendlich definiert diese Stelle wie das Script heisst.
Jetzt frage ich mich wie und wo die Environmnentvariablen gesetzt werden. Vermutlich im UI. Dieses existiert aber nicht mehr im Fork von @Jip-Hop . Kann mir jemand sagen wo und wie sie gesetzt werden? Dann kann ich auf den jeweiligen Platten die jeweilige Hypebackup ID nehmen und den Backupjob beim Einstecken starten lassen.
Da ich seit Sonntag DSM 7 am Laufen habe, habe ich Autorun dafür angepasst. Es basiert auf Jip-Hops Vorlage. Ihr könnt es auf meiner GitHub-Seite herunterladen. Beachtet, dass aufgrund von Berechtigungsänderungen in DSM 7 das Paket ohne manuellen Eingriff nicht lauffähig ist. Die Anweisungen dazu findet ihr in der README.Autorun scheint unter DSM 7 nicht mehr zu laufen
oder hat es wer zum laufen gebracht ?
2021-08-24 11:21:41: device 'sdq1' - inserted, trying to find mount point
2021-08-24 11:21:49: device 'sdq1' - mount point '/volumeUSB1/usbshare' found
2021-08-24 11:21:54: device 'sdq1' - script '/volumeUSB1/usbshare/autorun' found, executing
2021-08-24 11:28:28: device 'sdq1' - script '/volumeUSB1/usbshare/autorun' finished (1.8T left on device), starting unmount
2021-08-24 11:28:34: <span style="color:red;">device 'sdq1' - error while unmounting '/volumeUSB1/usbshare', aborting
Ich verwende die Option von HyperBackup zum automatischen Auswerfen. Habe es gerade mal testweise deaktiviert und auch bei mir wird mit "exit 100" die Platte nicht ausgeworfen. Unter DSM 6 ging das definitiv.Jedoch wird das Laufwerk mit "exit 100" nicht mehr ausgeworfen.
2022-01-29 16:45:13: device 'sdq1' - inserted, trying to find mount point<br/>
2022-01-29 16:45:17: device 'sdq1' - mount point '/volumeUSB1/usbshare' found<br/>
2022-01-29 16:45:22: device 'sdq1' - script '/volumeUSB1/usbshare/autorun' found, executing<br/>
2022-01-29 16:45:24: device 'sdq1' - script '/volumeUSB1/usbshare/autorun' finished (15G left on device), starting unmount<br/>
2022-01-29 16:45:30: device 'sdq1' - unmounted and ejected<br/>
Nach einer Weile hat dann auch der umount Befehl per Hand im Terminal funktioniert, aber in der FileStation wurde der Datenträger immer noch angezeigt.
rmdir
Befehl nach dem umount
, damit der Mountpoint (z.B. /volumeUSB1/usbshare) aus der File Station verschwindet./var/packages/autorun/target/autorun
editieren und die Zeilen 73 bis 76, also diese hier…# and eject the drive
EXTHD=`/bin/echo $1 | sed "s/[0-9]//"`
/bin/echo 1 > /sys/block/$EXTHD/device/delete
logInfo "device '$1' - unmounted and ejected"
# and eject the drive
EXTHD=`/bin/echo $1 | sed "s/[0-9]//"`
/bin/echo 1 > /sys/block/$EXTHD/device/delete
if [ $? -eq 0 ]
then
rmdir "$MOUNTPATH"
fi
logInfo "device '$1' - unmounted and ejected"
rmdir
löscht auch nur leere Verzeichnisse, weshalb bei dieser Aktion nichts passieren sollte. Da ich das für den Moment aber nicht ganz ausschließen kann, sollte man diesen Codeschnipsel vorerst nur zum Testen nutzen. Sollte das @Merthos (oder wer auch immer) aber für Zielführend erachten, wäre es vielleicht ganz nett, das ins SPK zu übernehmen.2022-05-17 20:46:58: device 'sdq1' - inserted, trying to find mount point<br/>
2022-05-17 20:46:58: device 'sdq1' - unable to find mount point, aborting<br/>
file -bi autorun
text/x-shellscript; charset=us-ascii
#!/bin/sh
/usr/syno/bin/synobackup --backup task_14 --type image
sleep 60
while [ "$(/bin/pidof img_backup)" ]
do
sleep 60
done
exit 0
[task_14]
backup_apps=["AntiVirus","AudioStation","CloudSync","DNSServer","DownloadStation","FileStation">
backup_apps_config=null
backup_filter={"exclude_list":[],"whitelist":[]}
backup_folders=["...",>
backup_volumes=[]
create_time=1641157329
data_compress_type=1
enable_data_encrypt=true
enable_delete=true
enable_dest_auto_unmount=true
enable_notify=true
enable_version_file_log=false
enable_version_rotation=true
incheck_info="{\"data_enable\":true,\"date\":\"2022/1/9\",\"time_limit\":30}\n"
incheck_sched_id=21
linkkey="..."
name="Voyager"
repo_id=16
rotate_action="[[86400,3600,1],[2419200,86400,1],[0,604800,1]]"
rotate_condition="[1,16]"
rotate_customized_rules="[[86400,3600,1],[2419200,86400,1],[0,604800,1]]"
rotate_option="rotate_smart_recycle"
sched_id=20
support_cross_file_dedup=true
target_dir="ds-kepler.hbk"
unikey="..."
CRIPT=autorun
TRIES=60
WAIT=
BEEP=0
LED=0
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.