Cloud Station Cloud Sync - Bestimmten Ordner auf GoogleDrive als Sync Ziel auswählen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

humpich

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen!

Ich würde gerne GoogleDrive als Cloud Backup für meine wichtigsten Docs, welche auf der NAS liegen, nutzten. Cloud Sync macht dies ja wunderbar, ich finde nur nirgendwo die Möglichkeit, auf der Cloud den Ziel Ordner auszuwählen. Nach Konfiguration werden alle Daten automatisch in das Stammverzeichnis auf GoogleDrive geschrieben.

Ich möchte gerne ein Sync-Paar auswählen, z.b: MyNAS/Backup/Word soll mit GoogleDrive/MeinBackup/Word gesynct werden. Hat jemand solch eine Option entdeckt?

Gruss,
Marek
 

Airwave

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

geht mir genauso. Gibt es da eine Möglichkeit.

Gruß
 

DieAbrissbirne

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mir erging es damals ähnlich: Ich hatte mich sehr auf dieses Feature gefreut, aber umso größer war dann die Ernüchterung, als ich nur bestimmte Ordner synchronisieren wollte.

Kurzum: Ich habe das bereits während der DSM5 Beta als Feature Request an Synology weitergeleitet. Leider änderte sich in der Final nichts...
 

humpich

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Hat Synology eine spezielle Adresse, an welche man ein Feature Request senden kann? Habe da auf die schnelle nichts gefunden.
 

s24-asm

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2009
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich möchte gerne ein Sync-Paar auswählen, z.b: MyNAS/Backup/Word soll mit GoogleDrive/MeinBackup/Word gesynct werden.
Mmh, das geht so nicht.

Cloud Sync synchronisiert Google Drive komplett in ein Verzeichnis, eben das, was man bei der Anmeldung des Googlekontos angibt.

Aber folgendes geht: Du syncst mit GoogleDrive und hast da das Uvz. MeinBackup (mit [noch] nix weiter drin). Dann verschiebst Du das Vz. Word von MyNAS/Backup nach GoogleDrive/MeinBackup. Es wird dann augenblicklich mit GDrive synchronisiert. Dann erstellst Du mit ln -s in MyNAS/Backup einen Symlink auf Word, etwa so:

ln -s /volume2/GoogleDrive/MeinBackup/Word /volume1/MyNAS/Backup/Word

Wenn MyNAS eine Freigabe ist, dann muß allerdings im Windows File Service in den erweiterten Settings "allow symbolic links" angehäkelt sein.

Damit kannst Du halt vom PC/Mac Deine Dateien in MyNAS/Backup/Word schreiben und die werden von der Syno nach GDrive in MeinBackup/Word repliziert. Kann man um beliebige weitere Vz. ergänzen, kreuz und quer über die Syno verteilt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!