Hyper Backup Backup von DS220+ über VPN auf andere Fritzbox-HDD

duAffentier

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

Aktuell habe ich am NAS eine externe HDD, als Backup. Nun würde ich diese Daten aber gerne außerhalb der Wohnung sichern.
Ich habe 2 Fritzboxen per VPN verbunden. An der entfernten Fritzbox ist eine HDD angeschloßen, sozusagen als NAS an der Fritzbox.
Wie wäre es machbar, das ich von dem NAS zu Hause Backups auf die HDD an der anderen Fritzbox per VPN mache? ALso per IP ist ja die HDD zu erreichen.
Welche Möglichkeiten gibt es bei Synology dies umzusetzten?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.517
Punkte für Reaktionen
5.080
Punkte
544
Das Problem ist, dass Hyper Backup kein SMB kann und damit scheidet die Fritte als Backupziel leider aus. Es gab hier auch mal (mindestens) einen Thread, wo darüber gesprochen wurde. Schau mal, ob du mit der Forensuche was findest
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.517
Punkte für Reaktionen
5.080
Punkte
544
Was mir da gerade auf die Schnelle noch einfällt: Du kannst die HDD der Fritte via FileStation als Remote-Ordner (CIFS) einbinden und dann darauf via Hyper Backup quasi lokal sichern.
Kannst auch per Script machen:
mount -t cifs -o ro,vers=3.0,noserverino,username=nasuser,password=naspassword,domain=WORKGROUP //192.168.xxx.xxx/HDD /temp/backup
Ersteres sind dabei natürlich die Anmeldedaten für die Fritte. Gefolgt von der IP dieser und der Name des Datenträgers. Zuletzt noch ein existierender Gemeinsamer Ordner auf der DS gefolgt von einem leeren oder nicht vorhandenen Ordner, unter dem die Remote-Platte dann bereit gestellt wird.

EDIT: https://kb.synology.com/en-in/DSM/help/FileStation/mountremotevolume?version=6
 
  • Like
Reaktionen: duAffentier

duAffentier

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ok. Danke.
Frage: Habe ja schon ein Backup aus eine USB HDD Extern am NAS.
Muss ich nun ein zweites Backup der sleben Daten in dem Ordner machen, oder kann ich den Backup-Ordner der externen USB HDD nehmen?
 

duAffentier

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich kann im HyberBackup den Remote-Ordner nicht angeben.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.517
Punkte für Reaktionen
5.080
Punkte
544
Achja stimmt. Hatten wir hier schon mal. Weiß aber nicht mehr, wie das gelöst wurde.
Und nein, du musst das Backup nicht neu anlegen, du kannst es neu verknüpfen.
Ich schau mal, ob ich die Info noch finde.
 

duAffentier

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Bisher habe ich alles durchsucht und kann leider kein Remote Ordner angeben.
Konnte den Remote Ordner auch nicht als Freigegebenes Ordner erstellen. Daher fehlt mir nun die letzte Lösung.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.517
Punkte für Reaktionen
5.080
Punkte
544
Hyper Backup sichert nicht in Remote-Ordner. Hatte ich nur nicht auf dem Schirm.
Ich glaube, da gab es mal ne Lösung mit rsync. Kann mich aber gerade nicht erinnern.
Die Fritte kann ja auch FTP (denke ich). Da könnte man über die Aufgabenplanung ein Script erstellen, welches Daten auf den Remote FTP Server schiebt
 

duAffentier

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Gibt es denn ein Tool, wo ich intern Ordner Sync kann?

Habe ja Backup A auf meine externe HDD.
Wenn ich ein Backup B erstelle mit den gewünschten Daten und es wo sicher, dann mit einem Tool einfach Backupordner B mit Remote-Backup Ordner Sync machen kann? Sozusagen Spiegeln in den Remote Ordner?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.517
Punkte für Reaktionen
5.080
Punkte
544
Naja. Mit Hyper Backup sichern in einen lokalen Ordner. Dann via einfachen Copy Befehl im Aufgabenplaner Backup in den Remote Ordner schieben. Ist aber eher blöd, weil ja immer das ganze File kopiert werden muss. Würde von daher jedesmal ewig dauern. Und eine Einzelversionskopie auf die Art weiterzukopieren macht auch wenig Sinn, denn das könnte ich ja auch direkt via rsync in den Remote Ordner machen
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.517
Punkte für Reaktionen
5.080
Punkte
544
Also ich habs gefunden. Es ging in dem Thread aber um die Sicherung auf einen PC.
Dort hatte der TE einen WebDAV Server installiert und darauf gesichert. Geht aber bei der Fritte ja nicht.
 

duAffentier

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ok. Schade...Also keine Lösung da aktuell.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!