diverses zu Synology Photos, Video Station, File Station - Darstellung, Wiedergabe, Pfade, Berechtigung

BMOne

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2022
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo,

ich bin grad dabei diverse Berechtigungen und Ansichten für verschiedene Benutzter einzurichten, hier stellen sich mir mehrere Fragen.

1. File Station: im Oberordner freigegebenen Ordner Photos haben alle Benutzer Zugriff, auf die Unterordner hat aber nicht jeder Benutzer auf jeden Ordner Zugriff. Dies konnte man über die Eigenschaften der Ordner in der File Station einstellen. Die verschiedenen Zugriffe klappen auch gut, aber Benutzer können die Ordner auf die sie keinen Zugriff haben sehen, auch wenn sie nicht rein kommen. Kann man es einstellen das jeder Benutzer nur die Ordner sieht auf welche er auch zugreifen kann?

2. Photo/Video: aktuell habe ich es so gelöst, das Fotos im photoordner sind und Videos im Videoordner. Auf dem Handy und Co. greife ich dann eben über Synology Photo oder Video Station auf den jeweiligen Ordner zu. Spricht etwas dagegen Videos auch im photoordner zu speichern und per Synology photo auf Videos und Fotos zuzugreifen. Synology photo kann auf jeden fall die Videos wiedergeben, das habe ich ausprobiert. Und somit wären alle Fotos und Videos schön in der Zeitachse, in einer App, zusammen dargestellt. Ich frage bevor ich es umstelle lieber nach, weil ich mir denke das Synology sich was bei einer separaten Darstellung gedacht haben könnte, Datenverarbeitung, Darstellungen, Kompatibilität etc. Auch haben sie sich die Mühe gemacht 2 verschiedene Apps für die Wiedergabe zu entwickeln, obwohl Synology photo dies auch alleine könnte soweit ich es bis jetzt festgestellt habe.

3. Synology Photo Pfad: Bis jetzt habe ich es nur hinbekommen, dass Synology photo auf den freigegebenen Order photo zugreift. Ist es möglich den Pfad von Synology photos zu ändern, oder weitere erstellte freigegebenen Ordner, oder deren Unterordner hinzuzufügen? In der Video Station kann man das ja komplett individuell einstellen, hier kann ich den Ordern Video entfernen, kann jeden x-beliebigen freigegeben Ordner, oder auch nur Unterorder hinzufügen. Leider gibt die Video Station aber keine Fotos wieder.

MfG
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
1. Systemsteuerung, Freigegebene Ordner, Bearbeiten, Allgemein. Kreuzchen bei "Unterordner und Dateien vor Benutzern ohne Berechtigungen ausblenden" setzen.
2. Klar, kannst du. Ich hab meine Urlaubsvideos auch bei den Bildern liegen.
3. Nein. SP verwendet fest nur /photo (Freigegebener Bereich) und /home/Photos (Persönlicher Speicherplatz)
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.276
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
109
Hallo,

versuche mal dich ein bisschen aufzuschlauen:

zu 1. wenn du diesen Haken bei den jeweiligen freigegeben (Haupt-)Ordner in der Systemsteuerung setzt, sollte das funktionieren
1714732458928.png

2. da spricht nix dagegen. Sysnology Photos hat in den Alben sogar eines nur für Videos. Ich mische das bei mir auch.

3. nein das geht nicht. Die Ordner sind fest verdrahtet mit \photo oder \home\photo. das lässt sich nicht ändern. VideoStation zeigt eben nur Videos an, wie der Name schon sagt. ;-).

EDIT: @Benares war schneller. Hab Zeit beim Screenshot verschwendet 🙃
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.191
Punkte für Reaktionen
2.159
Punkte
279

BMOne

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2022
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Natürlich mach ich das auch, bin Einsteiger und das Thema ist sehr Umfangreich. Wahrscheinlich bin ich über das was ich gefragt habe sogar schon vorher gestoßen, ist halt viel was man dazu lernt, da merkt man sich nicht alles auf anhieb, oder übersieht etwas. Das bisschen Wissen das ich mir übers Forum aneigne steht im keinen Verhältnis was ich über Hilfe, Google und Co. studiert habe und außerdem ist das Forum genau dafür da, ist schließlich kein Facebook hier zum schwatzen.

Das sollte eigentlich jeder einschätzen können der im Thema steckt, ist schließlich nicht nur simples Smartphone einrichten. Ich hab das schon richtig gemacht, außerdem sollte man nur antwortet wenn man helfen will, zwing ja keiner einem zu, so jetzt seit ihr aufgeschlaut ;-)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.191
Punkte für Reaktionen
2.159
Punkte
279
Schon mal drüber nachgedacht,

Vielleicht sollte der Satz ja eigentlich so heißen, so sehe ich das jedenfalls nach nochmaligen lesen.

"ich" versuche mal dich ein bisschen Aufzuschlauen.

den die Lösung kam prompt. Mit allem drum und dran.

Manchmal verschreibt man sich einfach im Eifer des anbieten einer Lösung. ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!