brauche Hilfe - Netzwerkkonfiguration zerschossen

aheinema

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo,

ich habe schon lange einen DS im Einsatz, habe vor ca. 2 Jahren ohne Probleme von der 214se auf die 220+ migriert. Bisher steht das Ding einfach nur im Elektroraum, wir legen unsere Daten ab, Timemachine nutzt es als Ziel, alle Bilder liegen drauf... Alles ohne Probleme - hat aber auch zur Folge dass ich mich seit 10 Jahren nicht mehr damit beschäftigt habe...

Aber jetzt hat's mich erwischt: vor ca. 2 Wochen kam ich auf die "tolle" Idee, auf der DS eine virtuelle Maschine zu erstellen um darauf einen HomeServer zur Hausautomation zu installieren. Im Install-/Config Wizard habe ich einfach nur durchgeklickt und war abgelenkt. Währenddessen ist offenbar auf die Konfiguration des Netzwerkes betroffen gewesen.
Seitdem komme ich nicht mehr auf die NAS, sie ist im Heimnetzwerk auf der Fritz!Box nicht mehr sichtbar, ich kann sie nicht pingen. Wenn ich auf dem Handy den DS Finder nutze, erkennt er die NAS, sie hat aber keine IP Adresse (0.0.0.0) und ist nicht weiter erreichbar.
Die DS wird jede Nacht ausgeschaltet und startet am Morgen wieder, ein Reboot ist seitdem also schon >10x durchgeführt worden.

Habt ihr noch Ideen, was ich tun kann um wieder auf das Gerät zu kommen? Geht z.B. eine direkte Verbindung über ein Netzwerkkabel?

Danke und Gruß, Albi
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.668
Punkte für Reaktionen
5.167
Punkte
544
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Max1120

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Andere Option du nutzt mein liebstes Protokoll APIPA (APIPA RETTET LEBEN) :D

Du musst einfach deinen Rechner direkt an die Synology hängen, einmal Wireshark laufen lassen und irgendwo findest du dann eine IP die mit 169.X.X.X anfängt das wäre eine Notfall IP um auf die Syno zu kommen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.668
Punkte für Reaktionen
5.167
Punkte
544
Funktioniert aber nur, wenn die DS keine statische IP hat. Und auch bei Firewall-Problemen hilft das nicht.
 

Max1120

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Aber auch mit statischen IPs lässt sich mit Wireshark die IP herausfinden, aber Firewallprobleme da gebe ich dir Recht hat man keine Chance
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.668
Punkte für Reaktionen
5.167
Punkte
544
Ja, das stimmt. APIPA geht aber halt dann nicht.
Der einfachere und schnellere Weg ist aber für mich der einfache Reset.
 
  • Like
Reaktionen: Max1120

aheinema

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Männers, vielen Dank euch!! Löppt wieder :)
Habe die Reset Variante gewählt, war eine viel einfachere Problemlösung als ich befürchtet hatte!
Da fällt mich echt ein Stein vom Herzen! Es sind auch alle Nutzer/Gruppen und Einstellungen noch da, aus dem Finder konnte ich mir direkt die Ordner wieder einbinden, jetzt haben Lightroom und Final Cut auch ihre Quellen wieder...

Danke euch!
LG, Albi
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!