Der Ärger-Thread...

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.752
Punkte für Reaktionen
1.252
Punkte
254
  • Haha
Reaktionen: *kw*

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.595
Punkte für Reaktionen
1.421
Punkte
234
  • Haha
Reaktionen: c0smo

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Die Leiche des armen Fahrers liegt immernoch dort?
Zu Fuß fand er wohl nicht alleine raus, drum fehlt wohl der Weg zurück zur Straße.

Naja, ich verstehe die grundsätzliche Kritik, aber mobile Daten hat Mom nicht?
Schon, heute bissl mehr genutzt, aber nee, Handy ist zum Telefonieren und SMSn .... und inzwischen auch zum Fotosmachen.
Email und Skype nur im PC und Internet, so weit ich mitbekommen hab, eigentlich auch nicht im Handy.

Damals wollte Mom den Internetzugang ändern, weil die Telekom zu doof war und DSL nicht hinbekommen hatte.
Dort im Stadtviertel wollte die Stadt modern sein und hatte das erste Glasfaser (wo nur ein Datenstrom gleichzeitig durch jeweils eine Faser passt) verlegen lassen, als alle nur Analog oder ISDN hatten ... und kurz danach wurde DSL erfunden, aber weil es kein Analog mehr gab, aber nun kein Geld mehr da war .... tja es gab zwar ständig Werbeanrufe, ob Mom nicht DSL haben möchte, aber diese Volltrottel hatten jahrelang ihre alte Adresse im System, wo es DSL gegeben hätte.
Beim Wechsel ging irgendwas schief, dann hatten sich 3 Anbieter (der dem das Netz gehört, der alte Anbieter und der Neue) sich so zerzofft, dass nichts mehr ging, weil sich alle gegenseitig blockierten.
"Zufällig" ging da nach 'ner Weile auch ein Kabel-Vertreter umher und Klingelte überall ... die hätten sogar noch am selben Tag das Internet/Telefon zugeschaltet ... OK, erst am nächsten Tag, weil der Techniker schon Feierabend hatte, also über's Fernsehkabel ging es dann endlich wieder.


Ohhh, auch mitten auf der Elbe ... selbst gepaddelt oder mit der weißen Flotte?
Auch mitten durch große Wälder ... beruflich oder fahren die auch privat?
Und ganz selten mal über Wiesen abgekürzt (an einigen mir bekannten schlimmen Ecken/Trampelpfaden nicht gesehn, dass sie vom Radweg runter sind)

Du kannst das jederzeit ändern. Schwing' dich auf den Drahtesel und füttere das System dort. ;)
Oder viele Pizzen bestellen und dort überall hin liefern lassen (notfalls muß da auch niemand sein, um die Pizza entgegennehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.595
Punkte für Reaktionen
1.421
Punkte
234
beruflich oder fahren die auch privat?
Anyone can create an account and contribute images to Mapillary. All you need for that is your smartphone and our mobile app. You can also use other cameras, as long as the images get geotagged. You capture sequences of images and upload them to Mapillary.

After uploading, your images will be processed and connected with everyone else’s images. Faces and license plates are blurred for privacy.
Quelle: https://help.mapillary.com/hc/en-us/articles/115001770269-How-does-Mapillary-work
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.595
Punkte für Reaktionen
1.421
Punkte
234

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.502
Punkte für Reaktionen
1.790
Punkte
214
Abdeckung im ländlichen eher nicht so gut.
Da musste ich doch tatsächlich mal (wieder) nachschauen wie das hier bei unserem ca. 4.000 Einwohner-Dorf in Nds. aussieht. :) Die Hauptstraße durch das Dorf ist bei StreetView vorhanden und dann noch drei oder vier Nebenstraßen. Das war es dann aber auch schon. In das Baugebiet in dem ich wohne und das ca. 2019 erschlossen wurde, hat sich bisher noch kein StreetView-Fahrzeug verirrt. Ich pers. finde das auch gut so, denn ansonsten müsste ich mich erst wieder um das verpixeln lassen meines Hauses kümmern. :LOL:

Entweder gibt's dort keine Lieferdienste
Was das betrifft: Die Lieferdienste finden einen hier auch durchaus ohne StreetView. ;) Wobei die "Lieferdienste" dann eh von eher regionalen Restaurants und Imbissen stammen. Die nächst größere Stadt (ca. 25.000 Einwohner) hier ist ca. 15 km entfernt und bis nach Osnabrück wären es ca. 30 km. Sprich ein Lieferdienst von dort würde kaum die Strecke fahren.

VG Jim
 

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
28
Also nachdem ich die letzten Seiten so gelesen habe:
- Aufatmen das ich Teetrinker bin
- Schlapplachen über Euch Weicheier welche nach 1-2 Tagen Vodafone-Ausfall schon nervös liegen. Unser Rekord liegt bei 12 Tagen, da läßt Vodafone nichts unversucht (super, war direkt vor Weihnachten als man auch nicht einkaufen gehen durfte). Hätte ich nicht über Beziehungen dann einen Kontakt gehabt, wäre das wohl nie wieder was geworden.... (und ja - seitdem habe ich eine BU Lösung).
- Poste ich mal ein Foto meines aktuellen Mobiltelefones:
Nokia-206-35.jpg
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.725
Punkte für Reaktionen
720
Punkte
134
Poste ich mal ein Foto meines aktuellen Mobiltelefones:
Beim letzten Gerätewechsel habe ich mich für den Übergang mit meinem Nokia 6230 über Wasser gehalten. Meine Gen-Z Nichten haben ganz ungläubig geschaut. Ich: “Damit kann man ganz old school…TELEFONIEREN!“ Panik, man muss miteinander sprechen! 😧
 

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
28
....Beim letzten Gerätewechsel habe ich mich für den Übergang mit meinem Nokia 6230 über Wasser gehalten. .....

Ich merke ich habe mich mißverständlich ausgedrückt: "Aktuell" meinte das ist mein Mobiltelefon, wie kommst Du auf die Idee das sei nur ein Übergang? :cool:
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.725
Punkte für Reaktionen
720
Punkte
134
@mae-syn: ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich dennoch vollkommen bei dir bin. Als mich im Apple Store ein Mitarbeiter mit dem Teil gesehen hat, antwortete ich nur: “Wenn das noch Whatsapp könnte, bräuchte ich kein Smartphone.“ 😜

Na gut, ein wenig mehr brauche schon.
 
  • Haha
Reaktionen: mae-syn und plang.pl

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
76
Punkte
28
In das Baugebiet in dem ich wohne und das ca. 2019 erschlossen wurde, hat sich bisher noch kein StreetView-Fahrzeug verirrt.
Hast du die Straße in Apple Karten überprüft. Bei uns gibt es kein streetview, besser gesagt in der Gegend waren sie vor kurzem unterwegs, aber in Apple gibt es die ganze Stadt.
 

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
49
Punkte
28
...“Wenn das noch Whatsapp könnte, bräuchte ich kein Smartphone.“ 😜...

Naja ich bin ja nicht von Vorgestern, also der Programmliste kann das 206 auch whats-app - damit kann es mehr als ich habe und benötige :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: *kw*

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.502
Punkte für Reaktionen
1.790
Punkte
214
Hast du die Straße in Apple Karten überprüft.
Nö - ich nutze kein Apple und bei der Variante per Browser, DuckDuckGo und dann dem Menüpunkt Karte werden zwar die Apple Karten geladen aber es gibt dort scheinbar nicht wie beim Mac oder iPhone die Funktion "Umsehen" und somit keine erfasste Straßenansichten. D.h. ich kann nicht sehen ob und welche Straßen hier mit Straßenansichten vorhanden sind.

VG Jim
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.094
Punkte für Reaktionen
935
Punkte
204
Ich ärgere mich gerade über unseren Lieblingsanbieter von Consumer-NAS. Mit dem Update von Synology Photos in den letzten Tagen hatte ich plötzlich das Problem, dass irgendwelche Bilder doppelt und dreifach wieder auf mein NAS gesichert werden sollten, obwohl sie da eigentlich schon lagen. Weil mir nichts anderes eingefallen ist und das auch nicht aufgehört hat, hatte ich überlegt, dass ich einfach das Paket mitsamt der Daten lösche und aus meinem Backup auf der DS220j wiederherstelle.

Dann habe ich gestern Abend irgendwie versucht, in Hyper Backup diese Sicherung angezeigt zu bekommen und die beiden Disk Station dazu zu überreden, die Wiederherstellung zu beginnen. In der Liste tauchte aber die Sicherung nicht auf und alle anderen Ideen, die ich mehr irgendwo im Internet zusammen gelesen hatte, haben ebenfalls nicht geholfen. Gerade habe ich dann noch einen Geistesblitz gehabt, der mir zwar nicht weiterhilft, der mir aber ein aus meiner Sicht markantes Problem mit der Sicherung via Hyper Backup aufzeigt.

Wenn man eine neue Sicherungsaufgabe anliegt, muss man aus einer von drei Optionen wählen:
  • Ordner und Pakete
  • Gesamtes System
  • LUNs
Die Option, das gesamte System zu sichern, taucht da meines Wissens nach noch nicht so lange auf, die kam irgendwann 2023 mit einem Update dazu. Jedenfalls hatte ich die Sicherung entsprechend umgestellt und sichere das komplette System, denn ich habe nicht vor, irgendwelche Daten von dem Backup auszunehmen, deswegen habe ich ja entsprechend viel Speicherplatz auf der DS220j.

Und jetzt kommt die Crux: Wenn man die Sicherung als „Gesamtes System“ anlegt, dann ist auch genau nur diese Wiederherstellung möglich – des gesamten Systems. Es ist nicht möglich, aus dieser Sicherung einzelne Pakete und deren Daten wieder herzustellen, die entsprechend angelegte Sicherung taucht nicht auf, wenn man im Wiederherstellungsassistenten „Ordner und Pakete“ auswählt. Wer sich also beide Möglichkeiten erhalten will, im Falle des Falles das gesamte System zurückzusetzen, aber auch einzelne Pakete wiederherstellen zu wollen, er müsste letztlich beides sichern, also doppelt. Einzelne Dateien lassen sich auch aus der Sicherung des gesamten Systems mit dem Explorer zurückspielen, aber eben nicht ein Programm wie Synology Photos.

Es mag sein, dass das irgendwo beschrieben war, ich habe es jedenfalls nicht gefunden und ärgere mich jetzt. Ein wenig.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.410
Punkte für Reaktionen
3.844
Punkte
414
Danke, war mir aber so bewusst.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.094
Punkte für Reaktionen
935
Punkte
204
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
769
Punkte für Reaktionen
240
Punkte
69
dass das irgendwo beschrieben war
Es kam hier schon einige Male zum Vorschein. Aber das tröstet dich keineswegs ...
Der 'Logik' nach hätte man die beiden "Restores" zusammenführen können. Also komplettes System sichern und optional (!) teils hiervon wiederherstellen können wäre eig. zielführender als alle anderen Lösungen.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.094
Punkte für Reaktionen
935
Punkte
204
Es macht halt, wie gesagt, für mich keinen Sinn, zwei Sicherungen der gleichen Dateien anzulegen, nur damit man auf zwei verschiedene Arten zurückspielen kann; das würde ja nur dann Sinn ergeben, wenn ich beispielsweise zur Absicherung zwei unterschiedliche Softwares dafür verwende, also wenn ich einmal mit Hyper Backup und einmal mit Active Backup for Business sichern möchte, aber doch nicht mit dem gleichen Service.

Ich werde dann mal das System mit der Sicherung von gestern zurück spielen und wenn das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, lesen wir uns morgen oder so im Freude-Thread. 😁
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!