Synology Photos "Die Datei kann wegen eines Konvertierungsfehlers nicht angezeigt werden"

hilly

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2018
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hi,

ich bin von einer DS415Play auf eine DS423+ umgestiegen. Die Dateien hab ich via RSYNC rüberkopiert.
Meine Fotos habe ich in photos und dort in Monatsordnern abgelegt.
Bei einigen (nicht allen) photos erhalte ich nun den Fehler, dass ich sie weder über den Browser noch über die App anzeigen kann. Im Browser kommt o.g. Fehlermeldung.

Die Berechtigungen / Owner sind soweit gleich. Auf Datei-Ebene kann ich die Dateien anzeigen. Sonderzeichen o.Ä. (was in einem anderen Thread das Problem war), konnte ich keine feststellen.

Jemand ne Idee, was ich noch machen könnte?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.250
Punkte für Reaktionen
588
Punkte
174
Hast du die originalen Dateien der DS415Play noch?
Wenn ja dann mach doch mal einen Vergleich der Prüfsumme zweier Dateien bei denen die eine am Ziel (DS423+) angeblich defekt ist.
Wenn sich die Prüfsummen unterscheiden, dann ist wohl beim kopieren mit rsync etwas schief gelaufen.
 
  • Like
Reaktionen: hilly

hilly

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2018
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hi Luddi,

danke für Deine Antwort! MD5sum ist gleich. Ich hatte jetzt mal Testweise das @eaDir in einem Ordner komplett gelöscht (gestern). Heute Nacht wurde dann die Miniatur-Ansicht neu erstellt und siehe da; es geht wieder.

Sprich (vermutlich) irgendwas bei der @eaDir scheint nicht geklappt zu haben. Es scheinen aber nur Bilder von 2021 - 2022 betroffen zu sein; merkwürdig..

However, wie kann ich die Miniatur-Ansicht-Generierung neu anstoßen?
Habe @eaDir jetzt in einem anderen, betroffenen Ordner, gelöscht. Und obwohl ich die Miniatur-Erstellung nicht verzögere, passiert nix. Kann ich das irgendwie manuell anstoßen?

THX!!

Hilly
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.786
Punkte
314
Miniatur-Erstellung manuell anstoßen?

Als Admin von SP Einloggen > Einstellungen > Register Freigegebener Bereich > ganz ans Ende hinunterscrollen > Schaltfläche "Neu indizieren" anklicken, falls es sich um Fotos im Heic Format handeln sollte dann die zweite Schaltfläche "HEI-Dateien neu indizieren" anlicken.

Während die Indizierung läuft erscheint rechts von der Schaltfläche "Index wird erstellt..."

sp_indexierung_freig_bereich_laeuft.png
 
  • Like
Reaktionen: hilly

hilly

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2018
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hi Kurt-oe1kyw,

ich wollte zuerst schreiben, dass ich den Medienindex über die Synology bereits wieder erstellt habe, bis ich allerdings bemerkt hatte, dass Du dich auf die Indexinerung von Photo Station beziehst. Lange Rede, kurzer Sinn: DANKE, das Reindexen in der Photo Station hat das Problem gelöst.

DANKE!!

Hilly
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!