Synology Photos Dauer - Löschen von Bildern

Matchbox

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo zusammen,

in der Suche bin ich nicht fuendig geworden.

Ich vermute es gibt auch gar keine Hilfe, aber vielleicht eine Erklaerung.

Ich finde das loeschen einzelner oder mehrer Bilder aus der Web Ansicht Synology Photos dauert unheimlich lange.
Klar, er muss nicht nur die Datei loeschen sondern auch alle Informationen aus seiner Datenbank (Gesichtserkennung, Tag usw.).
Schaue ich parallel auf den Systemzustand und INDEXIERUNG stelle ich kaum CPU Leistung fest. Auch die Indizierung ist nach kurzer Aktivitaet abgeschlossen.

Auf der mobilen Ansicht geht es in letzter Zeit etwas zuegiger.

Workarround ist das ich die Dateien ueber SMB Windows loesche.

Ich frag jetzt dochmal in die Runde: Gibt es vielleicht eine Moeglichkeit das zu optimieren? Bei Outlook kann man ja beispielsweise die Datenbank komprimieren und ggf. optimieren lassen.

VG
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
763
Punkte für Reaktionen
240
Punkte
69
Workarround ist das ich die Dateien ueber SMB Windows loesche.
Was hast du daran auszusetzen? Wenn all die Aufgaben im Hintergrund laufen, ist es ja relativ egal, wie lang sie hierfür brauchen?
Daher verstehe ich deine Intention hier nicht wirklich.

Aber sonst ja, so wie du beschrieben hast.
 

Matchbox

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Die Ansicht in Synology Photos ist in der Zeit blockiert.
Beispiel: Ich sehe ein Bild was vom Handy in den SP kopiert wurde und moechte es bei der Ansicht direkt loeschen, danach gerne weiter Bilder anschauen.

Also anschauen, ausmisten, weiter anschauen....das ist so nicht gangbar.
 

Matchbox

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Auch auf einem anderen PC Windows(Chrome verhaelt es sich so, dass (physikalisches) loeschen ueber den Browser zu lange dauert.
Muss ich wohl mal ein Ticket aufmachen wenn ich der einzige bin.

(Loesche gerade ein (1) Bild und es dauert ungefaehr 1 Minute)
 

Matchbox

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Gerade mal ueber MS Edge Browser probiert - auch knapp ueber eine Minute fuer ein Bild.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
hmmmm, ich habe das jetzt mal gerade auf unserer Test DS118 probiert mit FF 120.0.1
In SP ein Bild markiert > Löschen > Sicherheitsabfrage kommt sofort "Möchten Sie dieses Element wirklich unwiderruflich aus Synology Photos löschen?" > Klicken auf das rote "Löschen" > "Verarbeitung läuft..." > 7 Sekunden später ist das Bild weg und rechts unten leuchtet kurz auf "1 Element gelöscht".

Auf welcher Synology läuft das bei dir und wieviele Bilder befinden sich in dem Ordner aus welchem das Bild gelöscht werden soll?
Und ist dieses Bild Teil von Alben?
 

Matchbox

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Danke fuer das gegen testen.
Ich betreibe eine DS16play und es sind schon recht viele Bilder auf der Platte.

Ob ich aus Alben oder Ordner loesche ist egal.
Innerhalb der Ordner koennen auch nur wenige Bilder sein und es dauert trotzdem solange.

Performance Probleme (zu alte Synology DS) wuerd ich ausschliessen, da das loeschen aus der SP App (Android) akzeptabel ist - auch ca. 7 Sekunden und egal ob ein Bild oder gleich mehrere.

Es laufen aus meiner Sicht auch keine (loesch-)Prozesse mehr im Hintergrund, CPU Auslasung ist nahezu 0.

Ich denke dem Browser fehlt da evtl. nur die Rueckmeldung von der Syno "bin fertig".
 

Matchbox

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Ich hatte beim warten auf "fertig" auch schonmal die SP Webansicht einfach neu aufgerufen (neu angemeldet) und alles war soweit ok.

Es stoert eben nur die Info "Verarbeitung laeuft" die dann alles weitere ueber eine Minute lang blockiert.
 

Slakish

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe das gleiche Problem auf meiner RS1221+ (20GB RAM) die ca. 30.000 Bilder liegen auf einem SHR mit zwei 12TB Seagate Exos. Das Löschen dauert nicht eine Minute aber schon recht lange.
 
  • Like
Reaktionen: Matchbox

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Es stoert eben nur die Info "Verarbeitung laeuft" die dann alles weitere ueber eine Minute lang blockiert.
RS1221+ (20GB RAM) die ca. 30.000 Bilder liegen auf einem SHR mit zwei 12TB Seagate Exos. Das Löschen dauert nicht eine Minute aber schon recht lange.

ahhhhh ok, ja interessant.

@Matchbox
ja bitte Ticket an Synology aufmachen, ich habe das gerade Nachstellen können auf unserer RS1221+ mit 64GB RAM und dzt 80.000 Bildern.
Du dürftest Recht haben, die Rückmeldung an den Webbrowser bleibt da wohl aus.
WEIL ich habe ein Bild gelöscht und es dauerte ca. 45 Sekunden bis die Anzeige "In Verarbeitung" weg war und rechts unten kurz aufleuchtete "1 Element gelöscht".
ABER dann die Gegenprobe mit einem zweiten Bild:
Wieder 1 Bild markiert, Löschen > Sicherheitsfrage "Wirklich löschen -JA" --> es erscheint wieder "In Verarbeitung", dann habe ich sofort oben im Browser auf "Refresh" geklickt, das Bild war gelöscht und ich konnte sofort weiterarbeiten.

Bitte Matchbo probier mal wenn bei dir läuft "In Verarbeitung" die Webseite refreshen (neu Laden) ob du dann auch sofort weiterarbeiten kannst.
Danke für's prüfen.
Beim Firefox ist das links oben im Menü der Kreis im Uhrzeigersinn mit Pfeil auf 2 Uhr. Das lädt die Seite sofort neu und ich kann gleich weiterarbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Matchbox und dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.247
Punkte für Reaktionen
3.747
Punkte
414
DS920+ löschen dauert ca. 2 Sekunden, Photos liegen auf einem SHR mit 4 HDDs, das Paket Photos läuft auf dem NVME-Raid1.
 
  • Like
Reaktionen: Tom511

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.249
Punkte für Reaktionen
408
Punkte
109
Hier auf der 720+ dauert das Löschen ca 7sek.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.478
Punkte für Reaktionen
2.947
Punkte
423
Ich hab ~4s gemessen. Keine Ahnung, warum das so lange dauert.
 

Matchbox

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Danke an das gegen pruefen. Nur nochmal die Sicherheitsabfrage, ihr habt in der SP Browser Ansicht geloescht - andernfalls bitte nochmal dort pruefen und gerne rueckmelden.

>Bitte Matchbo probier mal wenn bei dir läuft "In Verarbeitung" die Webseite refreshen (neu Laden) ob du dann auch sofort weiterarbeiten kannst.
>Danke für's prüfen.

Das hatte ich schn so gerpueft und oben versucht zu beschreiben.
Ein Refresh und/oder neu einloggen ist teilweise schneller und vor allem - das Bild ist geloescht.

Ich mach mal ein Ticket auf - hoffe ich finde hier ein link dazu bzw. bei Google.

Nochmal herzlichen Dank fuer die Rueckmeldung.
Immer schoen wenn man nicht alleine ein Problem hat :)
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.249
Punkte für Reaktionen
408
Punkte
109
Ja mein test war aud dem Browser raus. Hier Firefox
 
  • Like
Reaktionen: Matchbox

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.027
Punkte
544
Ich hab auch mal ein Bild aus der Webansicht von SP gelöscht. Dauer ca 3 Sekunden.
 
  • Like
Reaktionen: Matchbox

Matchbox

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.027
Punkte
544
Sehr schön. Halt uns auf dem Laufenden.
Der Link bringt uns aber nix. Den kannst nur du sehen, wenn du in deinem Synology-Konto angemeldet bist
 
  • Like
Reaktionen: Matchbox

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.247
Punkte für Reaktionen
3.747
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Matchbox


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!