Der Freude-Thread...

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Ja klar.
Aber die Kombo NAS und Port für Webserver nach außen hast gleich mal. (Auch ohne public Homepage, zB. Certificat via LE reicht).

Also wäre schon gut, dass Security Lücken geschlossen bzw. nachgepatched werden.

In diesem Fall hat qnap das für aktuelle Geräte wohl auch getan ?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.581
Punkte für Reaktionen
1.413
Punkte
234
Das Sicherheitsteam von SAM habe QNAP Ende Oktober 2020 über den Fund der ersten Schwachstelle in Kenntnis gesetzt, Ende November dann die zweite Lücke gemeldet und dem Hersteller eine Schonfrist zum Beheben der Probleme eingeräumt.
Laut SAM hat QNAP jedoch auf wiederholte Mitteilungen nicht reagiert und die Lücken bislang nicht geschlossen.
Quelle: https://www.heise.de/news/QNAP-Krit...ernahme-von-NAS-Netzwerkspeicher-6004957.html

4-5 Monate Zeit sollten eigentlich reichen. ?
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Üblich sind doch 3 Monate Schonfrist.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.102
Punkte für Reaktionen
542
Punkte
154
Moinsen,
üblich sind 15 Minuten Verspätung bei Akademikern...
Ist ja nicht das erste Mal bei qnap. Und irgendwie auch komisch, dass da immer wieder so was auftaucht...find ich.
Bei so einer Lücke so lange nix zu bringen...tja. Spricht für sich.
;)
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
4-5 Monate Zeit sollten eigentlich reichen

Ich verwende ja selber die Syno und kein QNAP. Aber ich sehe den heise Artikel hier als unpassend und nur 50% fertig recherchiert.


Aber das beschriebene Modell ist EndOfLife. In aktuellen Produkten wurde das doch eh schneller behoben.

Also das es da Probleme gab, ja hört man von qnap öfters als von syno. Aber bei beiden musste/muss in Zukunft gepatched werden.
Bekanntes Beispiel intel mit spectre und meltdown.


Das wäre so wie wenn man sich hier beschwert, dass bei der ds206 mit dsm4 kein Security Patch mehr kommt.
 

TechExpert98

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
59
Hey, gute Idee so ein Freude-Thread ;)

Momentan ist es ja gar nicht so einfach, sich über etwas zu freuen. Aber gut das es noch Menschen gibt die versuchen,
ein bisschen positive Energie zu vermitteln. Aktuell freue ich mich über die PS5, konnte tatsächlich eine bekommen :cool:
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Was. Noch bevor dies PS6 herauskommt. Stark. :)

Habe Corona bedingt meine alte Xbox360 reaktiviert. Spiele, welche man vor 8 bis 10 Jahren das letzte Mal in der Hand hatte sind wie noch nie gespielt. :)
 
  • Haha
Reaktionen: tproko

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
8 bis 10 Jahren das letzte Mal in der Hand hatte sind wie noch nie gespielt.

Haha, so ähnlich ging es mir letztens auch. Bei mir waren es aber so ca. 25 Jahre ... mit Monkey Island I + II bzw. Kings Quest 5+6... es ging schwieriger von der Hand als ich mir das erwartet habe. Was natürlich dann wieder einen schönen Anreiz hatte, wenn das ganze nicht "einfach" durchgespielt werden konnte :)
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
es ging schwieriger von der Hand als ich mir das erwartet habe.
Ja, ja. Das Älterwerden. Habe ein Spiel, welches ich regelmäßig so alle 6 - 8 Jahre oder so spiele, auf der PS2.
1. Mal spielen: easy, ging locker von der Hand.
2. Mal spielen: hoppla, ist doch schwieriger als in Erinnerung, aber auch wieder gelöst.
3. Mal spielen: Ja sag mal, schon in den ersten Minuten gleich ein paar Mal gestorben. Bin kaum über die 1. Szene hinausgekommen. Ja gibt es denn sowas. Mit viel Mühe und Beißen habe ich es dennoch wieder lösen können. Gerade mal so.
Jetzt steht eigentlich das 4. Mal spielen an. Mir graut davor. Das kriege ich nie mehr hin. Meine letzte Hoffnung, dass die PS2 gar nicht mehr funktioniert.
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Ich freue mich darüber, das der Schnee so hübsch vor meinem Fenster tantzt.?? Und das im April!?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.805
Punkte
414
@AngelLuck Bayern? Hier bei uns in der Oberpfalz hats wie blöd geschneit, sieht aber schön aus.
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Nö nicht bayern sondern BW. Hier bleibt aber nichts liegen. Vorher hat sogar die Sonne dazu geschienen.
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Auch bitter: Ärger 13, Freude 3... nur mal so am Rande.

Ich freue mich über den heutigen Tag. Hatte eigentlich eine Woche Urlaub, die ich wegen eines kurzfristigen Projekts aufgegeben hatte. Dann schien das kurzfristige Projekt nicht zu kommen (Ärger, weil ziemlich blöde Hindernisse). Man sollte meinen darüber freut mach sich dann, denn schließlich hat man Urlaub. Ist aber nicht so, weil alles umgebaut ist und Muddi den eingereichten Urlaub schon zurückgenommen hat und ihn so kurzfristig nicht wieder nehmen kann.

... und warum freue ich mich nun? Weil ich zumindest heute etwas frei hatte und morgen dann mit dem Projekt, das nun doch kommt, beginnen werde.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Cool, wieder was gelernt, „sudern“...

Ich denke Du hast Recht damit, schön finde ich es deshalb noch lange nicht. Gibt so viele schöne Dinge, die einfach neben den ganzen blöden keinen Platz bekommen.

Interessant ist, dass die Erinnerung zumindest in meiner Wahrnehmung - wohl aus Selbstschutz - den genau umgekehrten Weg geht: Erinnerungen sind eher positiv geprägt, die negativen werden verdrängt.

Nun ja, so gleicht es sich am Ende aus! Ui, fast philosophisch- und das am frühen Morgen.
 
  • Like
Reaktionen: tproko

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Ich kann leider nur nicht sagen, was euer richtiges Synonym für „unser“ sudern ist. ??
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
motzen oder rumätzen vielleicht?
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
Interessant ist, dass die Erinnerung zumindest in meiner Wahrnehmung - wohl aus Selbstschutz - den genau umgekehrten Weg geht: Erinnerungen sind eher positiv geprägt, die negativen werden verdrängt.
wissenschaftlich bewiesen und ein Zeichen eines gesunden Geistes. Ganz normal.
 
  • Like
Reaktionen: LORDNIKON1

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
@LORDNIKON1
Da hat aber wer mindestens 1x den Film "Hackers" gesehen. Der zaubert mir auch immer wieder ein Grinsen ins Gesicht.
 

LORDNIKON1

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
34
Erwischt. Hat sich auch schon @blurrrr köstlich drüber amüsiert. Einfach ein Klassiker aus meiner Jugend!
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!