Backup auf USB Platte mit DSM5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tedo77

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe bei einem Kunden vor kurzem ein DS214 verbaut und will noch eine zusätzliche Sicherung auf eine
ext. Platte machen für den Fall des Falles.

Ich dachte bislang das würde ganze einfach über den Copy Button an der Front des Geräts gehen, aber der macht
ja leider den umgekehrten Weg und kopiert Daten auf's NAS.


Ich habe hier schon einige Threads gelesen, aber leider keine richtige Antwort auf meine Frage gefunden. Ist es möglich
mit DSM5 diesen Knopf umzubelegen?

Oder im Menü unter ext. Geräte eine Sicherung zu starten? Ich kann das leider nicht testen, da ich kein Gerät hier stehen habe.

Gruß

Stefan
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
Hallo Stefan und Willkommen in diesem Forum!

Es gibt wohl eine Möglichkeit, die ich selber jedoch noch nicht probiert habe. Guckst du hier...

Wenn du nicht so scharf auf's auf drücken der Copy-Taste bist, wäre eine weitere Möglichkeit, es mit dem Tool autorun zu versuchen. Dann brauchst du den USB-Datenträger nur noch an die DS zu stöpseln und der Backupvorgang wird gestartet und nach Wunsch nach dem Backup auch wieder ausgeworfen (umounted)

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

Tedo77

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Tommes!

Ne der Knopf muss nicht unbedingt sein.

Wenn ich den Weg über Autorun gehe, ist das viel Gefrickel oder einfach Paket installieren, Script ablegen und es läuft?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
Es ist wohl eher ein Gefrickel den Taster umzuprogrammieren als mit autorun ein Backup zu automatisieren.

Da du DSM 5.0 verwendest...

... einfach autorun 1.4 sowie Perl 5.18.1 über das Paketzentrum installieren. Das alles findest du aber unter dem bereits erwähnten Link
Die Adresse http://www.cphub.net/ musst du vorher im Paketzentrum unter
Einstellungen->Paketquellen eintragen, damit das autorun-Paket gefunden wird.

Dann einfach einen Im Vorfeld angelegten Backupjob mit autorun und dem entsprechenden USB-Datenträger verknüpften und gut ist. Schau's dir halt einfach mal an, ist eigentlich ganz einfach.

Tommes
 

noiasca

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
fraubi, du schreibst das geht nur mit angeschlossenen vorderen USB ... im script definierst du aber trotzdem z.B. usbshare1-2.
Reicht es dann eigentlich einfach einen kleinen USB-Stick vorne anzustecken, um die Festplatte hinten am USB3 zu verwenden zu können?
 

Tedo77

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da es keinen "Danke" Button gibt: Vielen Dank für eure Hilfe, ich schaue mir beides am WE mal in Ruhe an.
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Der Copy-Button funktioniert nur, wenn der vordere USB-Anschluss / SD-Kartensteckplatz belegt ist. Sind nur die hinteren Anschlüsse belegt, ist der Copybutton ohne Funktion.

Ich hab zusätzlich noch einen USB3.0-Hub mit angeschlossen, daher die Abfrage, welcher Anschluss belegt bzw. als welches USB-Volume das USB-Gerät gemountet ist.

Gruss
Fraubi
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!