Drive-Server Volume zuordnung

MisterMustang

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen,
ich möchte/muss das Volume1 meiner RS neu aufsetzen. Ich habe bereits eine zusätzliche HDD eingebaut und ein Volume2 aufgesetzt. Sämtliche "Gemeinsamen Ordner" sind bereits auf das Volume2 umgezogen worden, ebenso wie alle installierten Apps.
Die Drive DB habe ich auch auf das Volume2 umgezogen, außerdem habe ich die Versionierung sämtlicher Drive-Teams-Ordner deaktiviert. Auf Volume1 sind jetzt noch gut 3GB (von 6 TB) belegt, die Platte ist also faktisch leer.
Ich wollte jetzt Volume1 löschen, das geht aber noch nicht weil er meldet das der Drive-Server noch aktiv ist.
Wie gehe ich da am besten vorm bzw. was passiert? Wir haben etwa 20 Clients die an dem Drive-Server angebunden sind, teilweise mit "selektiver Synchronisierung". Kann/soll ich den Drive-Server komplett von der Syno runterwerfen, dann das Volume1 neu aufsetzen und wieder installieren und konfigurieren? Kriegen die Clients das mit und muss ich dann an jedem von Hand nochmal dran und die Synchronisierung neu einrichten oder läuft das alles komplett im Hintergrund? Oder sollte ich mittels Hyper-Backup die Drive-App Sicherung und dann wieder restoren? Ich möchte halt vermeiden das es ein "kuddelmuddel" zwischen den auf den Clients zwischengespeicherten Drive-Datenbeständen und dem Server gibt....

Grüße
MisterMustang
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Der Drive Server selbst ist noch auf Volumen 1 installiert, deshalb geht das wahrschleinlich nicht.
Wozu usst du das Volumen 1 "neu aufsetzen"?
 

MisterMustang

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich muss das Volume1 las BTRFS einrichten.... Kann ich den Drive Server deinstallieren und wieder installieren ohne das ich an den Clients Hand "anlegen" muss?
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Da kann ich nichts dazu sagen da ich das noch nicht machen musste.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.622
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Gibts denn einen Grund, warum gerade Volumen 1 BTRFS haben muss? Wird denn nach Löschen von Volumen 1 beim Neuanlegen die Bezeichnung Volume 1 wieder verwendet?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!