Calibre und Calibre-web parallel im Einsatz

mysteria

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2022
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
68
Hallo,

ich habe über portainer calibre-web installiert und anschließend einige hundert eBooks und PDF Dateien importiert. Soweit alles gut. Mir erscheint es mittlerweile so, dass ich über Calibre darüber hinaus einige weitere Vorteile bei der Verwaltung meiner Dokumente habe (Konvertierung von eBooks, Meta Daten berarbeiten...).

Frage: Meine Bücher und PDFs sind unter docker/calibre/data abgelegt.

Wenn ich nun zusätzlich Calibre über diese Anleitung installieren möchte, werden die vorhandenen Bücher und PDFs automatisch übernommen oder gibt es etwas zu beachten? Ich möchte vermeiden mit 2 unterschiedliche Bibliotheken zu arbeiten bzw. alle meine Bücher/PDFs erneut importieren müssen.

Wer hat beide Anwendungen im Einsatz und kann hierzu meine Frage beantworten?

Vielen Dank
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.400
Punkte für Reaktionen
5.021
Punkte
544
Du brauchst nicht beides. Wenn du calibre installierst, kannst du darin (wie in der Desktop App auch) den Webserver aktivieren. Dann lauscht der Container auf 2 Ports: Einmal die normale calibre-Oberfläche und einmal Calibre-Web. So habe ich es auch
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

mysteria

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2022
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
68
Danke Dir! Das mit dem Webserver unter Calibre habe ich leider erst nach der Installtion von Calibre-web gelesen. Das Problem ist nur, dass ich unter Calibre-web die Meta Daten von hunderten PDFs angepasst/ergänzt habe. Wie ich jedoch gesehen habe, werden diese Änderungen nicht unmittelbar am PDF selbst vorgenommen, sondern eine separate Meta-Datei angelegt. Lösche ich nun calibre-web und setzte ausschließlich auf Calibre und dessen Webserver, wird mir die ganze Arbeit erneut bevorstehen. Deshalb meine Frage.

VG
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.400
Punkte für Reaktionen
5.021
Punkte
544
Also ich bin der Meinung, dass calibre die Datenbank genau so lesen kann, wie calibre-web. Ich hatte mal folgendes Konstrukt am Start:
Standort1: Calibre mit Webserver auf der DS
Dann Daten mit Drive an 2. Standort gesynct und dort lief auf dem Ordner ein calibre-web. Die Datenbank war bei beiden identisch und wenn ich an Standort 1 was änderte, wurden die Änderungen auch an Standort 2 in calibre-web angezeigt (wenn nur Tags / Autoren geändert wurden und die geänderte DB gesynct wurde, musste man glaub ich calibre-web mal neu starten, damit es sichtbar wird)
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

mysteria

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2022
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
68
Verstehe ich dich richtig. Das ich Calibre installieren kann und die Bibliothek aus Calibre-web vermutlich übernommen wird? Beziehungsweise, dass ich für diesen Fall calibre-web und calibre parallel laufen lassen kann/soll und den Webserver unter Calibre demnach nicht aktiviere?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.400
Punkte für Reaktionen
5.021
Punkte
544
Ja, da verstehst du mich richtig. Mache aber dennoch vorher eine Sicherung. Dass ich das so am Laufen hatte, ist schon etwas länger her. Keine Ahnung, ob das jetzt immer noch so klappen würde.
Und nein, ich würde nur den calibre Container betreiben (so mache ich es ja auch). Warum 2 Container am Laufen halten, wenn das Ziel auch mit einem erreicht werden kann?
 

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
76
Punkte
28
Installiere dir doch testweise Calibre und binde bei der Installation deine aktuelle Datenbank ein. Vorher ein Backup erstellen;)

Ich hatte es anders rum. Zuerst Calibre und dann Calibre-Web. Bei calibre-Web hatte ich die Datenbank aus Calibre eingebunden.
 

mysteria

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2022
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
68
Ich werde berichten... :)
 

mysteria

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2022
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
68
Ich habe nun im 1. Step calibre-web gelöscht. Die Ordner mit den Büchern habe ich zuvor auf meiner lokalen Festplatte abgelegt. Anschließend wurde Calibre über portainer installiert. Seither hänge ich echt in der Luft. Entweder bin ich zu alt oder zu doof zum Übernehmen meiner Bücher :-(. Über Bücher hinzufügen kann ich nicht meine lokale SDD auswählen wo die Bücher zwischengespeichert sind. Nach langem Experementieren fand ich nur die Lösung, in der Calibre Bibliothek manuell die Autorenordner und darin weitere Unterordner mit dem Buchtitel anzulegen um dann das Buch über den DS-Finder hochzuladen. Ich habe das nun mit 4 Büchern probiert und konnte diese anschließend über "Bücher hinzufügen/Bücher aus Ordner und Unterordner anlegen" hinzufügen. Allerdings war die standartmäßig hinterlegte Kurzanleitung mehrmals hinterlegt und auch gab es in der Buchübersicht einen Titel "server-config".

Wenn ich nun alle meine Bücher und PDFs auf diesem Wege importierne muss, benötige ich unzählige Stunden. Auch per Drag und Drop funktioniert das Verschieben meiner Bücher nicht.

Darüber hinaus erhalte ich des öfteren einen blauen Kasm VNC Bildschirm mit einer Fehlermeldung angezeigt. Auch muss ich immer wieder mein Passwort erneut eingeben, obwohl ich Passwort merken angewählt habe.

Das überfordert mich gerade völlig. Ich versuche noch das eine oder andere, doch vermutlich kehre ich zu calibre-web zurück. Den besagten Webserver konnte ich leider auch nirgends finden um die Bücher in einer Weboberfläche zu sehen.

Dennoch vielen Dank für die geschätzte Unterstützung.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.400
Punkte für Reaktionen
5.021
Punkte
544
Du musst doch den Pfad, wo die Bücher auf der DS liegen, in den Container mappen, oder? Das musstest du ja bei Calibre-web auch. In diesen Pfad ziehst du einfach die ganzen Bücher rein
 

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
76
Punkte
28
Zeig mal die Einstellungen vom Calibre-Web Container.

Ich hoffe du hast den nicht wirklich gelöscht?

Edit: nach welcher Anleitung hattest du Calibre-Web installiert?
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

mysteria

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2022
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
68
Vielen Dank für eure Geduld. Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen. Aktuell habe ich meine Bücher lokal auf dem Macbook abgelegt/gesichert. Auf der DS gibt es die nicht mehr. Ich habe vor der Neuinstallation von calibre den Ordner Calibre-web auf der DS und auch in portainer den Container calibre-web gelöscht um alles sauber zu haben. Mein Plan war tatsächlich nur noch calibre installiert zu lassen. Ich war einfach im Glauben, man könnte einfach die Bücher von der lokalen Festplatte in Calibre importieren. War vermutlich ein Irrglaube.

Für den Eingangssatz bin ich leider zu unerfahren. Bei der Installation von beiden Calibre Versionen bin ich nach der Anleitung von Mariushost vorgegangen.

Hier kam folgendes Script zum Einsatz:
version: "3.9"
services:
calibre:
container_name: Calibre
image: ghcr.io/linuxserver/calibre
mem_limit: 4g
cpu_shares: 768
security_opt:
- no-new-privileges:true
- seccomp:unconfined
restart: on-failure:5
ports:
- 7080:8080
- 7081:8081
volumes:
- /volume1/docker/calibre:/config:rw
environment:
CUSTOM_USER: xxx
PASSWORD: xxx
TZ: Europe/Bucharest
 
Zuletzt bearbeitet:

mysteria

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2022
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
68
@
Zeig mal die Einstellungen vom Calibre-Web Container.

Ich hoffe du hast den nicht wirklich gelöscht?

Edit: nach welcher Anleitung hattest du Calibre-Web installiert?

version: "2.1"
services:
calibre-web:
image: ghcr.io/linuxserver/calibre-web
container_name: calibre-web
environment:
- PUID=0
- PGID=0
- TZ=Europe/Berlin
- DOCKER_MODS=ghcr.io/linuxserver/mods:universal-calibre
volumes:
- /volume1/docker/calibre/data:/config
- /volume1/docker/calibre/library:/books
ports:
- 8083:8083
restart: unless-stopped
 

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
76
Punkte
28
Geh mal in den file Explorer. Was liegt hier ab?
/volume1/docker/calibre
 

mysteria

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2022
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
68
Bildschirmfoto 2024-02-18 um 19.13.55.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.400
Punkte für Reaktionen
5.021
Punkte
544
In den Ordner "Calibre-Bibliothek" müssen die Bücher wahrscheinlich
 

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
76
Punkte
28
Genau, schau mal in Calibre-Biobliothek. Dort sollte eine Datenbank (metadata.db, sowie ein .json Backup) und die Bücher sein.
 

mysteria

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2022
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
68
Das ist richtig. Doch wie gesagt, ich bekomme dort meine Bücher auf dem Mac nur rein, indem ich in diesem Ordner "Calibre-Biobliothek" weitere Ordner mit allen Autorennamen manuell anlege. In diesen Autorenordnern muss ich weitere Ordner mit allen Titeln all meiner Bücher anlegen. Habe ich von einem Autor z.B. 10 Bücher, muss ich 10 Unterordner anlegen. Anschließend muss ich über die FS jedes einzelnes Buch in diese Unterordner hochladen. Erst anschließend kann ich in calibre die Bücher der Bibliothek hinzufügen indem ich den Befehl "Bücher hinzufügen/Bücher aus Ordner und Unterordner anlegen" aufrufe.
 

mysteria

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2022
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
68
Ich versuche gerade die komplette Ordnerstruktur in einem Rutsch auf die DS zu ziehen. Damit wäre ich einen großen Schritt weiter. Über den FS war mir das nicht möglich. Nun versuche ich es auf einem anderen Weg.
 

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
76
Punkte
28
Du hattest doch calibre-web bereits installiert und dort alle Bücher importiert?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!