DSM 6.x und darunter Client Name in Verbindungen zuweisen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

spodec

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2016
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,

Kann man im Ressourcenmanager unter Verbindungen den Client Name anpassen bzw. ändern? Ich habe hier mittlerweile zig Verbindungen mit dem gleichen Benutzer und weis nicht, welche zu welchem Gerät gehört, außer es mit Ausprobieren zu untersuchen (Verbindung löschen und schauen auf welchem Gerät die Verbindung weg ist). Ich kann zwar im Router die IP Adress nachschauen, dass ist aber immer sehr mühselig. Ich pflege außerdem auch externe NAS von der Familie, wo ich keinen Zugriff auf deren Router habe. Hier sehe ich nur IP oder Mac Adressen, ohne diese einem Gerät zuordnen zu können.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.483
Punkte für Reaktionen
984
Punkte
268
aber das ist der Name welchen auch der Client übermittelt hat, und du hast doch neben dem Namen auch noch die IP dort
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.619
Punkte für Reaktionen
365
Punkte
103
Client name geht über DHCP aber nicht über die Protokolle die die Dienste einer NAS für gewöhnlich nutzen wie http, smb, dlna etc pp.
Die IP adresse ist der Schlüssel zum Ziel.

Du kannst den entfernt aufgestellten Router im DHCP bitten einem Klientem immer dieselbe IP zuzuweisen. das ist zwar Verschwendung im Adressenraum im SoHo aber akzeptabel.
 
  • Like
Reaktionen: spodec

spodec

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2016
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Client name geht über DHCP aber nicht über die Protokolle die die Dienste einer NAS für gewöhnlich nutzen wie http, smb, dlna etc pp.
Die IP adresse ist der Schlüssel zum Ziel.
Das hatte ich befürchtet :confused:.

Du kannst den entfernt aufgestellten Router im DHCP bitten einem Klientem immer dieselbe IP zuzuweisen. das ist zwar Verschwendung im Adressenraum im SoHo aber akzeptabel.
Das wird dann wohl die einzige vernünftige Lösung sein.

Danke für euer Feedback!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!