Photo Station Berechtigunen / meine Alben sofort bei anderem Nutzer sichtbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cnwund

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag liebe Community,

Ich habe folgendes Problem, welches ich mir einfach nicht erklären kann. Die Photostation wurde installiert und wird schon entsprechend von 3 Personen genutzt.
Leider habe ich ein Problem bei der Rechtevergabe der Photostation und benötige eure Hilfe.

Das Problem betrifft lediglich mich und meine Freunding, also Person 1 ( ich ), Person 2 ( meine Freundin ).
Da eines meiner Hobbies die Fotografie ist, landen jede Woche unzählige Datenmengen auf der Photostation.
Jeder Shoot kommt in ein eigenes Album.

Ich möchte nun meiner Freundin auf einige Alben Zugriff gewähren, jedoch nicht auf alle, da Sie sonst den Überblick verliert.
Genutzt werden die Diskstation Userprofile, nicht die Einstellung eigener Photostation Profile.

Ich melde mich also als Admin auf der Photostation an, gehe unter die Benutzerverwaltung und gewähre meiner Freundin Rechte auf die entsprechenden Alben, die ich gerne mit Ihr teilen möchte. Soweit so gut – alle freigegebenen Alben sieht sich auch entsprechend, wenn Sie sich auf der Photostation anmeldet.

Jetzt kommen wir allerdings zu dem Problem:
Jedes neu erstellte Album, in meinem Order ( Photos cnwund ) wird automatisch mit Ihr geteilt. Sie sieht demnach immer alle neu angelegten Alben bis ich meine Freundin wieder Manuell für dieses Album aus den Berechtigungen entferne …. Das nervt Gewaltig! Es werden die Berechtigungen NUR über die Benutzer gesteuert, keine Gruppenrechte werden angewendet.

Ich würde es gerne genau andersherum gestalten. Neue Alben sollen demnach NUR für mich sichtbar sein, erst bei manueller Freigabe, sollten diese bei meiner Freundin auftauchen.

Habt Ihr hierzu eine Lösung oder wisst was ich falsch mache?

Danke schon vorab,
Christian
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
433
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Photo Station --> Einstellungen --> Allgemein: unten "andere Einstellungen" bei "neue Ordner als öffentliche Alben einstellen" den Haken entfernen!
 

cnwund

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Flessi,

jetzt habe ich mich schon gefreut, jedoch ist der Haken bereits draußen ...
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
433
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Das ist die mir einzige bekannte Möglichkeit genau diese Einstellung vorzunehmen.
Probier' mal den Haken zu setzen und abzuspeichern. Dann nimm den Haken wieder weg und speichere erneut ab.
Wenn das nicht hilft, mache anschließend einen Neustart. Sollte auch das nichts bringen, hoffe ich, dass ein anderer aus der "Gemeinde" eine Lösung weiß.
 

cnwund

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab ich gemacht, leider wieder nichts geholfen .... mist :( das ist echt nervig so
 

cnwund

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jemand anderes vielleicht eine Idee? Ich komme einfach nicht drauf :(
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
433
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Hast Du Deiner Freundin beim Anlegen der Benutzerkonten evtl. (irgendwo) Administratorrechte eingeräumt?
 

cnwund

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ne, nicht das ich wüste ;-)
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
433
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Schau mal bei:
Benutzerkonten --> "Freundin" --> Bearbeiten
Dort kann ein Haken stehen bei: "Als Administrator einstellen"
 

cnwund

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
leider auch negativ. Kein Haken sichtbar, Freundin nicht in Admin Gruppe eintragen.

Diese ist lediglich in der Familengruppe aufgeführt, welche lese und schreib Rechte auf den ganzen Ordner Photos hat. Dies sollte aber doch nicht stören und ist auch entsprechend zwingend erforderlich, oder?
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
433
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Die Berechtigungen für die PS werden ausschließlich in der PS erteilt und niemals über DSM --> Systemsteuerung!
 

cnwund

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, das ist mir klar. Wollte nur sagen, dass ich keine besonderen Rechte innerhalb der DSM vergeben habe. Alle Einstellungen innerhalb der PS schauen ebenfalls gut aus. Kann sich das jemand mal ansehen? Ich komme nicht mehr weiter ...
 

uwuhsa

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo cnwund, hat sich Dein Problem nun gelöst?
Auf Deiner PS als admin einloggen und darin bei dem betroffenen Album via Rechtsklick die Eigenschaften aufrufen, darin die Art des Albums auswählen.
Auswahlmöglichkeiten: öffentliches Album , passwort geschütztes Album, privates Album.
Dabei privates Album wählen und dann die Einstellung speichern. ( dies kann jederzeit wieder geändert werden bei Bedarf), danach ist das Album nur noch für den Admin und die zugelassenen Benutzer mit korrektem Passwort sichtbar.
Alles klar ?
 

cnwund

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nein leider geht es immer noch nicht, das ist doch zum kotzen! Es ist bereits ein privates Album, also trifft dies leider auch nicht zu ...

Danke dennoch für die Hilfe. Vielleicht kann mir nochmal jemand helfen?

Grüße,
Chris
 

wickie833

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hallo Chris !

Konntest du für dein Problem schon eine Lösung finden ?

Ich kämpfe exakt mit der selben Thematik und es nervt echt, immer wieder die Recht händisch, den div. Benutzern zu entziehen.

Wenn du was herausgefunden hast, dann gibt uns hier bitte bescheid. Ich denke das einige andere das selbe Problem haben ?!

bg
Hannes
 

cnwund

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo wickie,

leider nein - mittlerweile habe ich aufgegeben. Ich habe keine Ahnung an was es liegt und alle Fehlerbehebungen haben nichts geholfen. Leider scheint aber kein anderer dieses Problem zu haben, sodass uns keiner weiterhelfen kann. Das bete wäre natürlich, jemand könnte sich unserer Einstellungen live ansehen.

Grüße,
Christian
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.787
Punkte für Reaktionen
1.260
Punkte
254
Mich würde mal deine Ordnerstruktur interessieren. Also auf wieviel Ebenen existieren bei dir Ordner bzw. Unterordner?
Ich denke wenn du für deine Freundin neue Ordner erstellst, die sich bereits in einem Ordner befinden, deren Berechtigung es deiner Freundin erlaubt diese zu sehen oder sogar zu bearbeiten, werden neue Ordner ebenfalls diese Berechtigungen erhalten!
Warum machst du nicht einfach verschiedene Ordner für den jeweiligen Benutzer? Du als Admin siehst ja eh alles und darfst alles machen.

So zumindest gehe ich vor und umgehe somit dein Problem. Denn wenn ich einen neuen Ordner erstelle für meine Freundin, ist das ausschließlich in ihrem Verzeichniss mit ihren Berechtigungen. Ist ja eigentlich logisch, denn wenn der Ordner in meinem Admin Verzeichniss erstellt wird erbt er auch die Berechtigungen.

Ich hoffe du konntest mir einigermaßen folgen ;)

Ps.
Diese ist lediglich in der Familengruppe aufgeführt, welche lese und schreib Rechte auf den ganzen Ordner Photos hat
Da liegt vermutlich auch der Hund begraben! Gruppenrechte stehen über Userrechte. Bei wenigen Usern die auf deine NAS Zugriff haben, würde ich die Gruppenrechte komplett aussen vor lassen und alles über Benutzerechte definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

wickie833

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Da liegt vermutlich auch der Hund begraben! Gruppenrechte stehen über Userrechte. Bei wenigen Usern die auf deine NAS Zugriff haben, würde ich die Gruppenrechte komplett aussen vor lassen und alles über Benutzerechte definieren.

Ich verwende keine Gruppenrechte und bei mir tritt die selbe Problematik auf wie bei Christian.

PS: das mit den verschiedenen Ordnern für die user ist ansicht gut gedacht, aber bei mir geht das gar nicht. Ich habe Bilder von (Weiterbildungs)Kursveranstaltungen und die liegen alle im selben Verzeichnis. Ein bestimmter Kurs soll mit seinem Login (Kursnummer und ein PW) auf gewissen Bilder zugreifen können. Wenn ich das in verschiedene Ordner verteilen müsste, könnt ich mir gleich die "Kugel" geben. :p

Nein im ernst, das wäre zu kompliziert und würde nur gehen wenn dann Bilder doppelt liegen würden. Das ist natürlich schwachsinn, Bilder doppelt und dreifach zu speichern.



bg
Hannes
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.787
Punkte für Reaktionen
1.260
Punkte
254
da kommt u.u nur die möglichkeit in frage, die bilder mit tags zu versehen und smart alben zu erstellen!
 

wickie833

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
da kommt u.u nur die möglichkeit in frage, die bilder mit tags zu versehen und smart alben zu erstellen!

Hm, das ganze sollte sich schon auf Ordner-Ebene abspielen.
Da zum Teil hunderte Bilder in einem Verzeichnis liegen könnte das mit Tags für einzelne Bilder ganz schön umfangreich und fehlerbehaftet werden.

Hannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!