Cloud Station Dateien können nicht in die Cloud gestellt werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kh4all

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2012
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,

während die Cloud bei mir als Admin voll funktioniert, können zwei Kollegen als Clients keine Dateien mehr in der Cloud ablegen.
Bei ihnen werden alle Dateien zwar aktualisiert, sie können sich alle Dateien in der Cloud auch ansehen aber neuerdings können sie Dateien nur noch in das Verzeichnis home/CloudStation.
In den ebenfalls aktivierten Gemeinsamen Ordner als Arbeitsverzeichnis können sie keine Dateien mehr einstellen, sondern nur noch lesen.
Der betroffene Arbeitsordner wird unter Freigabe mit einem Ordnersymbol und einem kleinen Symbol mit rotem Querbalken unten rechts angezeigt.
Es sieht also so aus, als würde eine Berechtigung fehlen.
Bewußt habe ich als Admin jedoch nichts geändert und es hat viele Monate problemlos funktioniert.
Verwendet wird die aktuelle Cloud PC-Version 3.0-3111.
Ist vielleicht bei den diversen aktuellen DSM Updates etwas im Hintergrund geändert worden?

Wer kann da helfen?

Gruß
kh4all
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
schau doch mal die Berechtigungen über die Systemsteuerung -> Gemeinsame Ordner an. Dort haben die beiden vermutlich nur noch Leserechte, aber keine Schreibrechte mehr auf diese Ordner.

Stefan
 

kh4all

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2012
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Danke für den Hinweis aber für den gemeinsamen Ordner sind Schreib- und Leserechte eingestellt.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
es gibt auch keine Gruppen, in denen beide sind, bei denen die Berechtigungen anders sind?

Stefan
 

kh4all

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2012
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Beide clients waren ausschließlich default user.
Ich habe jetzt eine neue Gruppe eingerichtet und der Gruppe und den Benutzern Schreib- und Leserechte eingeräumt.
Das Problem bleibt bestehen, die Clients können nicht in den Cloud Ordner schreiben aber sie können alle Dateien lesen.
Ein Benutzer meldet, dass Fehlercode -25 angezeigt wird?!

Im Forum kursieren ja einige Störungen, die meinem sehr ähnlich sind und nach dem Update auf DSM 5.0 aufgetreten sind.
Ich habe eine Supportanfrage gestartet, wurde aber wegen der großen Nachfrage vertöstet.
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Schau doch nochmal etwas genauer im DSM:
Systemsteuerung -> Benutzer -> <betroffener Benutzername> -> Berechtigungen

Dort siehst Du eine Tabelle mit allen Freigaben. In der Spalte Vorschau siehst Du dann die Berechtigung, die der Nutzer für die entsprechende Freigabe hat.
Damit die Benutzer etwas speichern können, muss dort "Lesen/Schreiben" stehen.

Bildschirmfoto 2014-08-15 um 17.55.28.jpg
 

kh4all

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2012
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Die Gruppe und alle Benutzer haben Schreib-und Leserechte.
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Und welche Art von Datei soll von wem in welches Verzeichnis geschrieben werden?
Gibt es Fehlermeldungen?
Sind die Benutzer in der Lage, außerhalb vom Sync Dateien in diese Verzeichnisse zu schrieben?
 

kh4all

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2012
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ich fasse gerne nochmals zusammen.
Die Cloud wurde vor vielen Monaten für eine Gruppe von 4 Personen eingerichtet und hat problemlos funktioniert.
Neben den homes Verzeichnissen gibt es ein Haupt- mit diversen Unterverzeichnissen.
Seit einem nicht genau zu bestimmenden Zeitpunkt der jüngsten Vergangenheit können die Benutzer plötzlich nur noch in das homes Verzeichnis schreiben, nicht aber mehr in eines der Cloud Unterverzeichnisse.
Gelesen werden können alle Dateien.
Das Problem ist sehr wahrscheinlich durch eines der vielen DSM Updates verursacht worden.
Ein Benutzer hat den Fehler -25 gemeldet.
Die Cloud Berechtigungen sowohl für die eingerichtete Gruppe als auch für die Benutzer stehen auf Lesen/Schreiben.

Ganz aktuell habe ich mit DS File die Berechtigungen der Verzeichnisse durchgeführt.
Überraschenderweise war da eingestellt: everyone lesen.
Hoffnungsvoll habe ich für das Hauptverzeichnis mit all seinen Unterverzeichnissen die Cloud Gruppe mit Schreib-und Leseberechtigung neu eingestellt.
Aktuelle Rückmeldung der Benutzer ist jedoch: Problem besteht weiterhin.
Jetzt brauche ich externen Rat, der Support wurde angefragt aber der hat vertröstet.
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Ja, der Support braucht derzeit ziemlich lange.

Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:

Einen neuen Nutzer und einen neuen Share anlegen. Schauen, ob der neue Benutzer direkt ins neue Share schreiben kann.
Falls ja, dann schauen, ob der neue Benutzer mittels Cloud-Client in den Share schreiben kann

Sollte das funktionieren, würde ich schauen, ob die alten Benutzer in den neuen Share schreiben können. Wenn ja, vielleicht die alten Shares umbenennen, neue anlegen und die Daten einfach rüber schieben.

Sonst vielleicht die Benutzer neu anlegen.

Sollte das alles nicht helfen und sich hier sonst niemand mehr mit einer Idee melden, wirst du wohl auf den Support warten müssen, denn mehr fällt mir jetzt auch erstmal nicht ein.
 

kh4all

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2012
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Danke für die Empfehlungen.
Da in der Cloud riesige Datenmegen zur Hausverwaltung gespeichert sind, muß ich sehr vorsichtig agieren.
Ich habe keinen Zweifel mehr, dass das Problem durch eines der DSM Sicherheitsupdates der letzten Zeit verursacht worden ist.
Deshalb vertraue ich auch darauf, das Synology hier für Abhilfe sorgen wird.
Für jeden weiterführenden Hinweis bleibe ich sehr dankbar.
Ich werde weiter berichten.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
durch die Updates alleine glaube ich nicht, bei mir läuft die CS mit allen Updates einwandfrei....

Wenn alle Berechtigungen anscheinend passen, hab ich auch keine direkte Idee mehr...

Da der Support dich dann wahrscheinlich nach dem Logfile der CS fragen wird, könntest du dort auch mal selber einen Blick reinwerfen. Mit root über ssh/telnet mit dem Passwort von admin anmelden und dann mal in diesem Thread (nicht erschrecken wegen des eigentlichen Threadthemas :)) vorbeischauen. Vielleicht kannst du im Log was entdecken...???

Stefan
 

kh4all

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2012
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Die Lösung

Im englischen Forum fand ich den entscheidenden Hinweis.
Nach den letzten DSM Updates wurde es erforderlich, nach dem Setzen der Benutzer und Gruppenrechte auch mit der File Station die Genehmigungen auf Cloudordner, Unterordner und Dateien für die Benutzergruppe zum Lesen/Schreiben KOMPLETT zu erteilen.
Ich hatte der Gruppe die Genehmigungen
"Unterordner und Dateien löschen" sowie
"löschen"
aus Sicherheitsgründen nicht erteilt.

Nachdem ich jetzt auch diese Rechte erteilt hatte, konnten die Benutzer nun wieder Dateien in die Cloud schreiben.

Ich bin also erst einmal soweit zufrieden, auch wenn es mir nicht gefällt, dass ich als admin nun auch unerfahrenen Benutzern der Cloud das Recht einräumen muß, Cloud-Verzeichnisse und Dateien auf dem NAS löschen zu können.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Ich bin also erst einmal soweit zufrieden, auch wenn es mir nicht gefällt, dass ich als admin nun auch unerfahrenen Benutzern der Cloud das Recht einräumen muß, Cloud-Verzeichnisse und Dateien auf dem NAS löschen zu können.

das konnten die vorher aber auch schon...
In den vorherigen Versionen hat die CS die Berechtigungen im Dateisystem ignoriert, dass sich das geändert hat, war mir gar nicht so bewußt, obwohl es glaube ich schon mal einen Thread dazu gab...

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!