Drive Client Problem unter Mac OSX Ventura 13.1

Mitglied seit
29. Nov 2018
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Moin,
ich habe heute gedankenlos das Ventura update auf 13.1 installiert.
Seit dem funktioniert Drive nicht mehr.
(Zumindest nicht mit Synchronisierung bei Bedarf)
Client ist auf und meldet dass alles Okay ist.
Wenn ich eine Datei erstelle, kopiere, bearbeite oder runterladen will bekomme ich unterschiedliche Fehler:
"Der Vorgang wurde abgebrochen"
"Der angeforderte Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Funktion nicht unterstützt wird."
"NSFileProviderErrorDomain-Fehler-2005"

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich hab mich schon wund gegoogeld und nix gefunden ;-(

Danke Euch!
Michael
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
770
Punkte für Reaktionen
240
Punkte
69
Ja, du musst da noch das Programm von Synology Drive Client {https://download.synology.com) runterladen und installieren, damit die neueste Version drauf ist. Evtl. auch auf deiner DS die Synology Drive - App aktualisieren. Dann sollte es gehen. Hatte ich damals auch das gleiche Problem. ^^
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.782
Punkte für Reaktionen
1.754
Punkte
214
Wurde hier im Forum bereits behandelt. Google ist auch nicht mehr das, was es mal war ... o_O
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Mitglied seit
29. Nov 2018
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi zusammen und danke für die Antworten.
Sowohl Server als auch Client sind aktuell.
Client habe ich (ohne zu löschen) noch mal drüber installiert.

Wo wurde dass denn behandelt? Ich hatte auch im Forum gesucht und nichts gefunden
 
Mitglied seit
29. Nov 2018
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Client löschen und neu installieren hat (vorerst) geholfen.
Wenn was nicht läuft und ich nicht weiß warum bekomme ich ja immer ein bisschen weiche Knie.

Interessant war auch: Die Kollegin arbeitet mit Montaray und hatte heute das gleiche Problem. Hat wohl nix mit Ventura zu tun. Nur: Warum 2 Clients spinnen obwohl am Server nix passiert ist finde ich schon eigenartig.

Jemand noch eine Idee?
 

DragoOH

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ehrlich gesagt, hatte ich auch zunächst nichts gefunden. Bei meiner Google – Suche bin ich direkt auf diesen Eintrag gestoßen. Ich habe es jetzt folgendermaßen gelöst: Ich habe meine Version vom Synology Drive Client vollständig bis in die Wurzeln entfernt. D.h., auch sämtliche Einträge, die an beliebiger Stelle zu finden waren. Dann neu installiert und dann funktionierte es zumindest. Eine Ursache dafür ist mir allerdings auch nicht klar.
 

DragoOH

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da hat es sich überschnitten… Beim Lösungsansatz sind wir den gleichen Weg gegangen. Aber so wie du geschrieben hast, ich meine auch, dass es schon etwas eigenwillig ist.
Und schließlich ist das ja zum Arbeiten. Ich habe keine Lust auf Datenverlust.
Hoffen wir, dass es so bleibt.
 

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
275
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.782
Punkte für Reaktionen
1.754
Punkte
214
Wenn ich auf dem Mac ein Programm restlos entfernen will, nehme ich den AppCleaner. Starten, einfach das App-Symbol auf das AppCleaner-Fenster ziehen. Er findet alles, was dazu gehört, einschließlich Einstellungen, Datendateien und Helferlein. Man kann gezielt auswählen, was installiert bleiben soll, und was deinstalliert wird.

Findet man im Internet, koscht nix !
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!