HDD SATA Bitte S.M.A.R.T.-Werte bewerten

SATA HDD

over9000IOPS

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2016
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Was genau wird wurde denn bei der Platte bemängelt?
Kleine Korrektur. ;) Der Fehler war "The drive has failed. Please go to Storage Manager > HDD/SDD > Health Info for details." und da stand dann "Health status: failing".

Keine weiteren Infos. Aus dem Emails:
S.M.A.R.T.-Status: Schwer fehlerhaft
Anzahl fehlerhafter Sektoren: 0
Anzahl der Neuverbindungen von Laufwerk: 0
Anzahl der erneuten Identifikation von Laufwerk: 0
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.342
Punkte für Reaktionen
3.790
Punkte
414
Zuerst drive 2 tauschen und drive 1 weiter beobachten oder nach der der Reparatur des RAID auch tauschen
 

hondaracer

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2021
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Guten Morgen,

wenn ich einen Tipp geben darf würde ich beide Tauschen schnellst möglich meine 4TB EFRX sind kurz danach gestorben ohne weitere Ankündigung.
Hatte 6 Stück davon und 4 haben kurz hintereinander die weiße Fahne geschwenkt nach nicht mal 3,5 Jahren. Hat auch so wie bei dir Angefangen und dann sind die nacheinander alle ausgestiegen. Zum Glück hatte ich ein ziemlich aktuelles Backup ^^
Ich jedenfalls mache da keine Experimente mehr. Sobald eine bei mir so anfängt kommt se raus.

Gruß Swen
 

over9000IOPS

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2016
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Da ich keine größeren HDDs benötige, kaufe ich jetzt zwei WD4003FFBX und tausche diese nacheinander aus. Da mein NAS im RAID1 läuft, ziehe ich erst Drive 2 raus, ersetze dieses durch eine neue HDD, warte den Rebuild des RAIDs ab und dann folgt Drive 1. Korrekt?

Laut Kompatibilitätsliste von Synology kompatibel, CMR (wie auch die jetzigen), allerdings mit 7200u/min und damit etwas flotter aber auch lauter.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

hondaracer

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2021
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
jups genau so geht das
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.191
Punkte für Reaktionen
2.159
Punkte
279
Das passt, Du könntest ja noch die bessere von den beiden HDDs als Backup HDD verwenden. Selbst wenn sie doch auch bald kaputt geht, ein Backup ist gleich wieder auf einer neuen HDD angelegt.
 
  • Like
Reaktionen: hondaracer

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
OK. Nur noch einmal zum Verständnis: Disk 1 (erst failing, dann healthy, kein bad sector) ist zwar komisch, von den SMART-Werten her aber erst einmal kein Handlungsbedarf. Disk 2 (durchgehend healthy, ein bad sector) ist aufgrund der SMART-Werte eher kritisch zu betrachten?
Das ist nicht komisch, sondern eine Festplatte kann sich selbst 'reparieren', defekt Sektoren durch Reserve austauschen. Nur eine Festplatte die sich ständig heilt, ist irgendwann halt auch langsam oder fällt in nächster Zeit aus oder oder lest das forum ;)

Um sicher zu gehen tauschen oder warten bis Daten korrupt sind (ich hoffe du hast BTRFS um Fehler der Daten zu erkennen und zu korrigieren) oder warten bis die Festplatte ausfällt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.450
Punkte für Reaktionen
5.055
Punkte
544
Am Wichtigsten ist trotz allem immer ein Backup zu haben. Das hatte der TE ja und hat ihm hier wohl die Sorge um Datenverlust genommen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!