Drive Desktop Sync

spodec

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2016
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,

ich habe mir Synology Drive eingerichtet. In der DiskStation gibt es den freigegebenen Ordner "dennis". Darin liegen alle meine ganzen Unterordner. Unter anderem gibt es in diesem Unterordner auch den Ordner "Desktop". Ich habe als Drive Ordner also "dennis" ausgewählt. Den Ordner "Desktop" habe ich für die Synchronisierung mit dem Mac abgewählt. Ich würde nun gerne den Ordner "Schreibtisch" (lokaler Desktop Ordner vom Mac) mit dem Ordner "Desktop" auf dem NAS synchron halten. Allerdings kann ich keine zweite Synchronisierungsaufgabe mit dem freigegebene Ordner "dennis" erstellen, da dieser schon verwendet wird. Hat hier jemand eine Lösung, wie ich das hinbekomme?

Das Einzige was mir einfällt wäre den Ordner "Desktop" aus "dennis" zu entfernen und ihn auch als freigegebenen Ordner "desktop" am NAS zu erstellen. Das würde ich aber gerne vermeiden, weil ich sonst für jeden Benutzer einen eigenen freigegebenen Ordner Desktop erstellen müsste.

Danke für eure Hilfe!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.239
Punkte für Reaktionen
2.187
Punkte
279
Einen zweiten Sync auf den selben freigegeben Ordner lässt sich nicht einrichten. Du müsstest Unterordner einrichten und auf diese den Sync anlegen.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.614
Punkte für Reaktionen
365
Punkte
103
Das was du da angefangen hast, war nicht im Sinne des Erfinders von Multiuserbetriebssystemen.

Bei Synology DSM (und auch bei macOS) ist es so:
Jeder Nutzer (user) erhält automatisch in /homes sein Heimatverzeichnis. also /homes/dennis
Dennis sieht daher das /homes/dennis als /home, kurzschreibweise "~".
Wer und was da noch Nutzer ist und ein Verzeichnis in /homes hat geht Dennis ersteinmal nix an.

macOS findest du in /users/dennis ab Werk
/Applications
/Desktop
/Documents
/Downloads
/Library
/Movies
/Music
/Pictures
/Public (dieses Verzeichnis ist ab Werk öffentlich freigegeben).

(wobei der sysadmin user normal keine eigene Library hat, er bedient sich nur der Library des Systems)

Bei Windows findest du das Nutzerverzeichnis in C:\Users und dort dann u.a.
\Desktop
\Documents
usw usw.

Bei Synology DSM findest du in ~/user
.Maildir (wenn ein mailserver installiert ist)
und sonst ersteinmal gar nix.

auf Synology DSM sollte man sich daher einen Ordner
/Documents im Heimatverzeichnis home anlegen
und den gegen macOS users/dennis/Documents (Windows C:\Users\dennis\Documents) syncen.
für ~/Desktop ~/Movies ~/Pictures ...etc pp. dann entsprechend.
Dann klappt das auch mit der Rechteverwaltung reibungslos.


Bei macOS findest du auch das Verzeichnis /users/Shared. In Windows das C:\users\public
Dieses Verzeichnis kann man sich gegen ein auf der DSM angelegtes Share (freigegebener Ordner) beliebigen Namens z.B. "The_Flodders" syncen.

Wenn man sein macOS anderen Sprachen als Englisch im Finder anguckt, dann stehen da Übersetzungen der Verzeichnisnamen - an der Kommandozeile - also "in echt" -sind das aber die Namen wie oben erwähnt.
DSM ist nicht so gestrickt, dass man Shares (= freigegebener Ordner) für Nutzer im Wurzelverzeichnis anlegt. Das wäre wie dir aufgefallen ist ja viel zu viel Arbeit. Ein /Dennis hat da nix zu suchen und macht nur Arbeit die Rechte immer schön zu kämmen.
Bilder auf die alle zugreifen sollen können schon. Deshalb gibt es da das Share /photo.

Nachtrag 2: Ich hoffe nicht, dass Nutzer "dennis" auf irgendeiner Maschine admin Rechte hat. admin arbeitet NIE produktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: spodec

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.239
Punkte für Reaktionen
2.187
Punkte
279
DSM ist nicht so gestrickt, dass man Shares (= freigegebener Ordner) für Nutzer im Wurzelverzeichnis anlegt.
Warum nicht, kommt ganz auf die persönlichen belange an. In den vielen Jahren mit Synology, habe ich noch nie Ordner im /home Verzeichnis benutzt. Es kommt natürlich auf die Nutzeranzahl an damit es überschaubar bleibt. Nur ich habe auch Shares auf die mehrere User zugreifen, da wird es in /home schwieriger.
Ich will Dir indem was Du aufgezeigt hast nicht wiedersprechen, aber vieles ist auch Ansichtssache.

Zudem ich nicht weiß wie das ganze vom Mac aus umsetzbar ist, aber ich denke ähnlich.

Bei Windows findest du das Nutzerverzeichnis in C:\Users und dort dann u.a.
Würde ich nie nutzen, Wenn C: abstürtzt geht alles den Bach mit runter. Persönliche und wichtige Dinge nie auf der C: Partition.

Alles Geschmackssache, nur ich denke in einem sind wir uns bestimmt einig, ein vernünftiges und umsetzbares Konzept muß vorhanden sein bevor man loslegt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

spodec

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2016
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Das was du da angefangen hast, war nicht im Sinne des Erfinders von Multiuserbetriebssystemen.

Bei Synology DSM (und auch bei macOS) ist es so:
Jeder Nutzer (user) erhält automatisch in /homes sein Heimatverzeichnis. also /homes/dennis
Dennis sieht daher das /homes/dennis als /home, kurzschreibweise "~".
Wer und was da noch Nutzer ist und ein Verzeichnis in /homes hat geht Dennis ersteinmal nix an.
...
Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich konnte bislang noch nie so richtig viel mit dem home Ordner anfangen. Vom Prinzip habe ich den Gedanken dahinter schon vorher verstanden gehabt, ich konnte mich nur mit der Struktur nie richtig anfreunden. Bislang war ich aber auch einziger User am NAS, was ich Sache erleichterte.

Ich habe mich jetzt nochmal genauer damit auseinandergesetzt und nun alles in home umgezogen. Wie von dir beschrieben gibt es nun auch keine Probleme in der Rechtevergabe und auch die Drive Apps sehen mit der Struktur nun inhaltlich deutlich aufgeräumter aus. ☺️ Manchen Dingen muss man eben auch mal eine Chance geben =).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

spodec

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2016
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Eine Frage zur Drive App habe ich noch:

Man kann ja einzelne Dateien offline verfügbar machen. Das bekomme ich hin. Diese werden dann trotzdem weiterhin mit dem NAS synchron gehalten. Soweit so gut. Mit ganzen Ordner funktioniert es nicht, wenn ich es richtig verstanden habe?

Jetzt kommt aber die Funktion "Synchronisierungsaufgabe" in den Einstellungen in IOS ins Spiel. Kann mir jemand erklären, was die genau macht? Ich habe damit etwas herumgespielt, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht. Auch das Video hilft mir nicht weiter.

Danke.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.239
Punkte für Reaktionen
2.187
Punkte
279
Wollte erstmal nachfragen, meinst Du die Mobile Drive App für's Handy oder meinst Du den Client für den PC?
 

spodec

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2016
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Die IOS Drive App für iPhone und iPad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.239
Punkte für Reaktionen
2.187
Punkte
279
Die neueste App Version und den Thread dazu findest Du hier (klick hier) damit wir auch von der gleichen App sprechen.
Die Hauptseite musst Du wie einen Browser sehen. Alles was Du hier siehst befindet sich direkt auf Deiner DS. Vorsicht wenn Du hier etwas löscht, wird es auch auf der DS gelöscht.

Unten re 3 Striche, hier kommst Du auf die Seite wo die Funktion Fotos Automatisch hochladen ist.

Dann kannst Du als zweites ein Verzeichnis auf der DS in ein Verzeichnis von Deinem Handy synchronisieren. dh. was Du hier speicherst landet auf der DS oder auch umgekehrt. (arbeitet nur bidirektional). Richtest Du auf Deinem PC auch Drive ein, kannst Du z. b. alle 3 Verzeichnisse gleichzeitig Synchron halten. Sprich wie über die iCloud nur jetzt ist Dein NAS die Cloud.

Nutzt Du die Funktion offline zur Verfügung stellen, dann werden nur die jeweilig von Dir gewählten Dateien synchron gehalten

Leider weiß ich nicht was die iOS Version aktuell beinhaltet, ich verwende Android, denn die iOS Vers. hinkt ein bißchen hinterher bzw. hat nicht alle Funktionen.

Download

iOS Funktionen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: spodec

spodec

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2016
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Ein lokaler Synchronisierungsordner wird automatisch in der iOS Dateien-App erstellt.

Danke für die Links. Jetzt habe ich es verstanden. Ich habe den synchronisierten Ordner ständig verzweifelt in der Drive App unter dem Reiter "Offline" gesucht. Der Offline Ordner am iPhone landet aber in der original Apple IOS Dateien App. Ich verstehe nicht, wieso das Synology nicht wie einzelne offline Dateien in der Drive App anzeigen kann 🤔. Auch schade, dass ich damit eigentlich nur einen Ordner synchronisieren kann. Ich will ja nicht alle Dateien aus unterschiedlichen Themen in einen Ordner zusammenwürfeln.

Aber ok. Zumindest habe ich die Vorgehensweise jetzt verstanden. Danke für die ausführliche Hilfe! 😊
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.239
Punkte für Reaktionen
2.187
Punkte
279
Ich verstehe nicht, wieso das Synology nicht wie einzelne offline Dateien in der Drive App anzeigen kann
Kann sie schon, Du musst erst einen Offline Speicherort - Ordner erstellen, dann über Dateien auf der DS die Datei auswählen und über re unten 3 Punkte die Datei Offline speichern /Offline zur Verfügung stellen. bischen kompliziert das ganze.


Auch schade, dass ich damit eigentlich nur einen Ordner synchronisieren kann
Da hinkt sie hinterher, unter Android kann man mind. 3 Verzeichnisse ich glaub sogar mehr synchronisieren.

Synology wollte mit dieser App die eierlegende Wollmilchsau erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: spodec

spodec

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2016
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Kann sie schon, Du musst erst einen Offline Speicherort - Ordner erstellen, dann über Dateien auf der DS die Datei auswählen und über re unten 3 Punkte die Datei Offline speichern /Offline zur Verfügung stellen. bischen kompliziert das ganze.
Das habe ich noch nicht verstanden. Ich habe mir jetzt auf der DS einen Ordner "Offline_Ordner" erstellt. Wenn ich jetzt in der Drive App über die die drei Punkte den Ordner auswähle habe ich doch nicht die Möglichkeit den Ordner Offline zu speichern:

IMG_2525.PNG

Das funktioniert nur, wenn ich die Dateien im Ordner einzeln auswähle:

IMG_2526.PNG
Aber dann habe ich eben alle offline markierten Dateien in einem großen Ordner offline verfügbar - jedoch ohne Ordnerstruktur.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.239
Punkte für Reaktionen
2.187
Punkte
279
Auch das Video hilft mir nicht weiter.
Ich habe mir grad das von Dir verlinkte Video angeschaut.
Da wird zuerst die alte App angesprochen, da gab es nur die Funktion "offline zur Verfügung stellen, und im 2. Schritt stellt er die neue (neue alte, gabs schon früher) Funktion den Sync vor.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.239
Punkte für Reaktionen
2.187
Punkte
279
Wenn ich jetzt in der Drive App über die die drei Punkte den Ordner auswähle habe ich doch nicht die Möglichkeit den Ordner Offline zu speichern
Nein nur die darin enthaltenen Dateien kannst Du einzeln offline stellen.
Aber alles was Du Syncst hast Du eh offline am Handy.
 

spodec

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2016
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Ok. Ich hatte es in deinem vorherigen Zitat so verstanden, dass man es auch schafft komplette Ordner(strukturen) im "Offline" Reiter darzustellen. Aber dann bin ich jetzt erstmal damit zufrieden, die Offline Funktion überhaupt verstanden zu haben. Und wenn für IOS irgendwann auch mal noch mehr Synchronisierungsregeln möglich sind, sollte man damit ganz gut auskommen.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.614
Punkte für Reaktionen
365
Punkte
103
Warum nicht, kommt ganz auf die persönlichen belange an.
Ich will Dir indem was Du aufgezeigt hast nicht wiedersprechen, aber vieles ist auch Ansichtssache.
Ich wollte ja nur schreiben wie der Sinn des Erfinders war. Ich habe "Computer" auf HP 9000 gelernt. PC kam erst später. Vor dem PC habe ich mich dann doch oft gewundert.
Natürlich darf das jeder so aufsetzen wie man gerne möchte und es für richtig erachtet.

Würde ich nie nutzen, Wenn C: abstürtzt geht alles den Bach mit runter. Persönliche und wichtige Dinge nie auf der C: Partition.
Die Laufwerksbuchstaben haben nichts mehr mit Partitionen zu tun. Das ist vergleichbar dem mount point bei *iX.
C: kann auch ein Speicherpool aus mehreren Partitionen mehrer Datenträger sein. Bei den IBM kompatiblen PCs der 80er war C: die einzige Partition des einzigen Datenträgers. Da hat sich was geändert. In C:\users\user speichen viele Applikationen die userspezifischen Einstellungen und Biblioteken und das kann man denen normal nicht abgewöhnen. Ob man wagt Produktivdaten dahin zu legen, muss man für sich selbst entscheiden.

Ansonsten Full ACK: Erst ein Konzept, einen Plan und dann loslegen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.239
Punkte für Reaktionen
2.187
Punkte
279
Ich hatte Dich vom Sinn her schon richtig verstanden, es klang nur etwas straight, darum das Warum? Hab das in dem Moment wohl etwas eng gesehen.
Wollte auch nur zum Ausdruck bringen, - > muß aber nicht sein.
Ich konnte seinerseits mit den Home Ordnern auch nicht wirklich etwas anfangen.
So habe ich meine persönliche Strucktur aufgebaut und seither nicht mehr wirklich verlassen.
Teilweise auch, weil mir der Umbau zu aufwendig gewesen war.

Und was den Wandel von C: und der Festplatte betrifft hast Du natürlich recht.
Und was persönliches nichts auf C: speichern Betrifft, ging es mir in erster Linie um einen Windows Crash.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!