Backup auf ext.Platte + Ruhezustand?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grenular

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

würde mir gerne eine DS 710+ zulegen. Benutze diese in einem kleinem Heimnetzwerk. Werde auf der 710er Bilder, MP3s, Videos etc speichern. Möchte die Kiste als Raid 0 laufen lassen mit 4 TB. Backup soll auf eine externe 4 TB Festplatte wie z.B.:(LaCie Hard Disk MAX Quadra 4TB, oder
Buffalo HD-WL4TSU2R1 DriveStation Duo eSATA/USB2.0 - 4TB 3.5zoll RAID SATA) erfolgen.
Frage:
1.) Kann man einen Backup-Plan erstellen für mehrere verschieden Ordner von der 710er mit unterschiedlichen täglichen Backupzeiten.
2.) Die externen Platten sollen am eSata bzw. USB Anschluss angesteckt bleiben. Gehen die externen Platte dann in der backupfreien Zeit in den Ruhezustand?
3.) Kann mann ohne eine kleine USB Raid Plattenstation wie die o.g. mit zwei separaten USB Platten von der DS 710 einen externen Raid fürs Backup auf diesen erstellen?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!!

LG

Grenular
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
zu 1: ja
zu 2: ja bei USB kann eine seperate Ruhezeit (Plattenspindown) eingestellt werden
zu 3: nein, RAIDs können nur auf interne Platten von DS aus angelegt werden. Hat man eine Box, die das für sich regelt, geht es auch extern.

Itari
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Habe ich das richtig verstanden, dass du ein Raid 0 mit einem weiteren Raid 0 "sichern" willst?

Wenn ja, solltest du deine komplette Strategie evtl. noch mal vorn vorne überdenken!? ;)
Was versprichst du dir von einem RAID 0 auf der DS?
 

grenular

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Itari+Ap0phis,

vielen Dank für eure Antworten.
Itari: zu 2.) hätte ich noch eine paar extra Frage:
- gehen die USB Platten auch von selber wieder in den Ruhezustand (Spinn Down). So ist es zumindest bei fast all meinen externen Platten am Rechner. Wenn der Rechner nicht drauf zugreift, legen die sich automatisch "aufs Ohr". Oder hält die DS die ext-Platten möglicherweise am Laufen...auch ohne Job?
- funktioniert das auch am eSata Port?

Ap0phis:
zu meiner Strategie: Ich brauche einen vernünftigen Netzwerkspeicher für Musik, Videos etc. der von allen Rechnern im Home-Netz sowie von DLNA Geräten erreichbar ist.
Außerdem könnte ich mir auch vorstellen, eigene Homepages darauf zu veröffentlichen.
Das ganze muss dann halt täglich oder wöchentlich abgesafed werden. Raid 0 ist fix - redundant wäre die Sache mit ext eSata / USB auch. Ist doch gar nicht so eine schlechte Idee?? Es wird ja nicht jeden Tag darauf gearbeitet so daß eine ständiges backuppen nicht in kurzen Intervallen bzw. andere Raids notwendig sind.

Also...freu mich von euch zu hören und vielen Dank nochmal!!

Grenular
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Der Ruhezustand ist eine Funktion der Platte. Wenn diese nichts zu tun hat, dann geht sie nach xxx Sekunden/Minuten in den Ruhezustand . Immer überall ist das so. Das einzige, was man auf der DS einstellen kann, ist halt die Zeit, ab der es eintritt.

eSATA geht auch, ist aber gekoppelt an die internen Platten, weil die auch per SATA vom gleichen Controller gesteuert werden. Da das SCSI-Protokoll ein Bus ist, bekommen alle Plattencontroller halt alle Infos und das Lauern auf Infos unterbricht bereits den Wecker für den Ruhezustand. Also, langer REde kurzer Sinn: eSATA geht auch, macht aber wahrscheinlich weniger Sinn als USB.

Itari
 

grenular

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
HI Itari,

1000 Dank für deine Antwort. Ich glaube jetzt schlage ich zu und hol mir die Dinger.
Hatte auch mit Qnap geliebäugelt. Glaube aber, das Syn insg. etwas besser zu Mac´s passt. Habe hier fast nur Macs...8Core,G5,3MAcBooks und noch´n ollen PC.
Also...werde dann mal berichten wenn es soweit ist.
LG
G
 

die Wildsau

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Grenular
Ich kann mir über Qnap kein Urteil erlauben, aber ich kann dir versichern, dass die DS710+ wunderbar zu deinen Macs passt. Ich habe auch eine und bin -auch dank dieses tollen Forums- sehr glücklich damit. :)

...

eSATA geht auch, ist aber gekoppelt an die internen Platten, weil die auch per SATA vom gleichen Controller gesteuert werden. Da das SCSI-Protokoll ein Bus ist, bekommen alle Plattencontroller halt alle Infos und das Lauern auf Infos unterbricht bereits den Wecker für den Ruhezustand.
Itari

Ich habe an meiner DS710+ 2 Platten im RAID0 laufen. Alle 4 Stunden wird auf eine eSATA gesichert. Der Ruhezustand der eSATA Platte soll nach 10 Minuten beginnen und der der internen Platten nach 30 Minuten ohne Zugriff.

Ich habe mittlerweile bemerkt, dass die internen Platten anlaufen, wenn die eSATA in den Ruhezustand geht. Ist das das, was du in deinem Post beschreibst? Sollte ich also alle 3 Platten zur gleichen Zeit schlafen schicken?
Wäre es möglich, die eSATA Platte sofort (maximal 1 Minute) nach dem automatischen Backup schlafen zu schicken?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wäre es möglich, die eSATA Platte sofort (maximal 1 Minute) nach dem automatischen Backup schlafen zu schicken?

Ich hab keine Ahnung, wie du das machst, dass die externe eSATA zu einer anderen Zeit ihren Spin-Down bekommt als die internen Platten. Ist das eine neue Funktion im DSM?

Es gibt auch die Möglichlichkeit* auf der Konsole per hdparm diese spin-down-Werte für die Platten zu konfigurieren. Google einfach mal nach hdparm und idle usw. da gibt es bestimmt Treffer wegen der Parameter. Möglicherweise musste hdparm per IPKG installieren ... hab das Zeugs schon zu lagen, um das noch parat zu haben.

Itari

*Möglichkeit bedeutet, dass es möglich sein könnte - nicht sein muss!
 

die Wildsau

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich wollte gerade einen Screenshot der Einstellungen anfertigen und habe dann gemerkt, dass ich Unsinn geschrieben habe. So, wie du geschrieben hast, ist es richtig. Man kann nur den Ruhezustand der USB-Platte separat einstellen. Da habe ich mich wohl versehen. Wollte keine Verwirrung stiften... :)

Von der Konsole werde ich mich noch fern halten. Erstmal die Grundlagen lernen, verstehen und anwenden können und dann den Rest. Ich denke, meine DS wird es mir danken. ;)
Trotzdem danke für den Hinweis!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!