Best Practice: AdGuard Home & unbound als DNS-Server

Gagac

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2019
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
Bei Schritt 2 hab ich folgende Datei hochgeladen: /adguard/docker-compose.yml
Über Unbound steht da nichts. Soll ich die "docker-compoise.yml" aus dem Unbound-Ordner auch hochladen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.505
Punkte für Reaktionen
5.078
Punkte
544
Ja klar. Sonst geht das nicht. Der AdGuard fragt den unbound. Wenn der Container nicht da ist, funktioniert es nicht. Siehe erster Schritt:
Code:
cd /volume1/docker/unbound
docker-compose up -d
cd /volume1/docker/adguard
docker-compose up -d

@mj084 Wenn du mehr dazu wissen willst, bitte mal selbst recherchieren. Es ist nicht verkehrt, wenn man weiß, was man da tut. Das ist nur ein Einsteiger-Tutorial und soll nicht diejenigen bedienen, die Expertenwissen dazu haben wollen. Und ich will hier nicht alles vorkauen
 
  • Like
Reaktionen: Gagac

Gagac

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2019
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
OK, sorry für meine Unwissenheit. Jetzt hat es geklappt. ^^
Bitte um Nachsicht.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.505
Punkte für Reaktionen
5.078
Punkte
544
Ja kein Thema, Das war ja flott. Also klappt es nun?
Wenn ja, dann würd ich diese Aussage so nicht unterschreiben:
Sorry, bin ein Noob was das angeht.
Ein Noob schafft das nicht in 2 Minuten :D
 

Gagac

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2019
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
Ja, die grüne Meldung ist aufgeploppt. ^^
Danke, für die rasche Hilfe. Falls ich noch etwas benötigen sollte, werde ich mich melden. :)
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.505
Punkte für Reaktionen
5.078
Punkte
544
Super. Danke für die Info.
Viel Spaß mit dem neuen Setup. Beschäftige dich mal ein wenig mit dem Setup und schaue dir ggfs. auch noch die "erweiterte Konfiguration" an. Wenn ich dir behilflich sein kann, dann melde dich gerne :)
 
  • Like
Reaktionen: Gagac

mj084

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
@mj084 Wenn du mehr dazu wissen willst, bitte mal selbst recherchieren. Es ist nicht verkehrt, wenn man weiß, was man da tut. Das ist nur ein Einsteiger-Tutorial und soll nicht diejenigen bedienen, die Expertenwissen dazu haben wollen. Und ich will hier nicht alles vorkauen
Sorry, du schreibst hier, dass es anders ist mit Unbound im nicht Hyperlocal Modus - kannst aber keine klare Antwort liefern und sagst ich soll selbst recherchieren?

Es ist nicht verkehrt wenn man weiss was man tut? Genau, deswegen frage ich ja warum ich dann Unbound nutzen sollte, wenn man es nicht im Hyperlocal Modus laufen lässt - diese Frage beantwortest du einfach nicht!

Wenn du sowas als Einsteiger-Tutorial ausgibst, dann solltest schon genau sagen können wozu welche App/Funktion ist, anstatt auf Expertenwissen zu verweisen!

Das hat auch nichts mit vorkauen zu tun, scheinbar übernimmst du hier nur andere fertige Anleitungen und kannst mit deinem Halbwissen nicht die normalen Fragen beantworten(n)

Sorry, sowas geht gar nicht - dann sollte man lieber einfach zugeben: ich weiss es nicht
 

Gagac

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2019
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
@plang.pl
Ich bräuchte wieder mal deine Hilfe, denn anscheinend läuft bei mir so einiges schief.

Ich hab alles bis Punkt 5 ausgearbeitet. Einige optionale Punkte werde ich erst später umsetzen, nachdem mein Problem gelöst wurde.

Denn anscheinend filtert AdGuard Home bei mir nichts, wie man bei diesem Screenshot sehen kann.
Screenshot_11.png
Auf meinen Endgeräten wird immer noch Werbung angezeigt.

Im Log von Unbound hab ich außerdem ein paar Fehlermeldungen entdeckt.

Screenshot_12.png

Kannst du mir sagen worin diesmal der Fehler liegt?
 

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
76
Punkte
28
Im Schritt 5 wird doch der interne DNS Server überhaupt erst verteilt. Hast du dies bereits getan?
Außerdem muss in Adguard im Menüpunkt Filter - DNS Sperrliste welche aktiviert sein.
 

Gagac

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2019
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
Also wie gesagt, bis inkl. Punkt 5 hab ich alles gemacht. Und ja, Filter sind natürlich aktiviert.
Was bedeutet denn die Meldung im Protokoll?

EDIT: Hab jetzt nochmal alles durchgecheckt und hab schon den Fehler gefunden. Hab in der Fritzbox eine falsche IP vom DNS-Server eingetragen. Jetzt läuft alles wie es sollte.

Allerdings bleibt noch die Frage offen, was die Fehlermeldung von Unbound bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
76
Punkte
28
Ich selbst nutze kein unbound, deswegen kann ich es dir nicht genau sagen. Hast du nach der Fehlermeldung mal im Netz gesucht?
 

Gagac

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2019
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
Ne, hab ich nicht da ja anscheinend alles läuft. Werde ich nachher machen, nachdem ich noch einige Einstellungen getätigt habe.
 

Gagac

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2019
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
Irgendwie läuft bei mir so alles falsch was falsch laufen kann.

Bis heute morgen funktionierte alles wunderbar, AdGuard hat schön gefiltert, keine Werbung etc. Heute morgen hab ich die DS neu gestartet und plötzlich läuft wieder nichts mehr. Diesmal spuckt der AdGuard Container eine Error-Meldung aus, dass keine Filter-Datei vorhanden sei.
Screenshot_4.png

Habe beide Container mehrmals neu gestartet, AdGuard Home kontrolliert ob auch alle Filter Up-to-date und eingeschaltet sind. Alles ist wie bisher. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
 

Gagac

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2019
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
Ja, das sehe ich auch, nur wo soll ich die her kriegen?

Ich warte bis der TE antwortet.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.505
Punkte für Reaktionen
5.078
Punkte
544
Ich würde hier einfach die Filterlisten neu anlegen und die Foldermappings prüfen.
 

Gagac

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2019
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
@plang.pl
Wäre nett wenn du mir beschreiben könntest wie ich das machen soll. Für Anfänger bitte :)
 

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
76
Punkte
28
Wie sehen die Ordner in den Einstellungen vom Adguard Container aus?
Existiert der Ordner auf in der Filestation?
 

Gagac

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2019
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
Ja, die gibt es. Allerdings fehlen die beiden besagten Dateien, die in der Fehlermeldung aufgelistet sind. Die Dateien mit den Endungen 7471 und 7472 fehlen. 7470 und ab 7473 sind alle vorhanden.
Screenshot_6.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!